Ausbildung 2008 bei Subway Gütersloh, Systemgastronomie
Gütersloh, Juli 2008
Subway in Gütersloh bildet zur Zeit 2 Auszubildende zu Fachleuten der #Systemgastronomie aus: Emine Yigit und Emma Castaldi erlernen als angehende »Sandwich #Artists« unter anderem die Kunst des #Sandwichmachens. Attraktiv ist der Beruf vor allem durch die guten Aufstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen bis hin zur Selbstständigkeit als Franchisenehmer.
Der Beruf des #Fachmanns beziehungsweise der #Fachfrau für #Systemgastronomie ist relativ neu. Er ist vor allem für Jugendliche geeignet, die sich vorstellen können, #Gastgeber zu sein, gerne mit Menschen in Kontakt sind, bereit sind, am Wochenende zu arbeiten, gerne im Team arbeiten und einen zukunftsorientierten Beruf erlernen möchten.
Die Betriebe der Systemgastronomie unterscheiden sich von der individuellen #Gastronomie durch ein standardisiertes und multiplizierbares Konzept, das zentral gesteuert wird. Hierunter fallen #Catering #Unternehmen aller Art, Hersteller von #Convenience #Food und Gastronomieketten. Die Unternehmenszentralen entwickeln für viele Bereiche Vorgaben wie zum Beispiel Standards für den freundlichen Umgang mit Gästen oder die Qualität und die Zubereitung der Speisen. Alle mit der Umsetzung und Einhaltung dieser Standards verbundenen Aktivitäten fallen in das Arbeitsgebiet der Fachleute für Systemgastronomie.
Fachleute für #Systemgastronomie betreuen und beraten Gäste, präsentieren und verkaufen Produkte, stellen die Einhaltung von Qualitätsstandards sicher, organisieren Arbeitsabläufe, planen den Personaleinsatz und bearbeiten Personalvorgänge, führen Kostenkontrollen durch, werten betriebliche Kennzahlen aus und führen Marketingmaßnahmen durch. Die Lehrzeit der Fachleute für Systemgastronomie dauert 3 Jahre, die Ausbildung erfolgt im dualen System. Das heißt, die Praxis wird im Ausbildungsbetrieb erlernt, die die #Theorie bekommen die Auszubildenden an der #Berufsschule vermittelt. Anwärter für diesen modernen Beruf sollten mindestens das 17. Lebensjahr vollendet haben. Da bis zum 18. Lebensjahr die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes zutreffen, könnte es andernfalls Engpässe in der betrieblichen Ausbildung geben. In schulischer Hinsicht sollte man als zukünftiger Fachmann oder zukünftige Fachfrau für Systemgastronomie mindestens Mittlere #Reife oder #Abitur nachweisen können.