[…] Im Kreis Gütersloh leben rund 13. 000 Menschen ab 40 Jahren mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD. Das sind 6,4 Prozent der Bevölkerung. In gesamt Westfalen-Lippe liegt der COPD-Anteil bei 8,3 Prozent. Das geht aus dem aktuellen AOK-Gesundheitsatlas hervor. »Ein wichtiges Ziel bei der Versorgung von COPD-Erkrankten ist neben dem Rauchverzicht ein optimales Krankheitsmanagement der Betroffenen und eine gute strukturierte medizinische Versorgung«, sagt […] weiterlesen …
[…] Es gibt Corona-Krankheitsverläufe, die offenbar trotz vollständigen Impfschutzes ins Krankenhaus führen. Seit dem 29. Juli wurden in Krankenhäusern im Kreis Gütersloh insgesamt 25 Patienten wegen COVID-19 behandelt. Davon waren drei vollständig geimpft. Wie kann das sein? Prof. Dr. Dietrich Paravicini, ehemals Chefarzt der Intensivmedizin im Städtischen Klinikum Gütersloh, unterstützt seit Juli 2020 die Kreisverwaltung im Corona-Einsatz und nennt dafür mehrere Gründe:»Es ist wohl […] weiterlesen …
[…] Eine Absonderungsanordnung nach dem Infektionsschutzgesetz darf auch gegen eine Schülerin erlassen werden, die keine unmittelbare Sitznachbarin einer an Corona erkrankten Mitschülerin beziehungsweise eines Mitschülers ist. Eine entsprechende Entscheidung des Gesundheitsamts des Hochsauerlandkreises hat die Sechste Kammer des Verwaltungsgerichts Arnsberg in einem heute ergangenen Beschluss bestätigt. Die Antragstellerin, die die dritte Klasse einer im Gebiet des Hochsauerlandkreises […] weiterlesen …
[…] Auf einmal ist nichts mehr, wie es vorher war. Ein traumatisches Schockerlebnis, es kann uns alle jederzeit treffen. Damit verbunden sind chronische körperliche Symptome und auch psychische Symptomatiken. Oftmals ist es für Betroffene unangenehm sich Hilfe zu holen oder sich jemandem anzuvertrauen, doch die innere Belastung und Spannung nimmt immer mehr zu. Es gesellen sich nicht selten Entfremdungsgefühle und Vermeidung von bestimmten Alltagssituationen hinzu. Leider holen sich immer noch […] weiterlesen …
[…] mehr Menschen zerbrechen daran: das traumatische Schockerlebnis Auf einmal ist nichts mehr, wie es vorher war. Ein traumatisches Schockerlebnis, es kann uns alle jederzeit treffen. Damit verbunden sind chronische körperliche Symptome und auch psychische Symptomatiken. Oftmals ist es für Betroffene unangenehm sich Hilfe zu holen oder sich jemandem anzuvertrauen, doch die innere Belastung und Spannung nimmt immer mehr zu. Es gesellen sich nicht selten Entfremdungsgefühle und Vermeidung von […] weiterlesen …
[…] für Bonn, OP nach Jannetta bei Senioren?Jannetta OP trotz invasiver Hirn-Operation auch bei Senioren Option. Eine Operation nach Jannetta wird am Gehirn ausgeführt Bonn. Die Trigeminusneuralgie kommt plötzlich: blitzartig einschießende, elektrisierende Schmerzen beim Kauen, Sprechen oder einfach so. Das kann die Lebensqualität der Betroffenen deutlich einschränken. Die Ursache des Schmerzes liegt nahe am Hirnstamm. Dort befindet sich das Ganglion gasseri, eine Ansammlung von […] weiterlesen …
[…] Reha Bedarf bei Post Covid Syndrom, Teilnehmer des Runden Tisches sehen deutlichen Nachholbedarf Der Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern (VPKA) sitzt mit an dem vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (»StMGP«) initiierten runden Tisch zum Post Covid Syndrom. Hier befassen sich Vertreter der Leistungserbringer, der ambulanten und stationären Versorgung, Kostenträger, Wissenschaft und Verwaltung mit Möglichkeiten, den Betroffenen einen schnellen Zugang zu einer […] weiterlesen …
[…] Auswirkungen der Pandemie auf Menschen in psychiatrischer Behandlung, Prof. Dr. med. Nenad Vasić im Interview Göppingen, 16. Februar 2022Seit zwei Jahren hat die Corona Pandemie die Menschheit im Griff. Die gesundheitliche Bedrohung durch Covid 19 sorgte auch hierzulande für ein Wechselspiel aus Lockdowns und Lockerungen. Teststrategien und Impfkonzepte werden permanent aktualisiert, unterschiedliche Regularien erschweren den Durchblick. Zu den Risiken für die körperliche Gesundheit […] weiterlesen …
