VDOE runs Ko Ro Frauenlauf 2023, VDOE Runners erstmalig beim Ko Ro Frauenlauf 2023 als Charity Team am Start
Berlin, 15. Mai 2023
Das Charity Team vom Berufsverband Oecotrophologie (VDOE) mit Läuferinnen aus Vorstand, Geschäftsstellenteam und sportbegeisterten Mitgliedern sowie Unterstützern startete unter dem Motto »Der Weg ist das Ziel, gemeinsam schaffen wir viel!« am 13. Mai 2023 im Berliner #Tiergarten oder virtuell.
Mit dem #Charity Team »VDOE Runners« setzt sich der #VDOE beim größten Frauenlauf Deutschlands im Kampf gegen den Krebs ein. Die Gemeinschaft der Läuferinnen und die Stimmung an der Laufstrecke durch den Tiergarten zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule machten den Lauf zu einem großartigen Erlebnis, so die Initiatorin des VDOE Teams Hanna Ritter, Leiterin VDOE Regional Stuttgart. Mit der Teilnahme machte der VDOE die Bedeutung der Ernährungstherapie für die Prävention und den Erfolg der Krebstherapie sichtbar. »Frauen mit einer Krebserkrankung brauchen Stärke während der Behandlung und Kraft hinterher wieder ins Leben zurück zu finden. Gerade bei einer onkologischen #Erkrankung sollten die Ernährung und die Bewegung nicht vernachlässigt werden. Ernährung gibt die Grundlage für die Regeneration. Bewegung hilft der Muskulatur und der Seele, damit beides fit bleibt«, sagt Dr. Melanie Ferschke, Leiterin des VDOE Arbeitskreises Onkologie.
»Unterstützen Sie die VDOE Runners auch im Nachgang mit einer #spendinoocassionpage:15063" target="_blank" rel="noopener">Spende. Die Spenden fließen zu 100 Prozent in Härtefonds für krebsbetroffene Frauen in finanzieller Not.«
Der Ko Ro Frauenlauf 2023 ist eine Veranstaltung von #SCC Events. Die Teilnahme in Berlin ist in verschiedenen Kategorien mit oder ohne Zeitmessung möglich: #Laufen, #Walken oder #Nordic #Walking über 5 oder 10 Kilometer. Alternativ ist eine virtuelle Teilnahme möglich.
Berufsverband Oecotrophologie (VDOE)
Der Berufsverband #Oecotrophologie (VDOE) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1973 als berufspolitische Vertretung für alle ein, die Oecotrophologie, Ernährungswissenschaften, Haushaltswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen haben oder eines dieser Fächer studieren.Â