Vegane Like Meat Like Frikadellen im Gütsel Test
Gütersloh, 23. März 2023
Vegan ist in und gilt als umweltfreundlich, klimafreundlich, tierfreundlich und gesund. Die Like Meat Like Frikadellen basieren auf Sojaprotein.
»Mit unseren Like Frikadellen kannst du auch als Flexitarier den gewohnten Geschmack genießen: zart und köstlich würzig. Ein echter Allrounder, der sich zu vielen Gerichten kombinieren lässt«, so der Hersteller.
Optisch sehen sie wie Fleischfrikadellen aus. Sensorisch sind sie ebenfalls nicht zu unterscheiden. Der Geschmack ist allerdings relativ neutral und flach – trotz der ausgefeilten Würzung. Vielleicht ließe sich mit mehr Zwiebeln noch etwas herausholen, aber alles in allem gibt es – wenn man vegan essen möchte – vieles, was deutlich schmackhafter ist. Insofern sind sie für Veganer keine Option. Für Nicht-Veganer im Prinzip ebenfalls nicht, denn wie auch immer man sich ernähren will – wenn es kein Fleischgericht sein soll, gibt es vieles, was besser schmeckt. Sogar mit Sojasprossen kann man beispielsweise mehr machen – etwa asiatisch mit Schnellkochnudeln oder Reis.
Der Anbieter hat allerdings noch viel mehr im Sortiment … verschiedene Hähnchenimitate, vegane Rostbratwurst, Speck, Gyros, Döner, Bratwurst und Schinkenbratwurst. Sie alle gilt es ebenfalls noch zu testen. Preislich liegen die Like Meat Frikadellen bei einem Onlinesupermarkt bei 18,28 Euro pro Kilo, während beim selben Anbieter Frikadellen aus Schweinehack bei 7,98 Euro pro Kilo liegen. Fazit: Für das Geld sollte man besser verschiedenes Gemüse kaufen und daraus etwas machen.