[…] treibt mit medizinischen Innovationen Transformation seines Pharmageschäfts voranRobuste Pipeline mit rund 50 Projekten in der klinischen EntwicklungMit Herz Kreislauf Portfolio und Markteinführungen von Finerenon und Vericiguat auf WachstumskursDarolutamid wird in einem breiten Entwicklungsprogramm zur Behandlung verschiedener Stadien des Prostatakarzinoms untersucht und ist wichtiger Faktor auf dem Weg zu Top 10 Onkologieunternehmen bis 2030Expansion in sich schnell entwickelnden KI Markt […] weiterlesen …
[…] Breath Walk, Breathwalking, Atemgehen, Yoga im Stadtpark und in der City Der sogenannte »Breath Walk«, das »Breathwalking« oder auch »Atemgehen«, das mit dem »Kundalini Yoga«, im weitesten Sinne mit dem Thema »Achtsamkeit« in Verbindung gebracht wird, kombiniert Spazierengehen, bewusstes Atmen, Achtsamkeit und Yogaübungen. Das Geheimnis der Effektivität liegt in der besonderen Kombination von Rhythmus, Übung, Innerem Klang und Konzentration. Das Schöne an dieser […] weiterlesen …
[…] »Rare Disease Day« 2022, VideoSelten gesehen, häufig übersehen: Die Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis München (ots)Am 28. Februar 2022 ist »Rare Disease Day«, der internationale Tag der Seltenen Erkrankungen. An diesem Tag soll mehr Sichtbarkeit nicht nur für die Krankheiten geschaffen werden, von denen die meisten Menschen noch nie gehört haben, sondern auch für die besondere Situation der Betroffenen. Und davon gibt es weltweit rund 300 Millionen, die an mehr als 6. 000 […] weiterlesen …
[…] Parkinson, Naturheilpraxis WigandHerr Wigand, was ist die Parkinsonsche Krankheit? Die Parkinsonsche Krankheit ist eine degenerative Veränderung im Gehirn und beginnt meistens zwischen dem 50. und 65. Lebensjahr. Die in der Fachsprache als Morbus Parkinson bezeichnete Krankheit beruht auf dem Untergang bestimmter Nervenzellen im Mittelhirn. Wie äußert sich die Krankheit? Es sind ganz bestimmte Symptome, die die Krankheit kennzeichnen. Dazu gehören das Ruhezittern (Tremor), die sich […] weiterlesen …
[…] traumatische Erlebnisse können starke emotionale und psychische Auswirkungen haben Hamm (lwl) Unfälle, die Erfahrung von Gewalt oder das Erleben von Krieg, wie derzeit in der Ukraine – traumatische Erlebnisse können starke emotionale und psychische Auswirkungen auf betroffene Kinder und Jugendliche haben. »Ein Trauma kann das ganze Leben eines Menschen bestimmen. Das muss es aber nicht. Betroffene können lernen, sich mit dem Trauma auseinanderzusetzen, damit es den Schrecken der […] weiterlesen …
[…] Likes und Depressionen, MDR »exactly« über den Traumjob Influencer Leipzig (ots)Es war der Knall Anfang des Jahres in der Welt von Instagram, Youtube & Co: Vier berühmte Influencer aus Deutschland schmissen hin. Die Gründe: Stress, Burnout, Vereinsamung. Dabei ist Influencer ein Traumjob für viele. Welche Risiken und Nebenwirkungen hat dieser Job? Wie abhängig machen sich gerade junge Menschen von den Algorithmen? MDR »exactly« fragt nach. Zu sehen ist die neue Folge der […] weiterlesen …
[…] wird aus Zappelphilipp oder dem Hanns Guck in die Luft?Forscher sehen engen Zusammenhang zwischen psychischen Auffälligkeiten in Kindheit oder Jugend sowie späterer psychischer Gesundheit und Lebensqualität Psychische Auffälligkeiten beeinflussen die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen und können sich bis ins Erwachsenenalter hinein auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring am Robert Koch […] weiterlesen …
[…] Mainz Umfrage, Long Covid Patienten müssen monatelang auf Termin in Long Covid Ambulanzen und Reha Einrichtungen wartenReport Mainz, Dienstag, 26. Juli 2022, 23. 15 Uhr im Ersten Mainz (OTS)Angesichts steigender Infektionszahlen und damit einhergehenden steigenden Long Covid Fällen können viele Kliniken kurzfristig keine Long Covid Patienten mehr behandeln. Das ergibt eine Umfrage von »Report Mainz« unter den 35 größten Kliniken, die eine Spezialambulanz für Corona Folgeerkrankungen […] weiterlesen …
[…] Alternativmedizin mit Bachblüten, was ist dran und drin? Die sogenannten Bachblüten wurden vom englisch walisischen Arzt und Homöopathen Edward Bach in den 1930er Jahren erfunden. Wie bei der Homöopathie, von der er sich dem Vernehmen nach inspirieren ließ, gibt es auch für diese Therapie keinen Nachweis für eine spezifische Wirkung, die den Placeboeffekt übertrifft. Die Bachblütentherapie wird deshalb von als Pseudowissenschaft und Pseudomedizin bezeichnet [1]. Nach Bachs Tod geriet […] weiterlesen …
