Gütsel Kochduell Wolfgang Sieveking, Chef der #Stadtbibliothek #Gütersloh. im Kiek In, Oktober 2003

Gütersloh, Oktober 2003

Das »Kiek In« feiert im kommenden Jahr das 30 jährige Jubiläum, zu dem viele Aktionen, wie zum Beispiel ein großes Sommernachtsfest, geplant sind. Gerade die etwas versteckte Lage des Restaurants trägt zur gemütlichen Atmosphäre bei. Inhaber André #Jäger, gelernter #Koch, Serviermeister und Prüfer für Restaurantfachleute in der #IHK, führt das »Kiek In« in der 2. Generation – vor 10 Jahren hat der das Lokal vom Vater übernommen, nachdem er als Kind schon immer Gastronomieluft geschnuppert hatte.

Pikante Kürbiscremesuppe aus dem Kürbis

Kürbisfleisch wird in Pfanne geröstet und passiert, mit Fleischbrühe verkocht und mit Sahne gebunden und gewürzt. Serviert wird die Suppe in einem entkernten Kürbis.

Kalbsrücken »Flämische Art« an #Steinpilzen

Ein parierter Kalbsrücken wird mit Pflaumen gefüllt, angebraten und im Rohr gegart. Die geputzten Steinpilze werden in der Pfanne sautiert, mit Sahne abgelöscht und die Sauce einreduziert und mit frischen Kräutern verfeinert …

Als Beilage wird Kartoffelschnee mit gerösteten Zwiebeln gereicht. Passend dazu empfiehlt André Jäger einen 2001er Shiraz aus Australien: Salisbury »The Colours of Australia«. Übrigens werden alle Weine im »Kiek In« auch außer Haus verkauft – dem heimischen Genuß steht so nichts im Wege.

Hirschmedaillons an #Balsamico #Feigen mit #Rotkohl und Butterspätzle

Das #Hirschfilet wird aus dem Knochen gelöst, zu #Medaillons geschnitten und gebraten. In einer Pfanne wird Rotwein mit Balsamico verkocht und mit Honig abrundet (den Honig karamelisieren lassen!). Darin werden frisch geschnittene Feigenscheiben eingelegt und gedünstet. Als Beilagen gibt es handgeschabte Spätzle und ApfelRotkohl. Angerichtet wird das ganze mit der BalsamicoSauce und frischen Kräutern. Passend dazu empfiehlt sich ein 2000er Cabernet Sauvignon der Marke »Spier« aus Südafrika.

Birne Beatrice unter einer Zabaione

Halbe entkernte Birnen werden mit Vanillemark pochiert und mit einer Zabaione überbacken … als Beilage: italienische Cantuccini.

André Jäger reicht zur »Birne Beatrice« eine Spezialität des »Kiek In«: Einen mit karamelisiertem Zucker angesetzten Kaffee, der mit Zitronen und Orangenschale abflambiert wird … nicht nur ein Gaumengenuss, sondern auch schön anzusehen (siehe Foto), besonders abends im Dunkeln.

Das Menü paßt hervorragend in den Herbst – vom Kürbis über den Hirsch bis zur Birne zeigt sich die kühle Jahreszeit von ihrer besten Seite.

Die Köche Roberto Maggio und Anke Urlaub bemühen sich im »Kiek In« um das Wohl der Gäste und die Qualität der Speisen – sie kombinieren italienische Spezialitäten mit klassischen Gerichten der modernen Küche: Im heute gekochten Menü zeigt sich das italienische Flair in Form der Feigen. Weitere leckere Beispiele, die bereits im »Kiek In« zu genießen waren, sind Steinbeißer mit Feigen, Scampis in allen Variationen – und Fischgerichte überhaupt, beispielsweise Steinbeisser, Seeteufel oder MarlinSteaks. 

Kochduellant Wolfgang Sieveking, Geschäftsführer der Stadtbibliothek Gütersloh, ist nach eigenem Bekunden ein begeisterter #Hobbykoch, kommt aber selten dazu, dieser Leidenschaft zu frönen. Immerhin berichtet er beim Essen von der großen Kochbuchabteilung der Bücherei, die bei den Ausleihquoten einen Spitzenplatz einnimmt. Diese Information sorgt bei André Jäger nicht nur für glänzende Augen, sondern auch für die Geburt einer Idee: Mit literarischen Kochabenden in Zusammenarbeit zwischen #Stadtbibliothek und Kiek In werden demnächst völlig neue Kapitel in der Gütsler kulinarischen Szene aufgeschlagen. Das #Kiek In bietet überhaupt einen wunderbaren Rahmen für Gesellschaften, beispielsweise Weihnachtsfeiern, die schon jetzt reserviert werden können. Im November wird es jeden Sonntagabend einen Gänseschmaus (3 Gang Gänse Menü) geben – natürlich in Verbindung mit einer entsprechenden Weinauswahl, wobei alle Weine des Kiek In auch außer Haus verkauft werden. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wird es jeweils einen #Mittagstisch geben und die Weinpräsente des Kiek In sind ein immer willkommener Geschenktipp. »Familie Jäger freut sich auf Sie.«