Gefördertes Glasfasernetz im Außenbereich, Gemeinde Herzebrock Clarholz schreibt 722 Haushalte an
Herzebrock Clarholz, 29. Juni 2023
Die Gemeinde #Herzebrock #Clarholz geht jetzt die nächsten konkreten Schritte zum Glasfaserausbau im Außenbereich. Noch in diesem Jahr wird die Gemeinde mit dem Ausschreibungsverfahren für die Errichtung eines Glasfasernetzes beginnen. Der Ausbau wird gefördert und ist für 722 Haushalte im geförderten Gebiet kostenlos und gilt ohne Verpflichtung zum Abschluss eines #Telekommunikationsvertrags. Im weiteren Verfahren ist es Ziel, die dann noch verbleibenden rund 100 Haushalte im Außenbereich zu versorgen.
Um die Förderbedingungen erfüllen zu können und die Planung des Netzes abzuschließen, benötigt die Gemeindeverwaltung zwingend die Mithilfe der in Frage kommenden Haushalte. An diese hat die Gemeinde kürzlich Briefe mit Informationen zum weiteren Verfahren und der dringenden Bitte um zeitnahe Rücksendung der ausgefüllten Grundstückseigentümererklärung geschickt, sofern Interesse am Hausanschluss besteht.
Aktuell ist ein Planungsbüro mit den notwendigen vorbereitenden Arbeiten beauftragt. Um das zukünftige Glasfasernetz ausreichend zu dimensionieren, benötigt die Verwaltung die Anzahl der Wohneinheiten in den anzuschließenden Gebäuden.
Sobald alle Grundstückseigentümererklärungen vorliegen und die Planung des Netzes abgeschlossen ist, wird die Gemeinde den Bau des Glasfasernetzes europaweit ausschreiben. Beim aktuellen Zeitplan ist der Baubeginn für Anfang 2024 terminiert.
Kirchplatz in Herzebrock. Foto: Eurext, Ausschnitt, CC BY SA 3.0, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Gemeinde Herzebrock-Clarholz
Am Rathaus 1
33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon +4952454440
E-Mail kontakt@herzebrock-clarholz.de
www.herzebrock-clarholz.de