[…] Demenz, Es liegt dir auf der Zunge, aber es kommt nicht raus! Der Leiter der Selbsthilfe zu Nervenerkrankungen und Bewegungsstörungen (Konstanz), Dennis Riehle, will mit einem Erfahrungsbericht auf seine Erkrankung der Parkinson Demenz aufmerksam machen und damit die Entstigmatisierung (junger) Betroffener voranbringen. Ansehen, aufnehmen, wiedergeben: Ich erinnere mich noch gut an meine Lernkompetenz in Schulzeiten und danach. Nahezu ein fotografisches Gedächtnis half mir beispielsweise beim […] weiterlesen …
[…] veröffentlicht neue Statistik über eingegangene Meldungen Betroffener von (möglichen) Impfkomplikationen Die Selbsthilfeinitiative zu Impfkomplikationen und Impfschäden hat seit Beginn der ersten Corona Impfungen mittlerweile 1. 251 bundesweite Meldungen von Betroffenen einer möglichen über das Maß einer üblichen Nebenwirkung hinausgehenden Impffolge erhalten. In 988 Fällen wurde ärztlicherseits eine Impfkomplikation diagnostiziert. Somit geht der behandelnde Arzt im Einzelfall davon […] weiterlesen …
[…] der Lockdown Politik werden sichtbar, Selbsthilfe verzeichnet mehr Zwangsstörungen, Angststörungen und Depressionsstörungen Konstanz, 4. August 2022»Fortdauernde Verhaltensauffälligkeiten beobachten wir gerade bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen«, fasst der Leiter der Selbsthilfeinitiative Zwänge, Phobien und Depressionen in Konstanz, Dennis Riehle, die offenkundigen Nebenwirkungen der Lockdown Politik während der Corona Pandemie zusammen: »Waren bei vielen Betroffenen […] weiterlesen …
[…] erhöht Risiken für einen Schlaganfall, worauf Risikogruppen jetzt achten solltenExperten der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG) geben Tipps zur Prävention August 2022Wie der Rest von Europa, so stöhnt auch Deutschland unter der aktuellen Hitzewelle. Die trockene Hitze kann vor allem für Ältere und für Menschen mit Herz Kreislauf Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall bedeuten. Die Deutsche Schlaganfall Gesellschaft (DSG) rät deshalb dringend, dass sich die […] weiterlesen …
[…] im Zweifel für den Angeklagten, das Vakzin, Selbsthilfe bemängelt hohe Zahl an Ablehnungsbescheiden Die bundesweit aktive Selbsthilfeinitiative Impfkomplikationen verzeichnet eine wachsende Zahl an abgelehnten Anträgen auf Anerkennung von Impfschäden durch den Staat. Wie der Leiter des Angebots, Dennis Riehle, aktuell mitteilt, scheinen bisher nur eine geringe einstellige bis zweistellige Zahl an positiven Bescheiden ergangen. Dass dagegen die überwiegende Mehrheit der Eingaben […] weiterlesen …
[…] Arthritis, Erschöpfung, was mir von der Impfung bleibt Der Leiter der Selbsthilfeinitiative Impfkomplikationen und Impfschäden, Dennis Riehle, veröffentlicht seinen Erfahrungsbericht, um für das Thema Post Vac Syndrom zu sensibilisieren. Die Corona Epidemie ist eine Zäsur im 21. Jahrhundert, die wir sicherlich über Generationen nicht allzu schnell vergessen werden. Je nachdem, inwieweit wir selbst unmittelbar von einer Infektion betroffen waren, bleiben uns unterschiedliche Erinnerungen […] weiterlesen …
[…] und Leitsymptomatik, zum 3. Die Leitsymptomatik der Diagnosegruppe UI 2 sorgt erneut für Aufmerksamkeit: Nachdem zwischenzeitlich im Heilmittelkatalog die Leitsymptomatik in der Diagnosegruppe UI 2 von ursprünglich »b« zu »a« deklariert wurde, kommt nun wieder der Gang zurück zu »b«. Grund dafür ist die Veröffentlichung einer fehlerhaften Version des Heilmittelkataloges auf der Website des Gemeinsamen Bundesausschusses (G BA). Diese wurde inzwischen ausgetauscht und somit gilt – […] weiterlesen …
[…] berät überregional und kostenlos zu Prävention, Resilienz und Umgangsmöglichkeiten mit einem Burnout Die Psychosoziale Beratungsstelle in Konstanz bietet künftig ein erweitertes Unterstützungsangebot. Nachdem sich der Leiter des ehrenamtlichen Beratungsangebotes, Dennis Riehle, aktuell als Burnout-Berater qualifiziert hat, richtet sich die Hilfestellung fortan auch an Betroffene des oftmals als »Lifestyle Phänomen« verkannten Problembildes, das nach Auffassung Riehles als eine […] weiterlesen …