Honigdieb, Support: Westwerker und Onan, Alter Schlachthof Soest, 6. Mai 2023
Honigdieb wurde 2003 vom Sänger Sir Hannes gegründet. Veröffentlichungen: »Sei wie du bist« (2003 Kunterbunt, Sony), »Einzig, aber nicht artig« (2005 Kunterbunt, Sony) und 2007 erschien das 3. Album »Seelentropfen« (Idiots Records) dann folgte »Mein Hut hat Keine Ecken«, aktuelles Album »Ballo del ́Asino«.
#Honigbeat! Die #Musik von Honigdieb ist grenzübergreifend. Schamlos werden Breakbeats mit Hardrock oder mittelalterliche Klänge mit Reggea, #Ska oder Polka kombiniert und mit Ohrwurmmelodien zu unvergesslichen Songs komponiert. Instrumente: Querflöte, Geige, Kontrabass, Schlagzeug, Gitarre, Gesang und Spezial Instrumente.
Honigdiebwurden in der Schweiz im größten Radiosender SR3 zu einem der besten Live Acts gewählt. Sie hatten zwölf ausverkaufte Shows mit je 2.000 bis 3.000 Zuschauern auf unserer Chinatour. Chumbawamba finden den Honigdieb unglaublich und machten schon zwei Eurotourneen mit ihnen. 14 Shows spielten Honigdieb mit New Model Army.
Dann folgten Tourneen mit den »Apokalyptischen Reitern«, Saltatio Mortis und vielen anderen. Auf vielen großen Festivals wie zum Beispiel Summerbreeze, Rock Hard, Bochum Total (2 mal Zuschauerrekord auf der Wortschatzbühne ), Turock Open Air erregten die Honigdiebe großes Aufsehen.
Sir Hannes, seine Frühwerke und Kleidungsstücke (»The Idiots«) wurden 2006 (entscheidender Gründer des Deutsch #Punk) bei der Ausstellung 50 Jahre Musik in Deutschland im Haus der Geschichte in Bonn und Leipzig und in den Berliner Palais neben Elvis und den Beatles ausgestellt. Mit den »Phantoms of Future« spielte er mystischen »Crossover« lange bevor der Begriff überhaupt existierte...und die führten die Indie Dax Charts vor Bands wie Nirvana und Metallica an …
Unterstützt werden Honigdieb von Westwerker und Onan.
Onan! sind eine Punk Metal Band aus Möhnesee Wamel. »Wir sind 5 Jungs zwischen 26 bis 28, die sich seit Jugendtagen kennen. Im Lockdown haben wir gemerkt, dass der Zeitpunkt, gemeinsam Musik zu machen, gekommen ist (da wir eh alle eine musikalische Vorgeschichte haben). Ran mit Stift und Papier, proben und aufnehmen. Und das im eigens umgebauten Runkelkeller, selbst produziert.«
Die Musik von Westwerker beschäftigt sich mit den wesentlichen Motiven des alltäglichen Wahnsinns. Es geht um Gesellschaftsformen und Tresen, Arbeitslosigkeiten und Betonwürfel. Melancholie und Humor treffen dabei auf tatsächliche Geschichten. Dazu nutzen sie sehr verstärkte Gitarren, Bass, Akkordeon und Schlagzeug. Die Band wurde bekannt als Erfinder der Musiksparten Hardcore #Jazz und Slow Punk. Westwerker gelten auch als die Begründer der Bewegung »Westwerkers Westfälischer Abend mit …«. Die Kapelle erhält ihre Schaffenskraft durch regelmäßige Kälteschläfe. Quasi im Alleingang machten die vier bis fünf Westfalen den Mettigel wieder salonfähig.
Vor vielen Jahren gründete sich die Kapelle Westwerker in der westfälischen Hansestadt Kamen. Warum? Weil die Musikanten ihre Kindheit und Jugend mit Bands, wie The Cure, Joy Division, The Cult und den Sex Pistols verbringen durften. So etwas prägt. Die ersten Jahre wurden effizient genutzt: Die vier bis fünf Westfalen entwickelten 2 neuartige Musikrichtungen: Hardcore Jazz und Slow Punk. Schnell geht in Westfalen nur mit Mühe. Man kann sich die Musik auch als Mischung aus Alternative und Hard Rock vorstellen. Aber als Slow Punk eben! Von den ersten Jahren als Kooperative zehrt die Band, die mittlerweile in Kamen, Dortmund und Berlin ihre Standbeine hat, immer noch. 2 Gitarren, ein Bass und ein Schlagzeug für ein Halleluja.
Die Scheibe »Pilsettenfieber« ist 2015 bei dem Berliner Label Run United erschienen. Die aktuelle Platte »und arbeitslos« ist 2018 beim Berliner Label Seins Records erschienen. Westwerker transformieren westfälische Lebensart in Musik.
Samstag, 6. Mai 2023, 20 Uhr, Alter Schlachthof Soest, Eintritt 20,80 Euro über Hellwegticket
Foto: Kulturhaus Alter Schlachthof, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Kulturhaus Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest
Telefon +49292131101
Telefax +49292131103
E-Mail info@schlachthof-soest.de
www.schlachthof-soest.de