Verl, Schwerbehindertenausweis – hilfreich oder hinderlich?
Verl, 13. April 2023
Ein #Unfall, eine schwere #Krankheit, manchmal von Geburt an – für eine Behinderung gibt es viele Ursachen. Um Unterstützungsleistungen nutzen zu können, ist oftmals ein besonderes Dokument notwendig: der Schwerbehindertenausweis. Viele Betroffene und Angehörige scheuen sich jedoch, den Ausweis zu beantragen, weil ihnen die Vorgehensweise unklar ist oder sie Nachteile befürchten. Diesen Unsicherheiten möchten Anja Roy Chowdhury und Sophie Wessel, #Beraterinnen der Teilhabeberatung (EUTB) im Kreis Gütersloh, in einem Vortrag am Dienstag, 25. April 2023, um 18.30 Uhr im Verler Rathaus entgegenwirken.
Die beiden Beraterinnen werden viele Fragen ansprechen, wie zum Beispiel: Wo stelle ich den Antrag? Welche Hilfen kann ich (nur) mit anerkannter Schwerbehinderung erhalten? Wofür stehen die Merkzeichen und welche Nachteilsausgleiche gehen damit einher? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Grad der Behinderung herabgestuft werden soll? Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, ob Betroffene, Angehörige oder Menschen, die sich beruflich mit diesem Thema auseinandersetzen. Der #Eintritt ist frei.
Foto: »c-we«, Creative Commons Attribution Share Alike 3.0 Unported, 2.5 Generic, 2.0 Generic, 1.0 Generic, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Stadt Verl
Paderborner Straße 5
33415 Verl
Telefon +4952469610
Telefax +495246961251
E-Mail kontakt@verl.de
www.verl.de