Gütersloh, König Kunde? Einzelhändler und despotische Kunden
- Immer öfter sehen sich Gütsler Einzelhändler despotischen Kunden gegenüber, die ihren vermeintlichen Status als »König« schamlos ausreizen und überreizen
Gütersloh, April 2006
»Reparatur ja nein?« schreit ein Kunde mit Hintergrund, belegter Stimme und mit einem #Kinderwagen ausgestattet im Eingang stehend in ein #Elektrogeschäft, um dann, ohne eine #Antwort des Inhabers abzuwarten oder die #Tageszeit zu entbieten, zu den ausgestellten #Waschmaschinen zu stürzen: »Isch wasche einen – gut, wasche 2 – gut, wasche 3 – Bubububumm – kaputt – fest!«. Ein anderer #Kunde geht noch direkter vor: »Isch drehe hier – klick, drehe hier – klick, drehe hier – klick, drehe hier – nix klick. Was koste?« Ein #Handyshop, ein #Bauarbeiter, ein Handy: »Das geht nicht. Wie funktioniert denn das?« »Wo haben Sie das Handy denn gekauft?« »Im #Media #Markt.« »Und da kommen Sie zu mir? Haben Sie denn die Bedienungsanleitung gelesen?« »Wieso? Nein. Sie sind doch #Vodafone!« Kundinnen in einem Schmuckgeschäft nach intensiver Beratung und ausführlicher Anprobe verschiedener Ringe: »Das sind ja alles Ringe aus dem #Kaugummiautomaten.«
- »Gehört doch zum Service, ist doch kostenlos, müssen Sie doch machen.«
Servicewüste #Deutschland? Das gilt für inhabergeführte #Einzelhandelsgeschäfte in aller Regel nicht. Vielmehr sehen sich Gütsler Einzelhändler oft impertinenten #Kunden ausgesetzt, die lauthals vermeintliche Mängel rügen, Preisvergleiche mit dubiosen Internetanbietern ins Feld führen oder sich nach beziehungsweise vor Einkäufen bei #Discountern Beratungsleistungen und Serviceleistungen vom #Fachhändler zu erschleichen versuchen. Beliebt sind auch lauthals vorgetragene vermeintliche Verbraucherrechte wie ein 2 wöchiges Rückgaberecht, das jedoch nur bei Haustürgeschäften, #Telefongeschäften und Internetgeschäften gilt.
In aller Regel ist das Personal von inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften ambitioniert, kompetent und freundlich, teils im Gegensatz zu Billiglohnkräften in Großdiscountern. Und es sind Gütsler, wie die #Kunden selbst auch. Sollte man da nicht lieber sagen: »Der König ist tot. Es lebe der König«?
Foto: Christian Schröter AGD, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Christian Schröter AGD
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de