Hamburgermenü       
                      Kultur                         Lupe
Lupe

Kunst und Kultur, Literatur

Lesetipps für Gütersloh, Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen

Mit seinem jüngst erschienenen Ratgeber »Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte« bietet Dr. Paul Klar vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen einen praktischen Leitfaden zur Mitarbeitersuche, Mitarbeiterauswahl und Mitarbeitergewinnung. 

Von: , , Lesedauer 2 Minuten, 21 Sekunden, DOI:10.DE170236410/GÜTSEL.64113, 5.552 Views

Lesetipps für Gütersloh, Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Lesetipps für Gütersloh, Recruiting für #Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – #Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen

Neustadt, Weinstraße, 18. April 2023

Mit seinem jüngst erschienenen Ratgeber »Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte« bietet Dr. Paul Klar vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen einen praktischen Leitfaden zur #Mitarbeitersuche, #Mitarbeiterauswahl und #Mitarbeitergewinnung. 

Über gutes und ausreichendes Personal zu verfügen gilt als eine der unabdingbaren Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg. Doch passende Kandidaten zu finden und darüber hinaus auch für eine Mitarbeit zu gewinnen, erweist sich vielfach als schwierig. Bleiben Stellen länger unbesetzt oder trifft man intuitiv keine gute Wahl, können die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die betriebliche Performance erheblich sein.

Der Arbeitsmarkt wirkt in weiten Bereichen wie leer gefegt. Es gibt scheinbar keine geeigneten Bewerber mehr. Mitarbeitergewinnung ist in Zeiten des Fachkräftemangels für viele Betriebe zu einer elementaren Herausforderung geworden. Besonders problematisch stellt sich dies für die Kleineren dar, denn wie sollen sie sich im Wettbewerb um die besten Kandidaten gegenüber den großen und vermeintlich attraktiveren Playern im Markt behaupten? Dass es dennoch möglich ist und was man als KMU konkret dafür tun kann, beschreibt Klar in seinem Ratgeber. 

Rekrutierung ist aufwendig. Dennoch bleibt vielen kleineren Betrieben gar nichts anderes übrig, als ihre Personalsuche und die Mitarbeiterauswahl gewissermaßen nebenbei zu erledigen. Verfügen die Einrichtungen über keine ausgebildeten Personalfachkräfte, obliegt die Rekrutierung meist den künftigen Fachvorgesetzten oder direkt der Betriebsleitung. Deren Workload ist jedoch zumeist hoch und lässt sich kaum zugunsten der Stellenbesetzung reduzieren. Schlanke Prozesse sind daher gefragt, die möglichst ohne größeren Zeitverlust zu den gewünschten Resultaten führen. Ebenso ist methodisches Vorgehen von Bedeutung, etwa auf welche Weise sich auch angesichts eines Fachkräftemangels die Wahrscheinlichkeit der Stellenbesetzung wirksam erhöhen lässt. 

Nicht nur mit welchen Aufwand und wie schnell sich eine Stelle besetzen lässt, zählt beim Recruiting. Ebenso wichtig ist es, Fehlbesetzungsquoten zu minimieren. Die Eignung eines Mitarbeiters ergibt sich nicht abschließend aus seinen Ausbildungsdaten. Ebenso zählen weniger leicht und sicher erfassbare Faktoren, wie Motivation und für die Tätigkeit erforderliche persönliche Fähigkeiten, wie etwa Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Lösungsfindungskompetenz oder zahllose andere. Welche von diesen für die konkrete Jobausübung tatsächlich und von wie großer Bedeutung sind und wie sich diese bei Bewerbern aussagekräftiger ermitteln lassen als durch verbreitete Standardfragen im Vorstellungsgespräch und intuitionslastige Bauchentscheidungen, behandelt der Autor in einem weiteren Schwerpunkt seines Ratgebers.

»Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen« vermittelt konkrete Anleitungen zur wirkungsvolleren, treffsichereren und rationelleren Personalsuche, Kandidatenauswahl und Mitarbeitergewinnung: direkt umsetzbares #Insider #Know #how der Personalbeschaffung aus der Praxis, für die Praxis.

Books on Demand, Norderstedt, Hardcover, 285 Seiten, 14,8 mal 21 Zentimeter, ISBN 9783756235063, 29,90 Euro

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Gütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel Webcard
Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh: Neues Heimatjahrbuch erschienen, von Doggen, Bauernleben und Spechten

Pünktlich zum Ende des Jahres erscheint wieder das Heimatjahrbuch für den Kreis Gütersloh. Es lädt zu einem Rundgang durch das Freilichtmuseum Detmold mit seinen vielen Gebäuden aus dem Kreis Gütersloh und zu einer Begehung des Bergweltenwegs in Steinhagen ein, mehr …
Kunst aus Gütersloh und den Partnerstädten tourt durch Europa

#Kultur und #Kunst können Grenzen überwinden und Menschen verbinden. Mit den Partnerstädten Gütersloh (Deutschland), #Châteauroux (Frankreich), #Broxtowe (Großbritannien), #Falun (Schweden) und #GrudziÄ…dz (Polen) sorgen kreative Plattformen für Austausch und Zusammenarbeit in ganz Europa, mehr …
Schwungvoll in die Woche starten – Tanzfreude für Senioren in der Weberei Gütersloh

Mit einem beschwingten Tanzschritt in die Woche starten – das gelingt den Teilnehmern des »Offenen Tanztreffs ab 50«, der regelmäßig im #Atelier der #Weberei stattfindet, mehr …
Schlagwörter, Tags

literatur (1), bedeutung (2), betriebe (5), dennoch (2), direkt (2), ebenso (3), eines (3), etwa (2), fachkräftemangels (2), finden (3), gewinnen (3), kandidaten (3), keine (3), klar (4), kleineren (2), kultur (1), kunst (1), lässt (3), mitarbeiter (9), mitarbeiterauswahl (2), mitarbeitergewinnung (3), ohne (4), paul (3), personalfachkräfte (4), personalsuche (2), ratgeber (3), recruiting (5), rekrutierung (2), seinem (2), selbstständige (3), stellenbesetzung (2), suchen (2), verfügen (2), welche (3)

Schlagwörter, Tags online finden

  1. Key Word »mitarbeiter« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  2. Key Word »recruiting« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  3. Key Word »betriebe« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  4. Key Word »personalfachkräfte« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  5. Key Word »ohne« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  6. Key Word »klar« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  7. Key Word »welche« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  8. Key Word »selbstständige« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  9. Key Word »ratgeber« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  10. Key Word »paul« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

Kunst und Kultur aktuell

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Save the Ocean
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

AppStore       Playstore

  RSS   Facebook         Pinterest   Twitter      Tumblr      Golocal   Nebenan   Flickr   Reddit   Youtube         Trustpilot   Bluesky

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Gütsel Print und Online by Christian Schröter AGD
Mehr Vorhersagen: wetterlabs.de