Stadt Land Fluss, in #Brixen in #Südtirol kein Spiel, sondern Urlaub vom Feinsten

  • Den Sommer in vollen Zügen genießen und erleben: Mit kulinarischen und kulturellen Momenten in der Stadt, bei Sonnenaufgang oder Vollmond am Berg, rasant mit #Mountaincarts und #Bikes, besinnlich an #Seen und Kraftorten

Wer Brixen im Jahr 901 gegründet hat, wusste sicherlich bereits um die Vorzüge dieser besonderen »Location«, die wie aus dem allseits bekannten Spiel »Stadt Land Fluss« entsprungen scheint: Am Fuße der Berge abgeschirmt von den kalten Nordwinden, am Zusammenfluss von Eisack und Rienz mit genügend Wasser, dort wo guter und feiner Boden Ackerbau, Obst- und Weinanbau ermöglichte. Heute machen diese Elemente, und noch viele andere, Brixen zu einem der beliebtesten Urlaubsorte Südtirols, Sommer wie Winter.

Sommer in der Stadt

Brixen, die frühere Bischofsstadt, liegt auf 560 Metern Meereshöhe und ist der Hauptort des Südtiroler Eisacktals. Geschichte, Kultur und Tradition erlebt man in der historischen Altstadt auf Schritt und Tritt: Die eleganten Lauben mit vielen Geschäften, die verwinkelten Gassen, der weitläufige Domplatz mit seinen Kaffees, die imposanten Gebäude wie der Dom und die Hofburg. Geschichten und Gesichter aus vergangenen Zeiten finden sich bei den »Erlebnisführungen« wieder, wie zum Beispiel die Magd Clara und der Elefant Soliman (im Juli und August dienstags), die Bader, Kurpfuscher und Quacksalber (von Juli bis Oktober mittwochs) oder Hexen, Henker und Halunken (von Juli bis Oktober donnerstags). Ein besonderes Erlebnis ist die Führung im »Weissen Turm«. Jeden Samstag um 10.30 Uhr steigt man unter fachkundiger Führung hinauf. Man erfährt, was ein Turmwächter für Aufgaben hatte, sieht Turmuhren sowie den Inhalt der Turmkugel.

Wenn es nicht um die Bader aus vergangenen Zeiten geht, sondern um moderne Wasserratten oder genussvolle Relax- und Wellnessmenschen, dann ist der Besuch der Acquarena ein Muss. Im Poolbereich warten Whirlpool, Solebecken, Kinderbecken, Bahnenbecken und eine Riesenrutsche auf Groß und Klein. Um die umfangreiche Saunalandschaft mit finnischen Außen- und Innensaunas, Dampfbad, Bio-Zirbelkiefersauna, Kräutersauna sowie Panoramaterrassen und Ruheräumen richtig genießen zu können, sollte man sich genügend Zeit einplanen. Dazu gibt es auch Aufgüsse und an der Saunabar Häppchen und frisch gepresste Säfte. Übrigens im September wird der Saunabereich neugestaltet.

Die Boulder Weltszene trifft sich in Brixen. Vom 8. bis zum 11. Juni 2023 findet in der Vertikale in Brixen, gleich neben der Acquarena, der Boulder Weltcup statt. Wenn man nicht gerade zu den Top Athleten gehört, Klettern oder Bouldern trainieren oder vielleicht auch nur mal ausprobieren will, dann hat die Kletterhalle Vertikale wirklich viel zu bieten. 224 Routen und 210 Bouldern mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden stehen den Begeisterten zur Verfügung. Vom Schnupperkurs bis hin zum Klettertraining werden ebenfalls angeboten.

… und am Berg

Aus der luftigen Höhe der Turmwächterstube im Weißen Turm, aber auch selbst wenn man den Blick kurz nach oben hebt, erkennt man Brixens bergige Umgebung. Wenn es untertags in der Stadt doch eher warm wird, zieht es Einheimische wie Gäste gerne hinauf in die Berge. Auf der Plose, Brixens Hausberg, finden Sport- und Wanderbegeisterte die besten Angebote. Ab 20. Mai bis 15. Oktober läuft die Kabinenbahn von Sankt Andrä bis auf 2.000 Meter Höhe. Nicht wundern, denn in diesem Sommer verläuft neben der bestehenden Bahn auch die neue Kabinenbahn, die bereits Anfang Juli ihren Betrieb aufnehmen wird. Die neue Panoramabahn ist vor allem für Familien mit Kinderwagen und Menschen mit Bewegungseinschränkungen nutzungsfreundlicher. Ein besonders rasantes Erlebnis ist die 9 Kilometer lange Fahrt mit den #Mountain Carts von der Bergstation der #Plose #Bahn bis zur Talstation (ab 2. Juli 2023 dienstags, donnerstags und sonntags, im Juli und August auch montags, vom 14. bis zu, 20. August 2023 täglich). Noch rasanter geht’s auf den vier Bike-Lines zu, die zum Brixen Bike Park gehören. Wer mit dem Bike die Gegend um Brixen erkunden will, kann an einer der geführten Bike-Touren von Plose Bike teilnehmen. Unter fachkundiger Führung werden die tollsten Rides, Lines und Touren für Enduro, Freeride oder AllMountain-Freaks angeboten.

Beschaulicher, aber deshalb nicht weniger spektakulär ist das Sommerprogramm der geführten Wanderungen, die in Brixen und Umgebung im Juli, August und September angeboten werden. Von anspruchsvoll bis leicht, von Bergseen zu Vollmond und Sonnenauf- und Sonnenuntergang, für Augen, Seele und Fitness ist für jeden Wanderbegeisterten etwas dabei.

