Bildervortrag im Kloster #Wiedenbrück, Nepal – hoch hinaus im Himalaya, 18. April 2023

  • Am Dienstag, 18. April 2023, um 19.30 Uhr, nimmt »Glocke« Nachrichtenredakteur Thorsten Bothe die Gäste im  #Kloster Refektorium mit auf eine faszinierende Reise nach #Nepal.

Rheda Wiedenbrück, 11. April 2023

Fantastische Gebirgswelten kann nicht nur erleben, wer eine #Bergsteiger #Ausbildung hat. Bothe berichtet von zwei für jedermann buchbare Wanderreisen in das asiatische Land, an denen er 2019 und 2022 teilgenommen hat.

Die erste Tour führte ihn in die Annapurna Region im Zentrum Nepals. Geprägt war die 16 tägige Wanderung von atemberaubenden Panorama Aussichten auf Siebentausender und Achttausender wie den Dhaulagiri und der Überquerung des Thorong La-Passes in 5.416 Metern Höhe. Religiöse Stätten und kleine Dörfer, karge Landschaften und grüne Felder boten zahllose weitere Foto-Motive.

Im vergangenen Herbst ging es in den Langtang #Nationalpark. Die Route führte durch urige Wälder in das mit Autos nicht erreichbare Langtang-Tal, zum für Hindus heiligen See Gosaikunda und in gut 4.600 Metern Höhe über den Laurebina-Pass. Zwar spielte das Wetter nicht so mit wie erhofft, so dass sich die Berge viel zu selten zeigten – doch das üppige Grün und die großartige Landschaft entschädigten immer wieder für die fehlenden Ausblicke.

Bothe zeigt Aufnahmen von schneebedeckten Gipfeln und tiefen Tälern, aber auch aus der quirligen Hauptstadt Kathmandu und dem im Flachland gelegenen Chitwan-Nationalpark mit seiner reichhaltigen Tierwelt – und gibt damit in rund 2 Stunden einen Eindruck von der faszinierenden Vielfalt Nepals.

Tickets gibt’s im Kloster wochentags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, #online unter »Reisebericht Nepal« auf der Homepage vom Kloster Wiedenbrück oder an der Abendkasse.External Link