Großer Preis von Australien 2023, Sonntag, Lewis Hamilton erzielte in einem chaotischen Großen Preis von Australien den 1. Podestplatz des Teams in dieser Saison
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Lewis Hamilton beendete das #Rennen auf dem 2. Platz, sein Teamkollege George Russell schied im Laufe des Großen Preises von Australien 2023 aus.
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Das Rennen wurde an einem wilden Nachmittag in Melbourne 3 malmit roten Flaggen unterbrochen – ein neuer F 1 Rekord. Zudem gab es eine Safety Car Phase und eine virtuelle #Safety #Car #Phase.
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Sowohl George als auch Lewis konnten Pole Mann Max Verstappen mit einem starken Start überholen. Damit lagen sie in der Anfangsphase auf den Plätzen 1 und 2.
Melbourne, 2. April 2023
George kam während der Safety Car Phase in Runde 7 an die Box, nur eine Runde später wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen, was seine Strategie beeinträchtigte. Lewis wechselte während der Unterbrechung auf die harten Reifen und startete bei der Wiederaufnahme des Grand Prix demzufolge von Position 1.
George begann schnell mit seiner Aufholjagd und machte 3 Positionen gut. Er lag auf Position 4, als er das Rennen in Runde 17 aufgrund eines Defekts an der Power Unit beenden musste. Lewis, der von Verstappen überholt worden war, lag vor Fernando Alonso auf dem zweiten Platz und achtete bis ins Ziel auf seine Reifen.
Wenige Runden vor Rennende führte eine weitere rote Flagge zu einem erneuten stehenden Start. Lewis hielt sich aus allen Problemen heraus und konnte trotz einer 3. Roten Flagge in Folge eines zwischenfallreichen Restarts sowie eines anschließenden fliegenden Neustarts die Ziellinie als 2. überqueren.
Fahrer | Grid | Ergebnis | Schn. Runde | Startreifen | Stopp 1 | Stopp 2 | Stopp 3 |
Lewis Hamilton | P 3 | P 2 | 1:20.613 | Medium | Hard (L 8) | Soft (L 55) | Soft (L 57) |
George Russell | P 2 | DNF | 1:22.680 | Medium | Hard (L 7) | N/A | N/A |
Lewis Hamilton
»Heute auf dem Podium zu stehen, ist fantastisch. Ich habe definitiv nicht erwartet, an diesem Wochenende 2. zu werden, dafür bin ich sehr dankbar. Wenn man bedenkt, dass wir mit Blick auf die Performance im Rückstand sind, ist es für uns zu diesem Zeitpunkt der Saison großartig, mit Aston Martin zu kämpfen. Wir müssen einfach weiterkämpfen. Ein großes Dankeschön an alle Leute in der Fabrik. Wir können die Lücke schließen; es wird hart, aber nicht unmöglich. Für George lief es heute sehr unglücklich. Unsere Zuverlässigkeit ist im Allgemeinen ziemlich gut, daher war das wirklich Pech. Abschließend möchte ich allen hier in Melbourne und Australien ein großes Dankeschön aussprechen. Ich hatte eine tolle Woche hier und diese Stadt bietet weiterhin eine großartige #Show.«
George Russell
»Wir haben an diesem Wochenende alles richtig gemacht. Wir hatten gestern ein großartiges Qualifying, und heute war der Start perfekt. Wir hatten den ersten Stint im Griff, und ich hätte ihn noch um einiges verlängern können. Ich habe mich an allen 3 Tagen im #Auto wohl und stark gefühlt. Ich sehe keinen Grund, warum wir heute nicht um den Sieg hätten kämpfen können, deshalb ist es enttäuschend. Als ich durch die Hochgeschwindigkeits #Kurve 10 gefahren bin, spürte ich, wie etwas passierte. Drei Kurven später blieb ich stehen. Wenn es nicht dein Tag ist, ist es einfach nicht dein Tag. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, um Red Bull einzuholen, aber wir können diesem Wochenende viel Positives abgewinnen. Jedes Mal, wenn wir auf die Strecke gefahren sind, hätten wir nicht mehr tun können. Wir haben das Maximum herausgeholt und ich bin stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben.«
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer
»Wir hatten heute eine starke Pace, und es war wirklich eng mit Aston Martin und Ferrari. Das sind gute Nachrichten für uns, und ich denke, wir haben an diesem Wochenende einen Schritt nach vorne gemacht, sowohl bei der Pace auf einer Runde als auch bei der Rennpace. Wir haben das Maximum aus dem herausgeholt, was wir haben, und müssen nun die Daten analysieren und weiter mehr über das Auto lernen. Das wird uns bei den #Upgrade Paketen helfen und der Schlüssel dafür sein, um die Spitze öfter herauszufordern. George hatte Pech. Er hatte in Führung liegend einen tollen Stopp und wechselte auf die harten Reifen. Das war absolut die richtige Entscheidung, und er wäre sehr weit vorne gewesen. Durch die rote Flagge war sein Rennen nicht mehr so gut. Er hätte es aber immer noch nach vorne schaffen können, aber er hatte Pech mit einem Defekt an der Power Unit.«
Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director
»Es ist großartig, mit Lewis das erste Podium des Jahres zu erreichen, aber es war ein Tag voller gemischter Gefühle für das Team. Lewis zeigte in einem schwierigen Rennen eine gute Leistung und musste einen Spagat zwischen Reifenmanagement und Verteidigung bewältigen. George legte ein starkes Wochenende hin und hatte Pech, dass aus der Safety Car Phase eine Rote Flagge wurde. Mit dem Problem an der Power Unit wurde es dann noch schlimmer. Die Pace des Autos war besser als bei den ersten beiden Rennen. Wir haben einige Änderungen am Setup für diese Strecke vorgenommen, hoffentlich können wir etwas von dem, was wir gelernt haben, für die kommenden Rennwochenenden mitnehmen.«