Wer glaubt, dass es smaragdgrüne Gewässer nur am Meer gibt, der wird bei der anspruchsvollen Wanderung zu den Schrüttenseen eines Besseren belehrt. Zwischen Alpenrosen und Zirben liegen die zwei Bergseen mit ihrem kristallklaren, eben smaragdgrünen Wasser oberhalb des Schalderer Tales in den Sarntaler Alpen. Ein echter Kraftort, den man mit etwas Anstrengung erreicht. Die Wanderung führt dann noch weiter zur Lorenzischarte, von wo aus der Blick auf die umliegenden Berge und die gegenüberliegenden Dolomiten schweifen kann.

Drei Gipfel (Telegraphen, Pfannspitze und Großer Gabler) an einem Tag? Durchaus machbar! Die Drei #Gipfel #Tour ist als mittelschwer eingestuft, bringt aber ein dreimaliges »Gipfel-Sturm-Gefühl« mit sich und dazu auch noch atemberaubende Ausblicke auf den Peitlerkofel und die Geislerspitzen. Startpunkt ist die Bergstation der Kabinenbahn Plose, also hat man bereits einige Höhenmeter bequem überwunden.

Ein besonderes Erlebnis für die Seele ist jeder Sonnenuntergang am Berg. »Burning Mountains«, nennt sich die Sonnenuntergangswanderung auf der Plose. Am Nachmittag, wenn die Laute der Wanderer verhallen und nur mehr Ruhe oder das Zirpen der Grillen ertönt, wandert man auf dem Dolomiten Höhenweg zum Abendessen auf die Plosehütte. Noch eine kleine Wanderung bis zum Schönjöchl und da staunt man über die feuerroten Dolomitengipfel, die mit Abendlicht erfüllten Berge der Sarntaler Alpen und des Alpenhauptkamms. In der Dunkelheit, voller Emotionen, geht es dann zurück ins #Tal.

Jede Vollmondnacht ist magisch, besonders wenn man diese auf einer Alm hoch über dem Tal verbringt. Im Schein des Mondes verwandelt sich die Landschaft, die allesumarmende Stille wird nur durch das Huschen nachtaktiver Tiere unterbrochen. Die Vollmondwanderung auf der Rodenecker Lüsner Alm gehört zu den besonderen Momenten, die ein jeder Wanderer oder jede Wanderin mindestens einmal im Leben machen sollte. Alle Sinne werden durch die Dunkelheit, das Mondlicht und die nächtliche Stille verstärkt.

Und dann gibt es das »Große Kino«, der Sonnenaufgang am Gabler. Fast noch bei Nacht beginnt die Kabinenbahn Pfannspitz zu surren. Von der Bergstation steigt man bis auf den Gipfel des Großen Gablers (2.576 m) auf und wartet… bis im Osten die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind. Sie erreichen zuerst die Gipfel des Peitlerkofels, der Aferer und der Villnösser Geisler. Das Gefühl des beginnenden Tages in freier Natur ist unbeschreiblich. Ebenso wie das reichhaltige Frühstück mit hausgemachten Spezialitäten und Südtiroler Produkten in der Pfannspitzhütte nach dem Abstieg.

Ein wahres Klang- und Emotionsfest findet am 19. August auf der Plose statt. Um 6:15 Uhr in der Früh findet das Sonnenaufgangskonzert mit dem Brixner Duo Anger statt. Nach dem Konzert kann ein reichhaltiges Frühstück nicht fehlen.

Highlights

  • 7. bis 9. Juli 2023, Brixen #Street #Food #Festival in den Rappanlagen mit verschiedenen Food Trucks, gutem #Essen und musikalischer Umrahmung

  • 20. und 27. Juli 2023, 3. und 10. August 2023, Summer Emotions: an 4 Donnerstage im Sommer steht die Brixner Altstadt ganz in Zeichen des besonderem Flair, guter Musik, kulinarischen Schmankerl und coolen Drinks.

  • 2. August 2023, Dine, Wine and Music am Brixner Domplatz: Hier servieren Brixner Wirte gastronomische Spezialitäten begleitet von Eisacktaler Weinen und lebhafter Live #Musik

  • 25. und 26. August 2023, Südtiroler Honigtage: Treffpunkt für Imker und Bienenfreunde mit Verkostungen und Informationsständen

Übrigens: am Dach der Brixen Tourismus stehen 4 Bienenstöcke. Der hier von den fleißigen #Bienen produzierte »Stadthonig« wird gerne als nettes Erinnerungsgeschenk direkt verkauft.
 
Nachhaltiges Brixen

Mit der Bahn (DB und ÖBB) kommt man stressfrei und schnell nach Brixen. Mit der Brixen #Card alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und vieles mehr. Jeder Mensch sollte 2 Liter #Wasser am Tag trinken. Gerade im Sommer und wenn man in der Stadt oder am Berg unterwegs ist, sollte niemals aufs #Trinken vergessen werden. Das Projekt »Refill« zeigt auf wo in Brixen, Vahrn, Neustift und auf der Plose stehen #Trinkwasserbrunnen zur Verfügung stehen, um seine Flasche mit gutem Trinkwasser aufzufüllen. Besonders ist die »Brixen Refill« #Edelstahlflasche, die vor Ort erhältlich ist.