Hoher Besucherandrang beim Tag der Architektur 2023 in Maria Laach, Fries Architekten
Unter dem Motto »Planen, Bauen, Leben – #Architektur verwandelt« präsentierte die Architektenkammer Rheinland Pfalz am vergangenen Juniwochenende aktuelle Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung. In ganz Rheinland Pfalz hatten 57 Bauprojekte zum Besuch eingeladen. In Maria Laach nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, mit Fries Architekten an einem Besucherpavillon gegenüber der neuen Klostergaststätte ungezwungen ins Gespräch zu kommen und so Informationen über den Neubau der Klostergaststätte und die umfassende Revitalisierung des 4 Sterne Superior Seehotels Maria Laach zu erhalten. Über 150 Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, bei Führungen einen Blick hinter die Kulissen beider Gebäude zu werfen.
Der #Neubau der #Klostergaststätte, angelehnt an das Bauhaus Konzept, erinnert an die #Bauhaus Vergangenheit: Theodor Bogler war Mönch und einer der bekanntesten Keramiker des Bauhauses. 1927 kam er von Marwitz bei Berlin nach Maria Laach. 1931 brachte er mit seinen Bauhaus Verbindungen Walter Gropius und andere Bauhauskollegen dazu, für das Kloster einen Gebäudetrakt zu entwerfen. Die neue Klostergaststätte ist als Null Energiehaus konzipiert, die Energieversorgung findet über #Luft #Wasser #Wärmepumpen und mittels #Photovoltaik statt. Die Kälterzeugung erfolgt mittels Verdunstungskühlung und Kälteregister. Im großzügig und hell gestalteten Restaurant finden auf den Innen und Außenflächen bis zu 300 Personen Platz. Nach umfassender Modernisierung durch Fries Architekten verfügt das 4 Sterne Superior Seehotel Maria Laach, dessen Geschichte fast 160 Jahre zurückreicht, über neu gestaltete Konferenzräume, Zimmer und exklusive Suiten mit Blick auf das Herzstück der Klosteranlage die Abtei, den Laacher See, sowie das Naturschutzgebiet. Harmonisch gewählte Farben und natürliche Materialien geben dem neuen Bar und Speisebereich des Restaurants Tausend93 einen modernen Charakter.
Fries Architekten
Fries Architekten wurde 1998 in Vallendar gegründet und ist inzwischen zu einem der größten Architekturbüros in Rheinland Pfalz herangewachsen. Heute arbeiten in Vallendar nahe Koblenz über 60 Architekten, Ingenieure, Techniker, Bauzeichner, Designer und Kaufleute. Neben den klassischen Aufgaben wie Entwurf, Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung bieten Fries Architekten alle Planungsleistungen und Beratungsleistungen rund um das Thema Bauen an: Entwurfskonzepte, Machbarkeitsstudien, Grundstücksberatung, Energieberatung bis hin zur Fördermittel und Finanzierungsberatung. Für Fries Architekten steht bei der Planung und Ausführung von Wohngebäuden, Bürogebäuden, Bildungsgebäuden oder Hotelgebäuden #Nachhaltigkeit, #Qualität und Individualität immer an oberster Stelle. Dies gilt nicht nur für Neubauten, sondern auch und vor allen bei Umbauten und Sanierungen. Mehr …