Theater Gütersloh, »Maß für Maß«, #Komödie von William #Shakespeare, Deutsch von Chris Alexander, 13. April 2024

  • Bremer Shakespeare Company

Shakespeares fiktives Wien ist eine moralisch heruntergekommene #Metropole, in der sich zwielichtiges Gesindel breitgemacht hat und der Alltag von Prostitution und Kriminalität durchdrungen ist. Anscheinend ist die allzu liberale Regierung der Präsidentin nicht ganz unschuldig daran, weshalb sie einen radikalen Schnitt wagt Sie setzt den Hardliner Angelo als Interimsregenten ein, angeblich, um auf Reisen zu gehen. In Wahrheit jedoch verkleidet sie sich als Nonne und mischt sich unters Volk der Stadt.

Es entspinnt sich ein #Krimi, der die Frage stellt, was eine Regierung darf, um dem #Recht Geltung zu verschaffen. Auf geniale Weise mixt William Shakespeare einen lebensbedrohlichen Konflikt mit Situationen voll Schwarzen Humors wie auch rechtsphilosophischen und theologischen Argumentationen.

  • »Wenn die Bremer Shakespeare Company die Bühne betritt, kann man staunen, grübeln, verwirrt sein, lachen – nur eines nicht sich langweilen! Mit Stefan Ottenis Inszenierung der Shakespeare­ #KomödieMaß für Maß‹ ließ das achtköpfige Ensemble keine Wünsche offen und bot eine Aufführung von bester Unterhaltsamkeit auf höchstem Niveau und begeisterte das Publikum«, Achimer Kurier.

Samstag, 13. April 2024, 19.30 Uhr, Theater Gütersloh, Eintritt 19 bis 31 Euro, ermäßigt 9,50 bis 15,50 Euro, Regie Stefan Otteni, Musikalische Leitung Ekkehard W. Lampe­ Steinhage, Bühne Heike Neugebauer, Kostüme Rike Schimitschek, Musikm Bühnenmusik Thomas Krizsan, Maria Hinze, es spielen Simon Elias, Tim Lee, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Sofie Miller, Petra­-Janina Schultz, Kathrin Steinweg

Foto: Kultur Räume Gütersloh, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

Gütsel Webcard, mehr …

Kultur Räume Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh
Telefon +495241 8640
Telefax +495241 822220
E-Mail info@kultur-räume-gt.de
www.kultur-räume-gt.de

Content bei owl.jetzt …

Content bei Auf Schlür …

Content bei Gütersloh Jetzt!

Content im Kulturjournal der Karla Wagner Stiftung …