Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh, Julia Reichert, »Wie erfolgreiche Menschen reden«
Wie bringe ich meine Zuhörer dazu, ihr Smartphone aus der Hand zu legen und mir für 15 Minuten ihre Aufmerksamkeit zu schenken? Wie gestalte ich einen Vortrag, an den man sich noch in 10 Jahren erinnern wird? Wie verwandle ich Lampenfieber in Vorfreude?
In diesem Buch lernen die Leser die Methoden jahrhundertealter Rhetorik mit neuesten Erkenntnissen aus der heutigen Wissenschaft zu verknüpfen. Dazu gehört, dass man die Sprache seines Körpers und seine Stimme bewusst einsetzt und einen Vortrag so gestaltet, dass man seine Zuhörer von seinem #Thema begeistert.
»Wichtig ist neben dem, was Sie sagen, vor allem das wie Sie etwas sagen. Letztendlich entscheidet das Bauchgefühl Ihres Publikums, ob Sie ihre ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen. Apropos Aufmerksamkeit: Unser Hirn läuft fast den ganzen Tag auf Autopilot. Wer entscheidet dann eigentlich, wann der Autopilot aus und die bewusste Aufmerksamkeit anspringt? Lernen Sie, Ihr Gegenüber zu verstehen und in Zukunft mit Vorfreude statt mit Lampenfieber vor Menschen zu präsentieren. Einmal verinnerlicht, profitieren Sie und Ihre Zuhörer ein Leben lang von Ihren (neuro-)rhetorischen Fähigkeiten.«
Autorin zum Buch
Es ist ein #Handbuch für #Macher und #Powerfrauen, die das Wissen der Neuro Rhetorik bzw. Neurokommunikation nutzen wollen, um in ihren Vorträgen zu überzeugen. Durch mein Studium der Neurowissenschaft kann ich mich als Expertin auf dem Gebiet bezeichnen; ich gebe auch Seminare zum Thema Neurokommunikation (soweit ich weiß, bin ich die einzige Frau in Deutschland, die diese Kurse gibt). Neurokommunikation ist deshalb spannend, weil es die Methoden der klassischen Rhetorik mit dem Wissen aus der heutigen Wissenschaft vereint.
Zur Autorin
Geboren 1993 in Hamburg, studierte #Germanistik und französische #Philologie in Potsdam und Paris, unterrichtete #Flüchtlinge und machte ihren Master in #Cognitive #Neuroscience of Language 2019 in San Sebastián. Seitdem wohnt sie in München und arbeitet als Autor, Kommunikationstrainer und Manager. Sie schreibt unter anderem für Spektrum der Wissenschaft, #Überreuter und #Dumont. Im Mai 2022 trat sie in Freiburg als TEDx Speaker auf.
- »Eine gute Rede braucht genau 3 Dinge: Tod, Futter und Sex. Mit Neurokommunikation wird jeder zum erfolgreichen Redner.«
145 Seiten, ISBN 9798397498708