Die Frage lautet: »Is it love?«Â Die Antwort lautet: »Yes«! Der neue Mini in Gütersloh
Gütersloh, September 2001
The legend lives – und Gütsel ist damit gefahren. Wir haben immer noch Herzklopfen von der Testfahr mit dem neuen Mini, der am 8. September 2001 zum 1. Mal in Gütersloh vorgestellt worden ist.
Um den einzigen Minuspunkt vorwegzunehmen: Der KofferÂraum ist indiskutabel. Aber die Rücksitzbank lässt sich geteilt umklappen – und dann hat man mehr als genug StauÂraum.
Alles andere an dem Auto ist mehr als positiv – zunächst fällt natürlich das Design ins Auge. #BMW ist es gelungen, den SpiÂrit des Originals in eine moderÂne Form zu verpacken, ohne dass der #Mini Fan die geringsten Einbußen machen müßte. Im Gegenteil überzeugt die Linienführung durch komÂpaktes aber bulliges Auftreten mit dem original englischen Flair. BeÂsonÂders die farbliche AbÂsetÂzung des Daches und die schwarzen Radläufe zusammen mit den weißen Leichtmetallfelgen bei unserem TestÂwagen unterstreicht die sportÂlich-englische Note.
Ein besonderer Clou ist die TatÂsache, dass sich die MotorhauÂbe bis zu den Flanken erstreckt – die Scheinwerfer werden also mit hochgeklappt. Bei viel größeren Autos hat man oft viel schlechteren Zugang zum Herzen des Wagens …
Im Inneren erwartet den Fahrer die konsequente Fortsetzung des äußeren Designs. BeÂsonÂders der wie im Original zentral plazierte Tacho und die originellen Kippschalte an der Mittelkonsole machen einfach nur Spaß – für Mini Fans ein Muss! Alles ist natürlich auf dem modernsten Stand der Technik – Airbag für Fahrer und Beifahrer sind heute selbstverständlich, so dass der WaÂgen trotz seiner geringen Größe äußerste aktive und passive Sicherheit bietet.
Der Motor mit 115 PS beamt den kleinen Flitzer in 9,2 SeÂkunÂden auf 100 Kilometer pro Stunde und ermöglicht SpitzenÂgeschwindigÂkeiÂten von 200 Kilometern pro Stunde.
Die perfekte Abstimmung von MaÂschiÂne, Getriebe und FahrÂwerk bieÂÂtet sogar noch mehr FahrÂspaß als das Original, das auch dadurch zum KlasÂsiÂker geworden war …
Mini ist eine eigenständige, weltweit verkaufte Marke innerhal der BMW Group. GeÂbaut werden die Wagen im Werk Oxford in England nach den Prinzipien und relativ hohen QualitätsÂanÂforÂderungen der BMW Group FerÂÂtigung.
»Fazit: Love it or hate it. Wenn ersteres der Fall ist, sollten Sie schnellstens zu GEWEKA fahren und einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. Oscar David Prieto del Fuente, Mini Responsible im Hause GEWEKA, freut sich als eingeschworener Mini Fan auf Ihren BeÂsuch. Übrigens hat Oscar selbst vorher schon 8 der originalen MiÂnis gefahren – er bringt also beste Voraussetzungen mit, um den Wagen in Gütsel zu etablieren. Der neue Mini ist also endlich da – wo bleiben Sie? AusÂschneiÂden und Losfahren.«