Landestheater #Detmold, Sonderveranstaltungen zu »Lady Macbeth von Mzensk«, »OberTexte und SubTöne« sowie »TheaterAffäre« zu Schostakowitschs Oper

Detmold, 19. April 2023

2 Sonderveranstaltungen präsentiert das Landestheater in den kommenden Tagen zu Dmitri Schostakowitschs Oper »Lady Macbeth von Mzensk«: Am Dienstag, 25. April 2023 widmet sich die Reihe »OberTexte und SubTöne« um 19:30 Uhr in der Buchhandlung Kafka & Co. dem Meisterwerk, das am Freitag, 28. April 2023 auch Thema der TheaterAffäre wird.

Mit Lady Macbeth hat William Shakespeare eine Figur erschaffen, die als Inbegriff des Bösen gelesen werden kann. Hinterlistig, moralisch korrumpiert und machtbesessen verführt sie ihren (zunächst schwankenden) Gatten zum Mord und wird zum Schluss Opfer einer poetischen Gerechtigkeit, wie es sie wohl nur in einem Drama so exemplarisch geben kann: Sie verfällt dem Wahnsinn und nimmt sich selbst das Leben.

Die Veranstaltung »OberTexte und SubTöne zu ‚Lady Macbeth von Mzensk’« möchte der literaturhistorischen Entwicklung dieser berühmten Figur nachgehen, indem das Shakespear’sche Original mit der ›Lady Macbeth‹ aus Nikolai Leskows Novelle »Die Lady Macbeth aus dem Mzensker Landkreis« verglichen wird und diese wiederum der Titelrolle aus Schostakowitschs Oper gegenübergestellt wird. Auch die Hintergründe dieses faszinierenden Werks sollen betrachtet werden, das nach seiner Premiere zunächst umjubelt und gefeiert wurde, dann allerdings durch einen in der Prawda erschienen infamen Artikel öffentlich geschmäht wurde, was Schostakowitschs Leben als Künstler in der damaligen Sowjetunion erheblich erschwerte. Justus Henke liest Ausschnitte aus Shakespeares Drama »Macbeth«, aus Nikolai Leskows »Die Lady Macbeth aus dem Mzensker Landkreis« und aus Julian Barnes’ Romanbiographie »Der Lärm der Zeit«. #Musikalisch wird der Abend begleitet von Ensemblemitgliedern. Karten gibt es bei Kafka & Co.

Auch die »TheaterAffäre« am Freitag, 28. April beschäftigt sich mit »Lady Macbeth von Mzensk«. Los geht’s um 18 Uhr im Landestheater mit einer Einführung, um anschließend bestens gerüstet um 19:30 Uhr die Inszenierung von Joan Anton Rechi zu besuchen. Während der Pause gibt es die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und falls es nach dem Stück noch Fragen gibt, können sie beim »NachSpiel« gestellt werden. Wer teilnehmen möchte, muss sich eine Karte für die Vorstellung an der Theaterkasse oder #online besorgen und sich bis Donnerstag, 27. April 2023 per E Mail an theateraffaere@landestheater-detmold.deExternal Link anmelden.