Alles »AußerGewöhnlich!« Der April 2023 im LWL Museum in der Kaiserpfalz
Paderborn, 31. März 2023
Im April 2023 findet im #LWL #Museum in der #Kaiserpfalz in #Paderborn ein abwechslungsreiches Programm statt.
Mit der Eröffnung der neuen Sonderausstellung »AußerGewöhnlich« am letzten Donnerstag im März, 30. März 2023, können Besucher im Foyer des LWL Museums der Kaiserpfalz »gewöhnliche« Funde aus den neuen Grabungen der Stadtarchäologie sehen. Früher waren sie Gebrauchsgegenstände, die irgendwann weggeworfen, gezielt vergraben oder versteckt wurden. Heute erzählen sie Geschichten und werfen neue Fragen zur Geschichte Paderborns auf.
Die Sonderausstellung kann täglich bis Anfang Juli 2023 besichtigt werden.
Am Wochenende vor und auch während der Osterferien vom 1. bis zum 15. April 2023 können Erwachsene und Kinder beim Osterferienprogramm »Weck den Archäologen in dir!« täglich von 15 bis 17 Uhr selbst die Arbeit der Bodendenkmalpflege kennenlernen und in die Rolle von Archäolog:innen schlüpfen. Die Aktion richtet sich vor allem an Kinder, lädt aber auch Jugendliche und Eltern zum Mitmachen ein. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung wird an komplett eingerichteten Arbeitsplätzen die archäologische Fundbearbeitung selbst ausprobiert: Die Teilnehmer:innen legen Blockbergungen frei, üben die Bestimmung von Münzen und fertigen zeichnerische Rekonstruktionen von Keramikgefäßen und Glasgefäßen an, bestimmen das Alter der Funde bestimmt und setzen Keramik zusammen. Das Programm kostet 3 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Sonntag, 2. April 2023, heißt es »Europa zu Gast im Palast«. Die öffentliche Führung um 15 Uhr nimmt Familien mit Kindern ab acht Jahren mit auf eine Reise in die Vergangenheit Europas. Schon damals war alles vernetzt – nicht zuletzt durch die Kaiserpfalzen, in denen Karl der Große als »Vater Europas« Gesandte, Bischöfe und Gelehrte aus aller Welt empfing. Doch welche Bedeutung hatten diese Besuche für das damalige Westfalen und das Paderborn in Karls Frankenreich? Wie gingen die Menschen mit den Einflüssen um und vor allem, wie prägen sie unser kulturelles Erbe bis heute?
»Zur Archäologie am Abend« lädt das Museum des sogenannten Landschaftsverbandes #Westfalen #Lippe (LWL) am Mittwoch, 5. April 2023, um 17 Uhr. Auf einem Rundgang zu den Originalschauplätzen der Paderborner Stadtgeschichte geht es für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Bei der monatlich wiederkehrenden Führung lernen die Teilnehmenden Paderborn von einer neuen Seite kennen. Treffpunkt ist der Museumseingang.
Am Karfreitag, 7. April 2023, erhalten Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren um 15 Uhr Einblicke in »Die Pfalz Karls des Großen«. Im #Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um ihr Reich zu verwalten, Rechtzu sprechen oder sich mit Beratern und Gesandten zu treffen. Ein Netz von Stützpunkten – die Pfalzen – diente dem Herrschern und seinem Gefolge dabei als zeitweilige Unterkunft. Eine von ihnen, Paderborn, nahm als Burg Karls des Großen eine besondere Stellung ein. Der Rundgang durch die Ausstellung und die karolingische Pfalz gibt Einblicke in die frühmittelalterliche Geschichte und lässt sie vor Ort wieder lebendig werden.
Um 15 Uhr brechen Familien mit Kindern ab 8 Jahren am Ostersonntag, 9. April 2023, zu »Sagenhaften Quellen« auf. Die vielen sprudelnden Quellen, prägen nicht nur das Aussehen der Stadt Paderborn, sondern waren auch ein Grund dafür, dass hier zu allen Zeiten Menschen siedelten. Auch für den Bau der beiden mittelalterlichen Königspaläste spielte dieser Wasserreichtum eine besondere Rolle. In der Führung gehen Familien mit Kindern den Sagen um die Oaderborner Quellen auf den Grund und erkunden gemeinsam den mystisch erscheinenden Quellkeller im Museum in der Kaiserpfalz und das Paderquellgebiet.
Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren erkunden am Ostermontag, 10. April 2023, um 15 Uhr »Die Paderborner Königspfalzen«. Vor knapp 1.000 Jahren war die Stadt ein bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern. Zwei königliche Palastanlagen – Pfalzen – wurden hier bei Ausgrabungen entdeckt. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren so viele Mauerteile gut erhalten, dass sie unter Einbeziehung der alten Mauern neu errichtet werden konnte. Diese Pfalz des elften Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden Wandel und Kontinuität im Wohnen und Repräsentieren der Könige im Mittelalter deutlich.
Für Familien mit Kindern ab acht Jahren heißt es am Sonntag, 16. April 2023, um 15 Uhr: »Weg mit dem faden Brei!«. Die Mitmach #Führung beantwortet Fragen wie: Was kam bei königlichen Empfängen in der Pfalz auf den Tisch? Gab es Tischsitten und Benimmregeln? Und welche Gewürze verfeinerten damals bereits die Speisen der Paderborner?
Um 15 Uhr können Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren am Sonntag, 23. April 2023, im Zuge der öffentlichen Führung »Zwischen #Reich und #Kirche« mehr über Bischof Meinwerk, einen der bedeutendsten Reichsbischöfe des Hochmittelalters erfahren. In einem Rundgang durch die Bartholomäuskapelle, die Geroldskapelle unter dem Küsterhaus und die spätottonische Pfalz sollen Meinwerks Leben und Wirken veranschaulicht werden. Die Architektur dieser Gebäude, aber auch zeitgenössische Exponate geben Einblicke in die Rolle Paderborns als kaiserliche Residenzstadt. Außerdem zeugen sie von ihrem Aufschwung in Bereichen wie Kunst und Bildung.
Den Abschluss des Monats bildet die Führung »Eine Hand wäscht die andere«. Hier dreht sich am Sonntag, 30. April 2023, um 15 Uhr alles um das Körperbewusstsein und den Stellenwert von Gesundheit und Hygiene im Mittelalter. Der Rundgang für Familien mit Kindern ab acht Jahren vermittelt einen Eindruck vom Alltag in einer mittelalterlichen Stadt. Damals breiteten sich Krankheiten aufgrund mangelnder Hygiene rasch aus: Abfälle wurden oft direkt aus dem Fenster gekippt, eine Müllabfuhr gab es nicht. Doch wie konnte man sich damals vor Gestank, Schmutz und Ansteckung schützen? Auf diese und weitereA Fragen zum mittelalterlichen Leben erhalten die Besucher:innen während der Führung Antworten.
Alle Führungen sind kostenlos. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei.
Alle Termine im Überblick
-
Donnerstag, 30. März 2023, Beginn der Foyer Ausstellung »AußerGewöhnlich!« Jüngste Funde der Paderborner Stadtarchäologie
-
Mittwoch, 1. bis 15. April 2023, 15 bis 17 Uhr, »Weck den Archäologen in dir!« Osterferienprogramm, Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren
-
Mittwoch, 5. April 2023, 17 Uhr, Archäologie am Abend, Rundgang für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre
-
Freitag, 7. April 2023 (Karfreitag), 15 Uhr, Die Pfalz Karls des Großen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
-
Sonntag, 9. April 2023 (Ostersonntag), 15 Uhr Sagenhafte Quellen, Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren
-
Sonntag, 10. April 2023 (Ostermontag), 15 Uhr, die Paderborner Königspfalzen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
-
Sonntag, 16. April 2023, 15 Uhr, »Weg mit dem faden Brei«, Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren
-
Sonntag, 23. April 2023, 15 Uhr, »Zwischen Reich und Kirche«, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
-
Sonntag, 30. April 2023, 15 Uhr, »Eine Hand wäscht die andere«, Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren