Das sind die Gewinner der Fan Aktion für Bielefeld, frische Ideen für die Bielefelder City

Bielefeld, 4. Juli 2023

Gute Ideen für Bielefeld finden und fördern: Darum geht es bei »Deine Fan Aktion für Bielefeld«, einem von Bielefeld Marketing und den Bielefeld Partnern – dem Unterstützer Netzwerk der Stadtmarke Bielefeld – ins Leben gerufenen Ideen Wettbewerb. Gemeinsam mit dem »City.Team« wurde im Frühjahr zum Mitgestalten der Innenstadt aufgerufen.

Über 40 Bewerbungen mit spannenden Projektideen gingen ein. Nun stehen die vier Gewinner Projekte fest, die sich über eine Förderung von insgesamt 100.000 Euro aus dem Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für #Wohnen, #Stadtentwicklung und #Bauwesen (BMWSB) freuen können. 

Eine Musikbühne auf einem Lastenrad? Ja, das geht. Das Projekt »Bi_Cycle_Stage« des Auftakt #Musikkooperation Bielefeld bringt umweltfreundliche Mobilität und gute Musik auf der wohl unkonventionellsten Bühne zusammen. Hierzu fährt ein zur Bühne umzubauendes Lastenfahrrad quer durch die Innenstadt und überrascht mit lokaler #Musik

Die Kaufmannschaft der Altstadt organisiert mit »Kaffee Klatsch Bielefeld« am Sonntag, 27. August 2023, eine lange Frühstückstafel, die sich durch die gesamte Bielefelder Altstadt zieht. Aneinander gereihte Biergartengarnituren bringt Menschen zusammen – die Altstadt wird ein Ort der Begegnung. Jeder Gast bringt sein Frühstück mit, anschließend wird die schönste Tischdeko prämiert. Begleitende Unterhaltung durch Walking Acts und Straßenkünstler runden das Event ab. Ab Anfang August können Tische kostenlos onlineExternal Link gebucht werden.

Bei der »Bielenale 2023« setzt die Musik und Kunstschule Bielefeld die Innenstadt mit Kunstobjekten ihrer Schüler:innen in Szene. Kunstuhren und Klanginstallationen, malerische Farbenpracht an Fassaden, großformatige Portraits, Kunsttürme mit Tieren aus Olderdissen und eine Mitmalaktion stellen die Besonderheiten der City in den Fokus.

»Die Weihnachts Kindermusik Rallye« von Newtone sorgt im Advent für weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt. An ausgewählten Orten treten Kindermusiker:innen und Bands mit eigenen und klassischen Weihnachtsliedern auf. Die einzelnen Stationen sind über eine Rallye für Familien miteinander verbunden.

All diese innovativen Projekte werden noch im Jahr 2023 umgesetzt und die Termine frühzeitig bekanntgegeben.

Fan Aktion

»Mit der Aktion möchten wir die Stadtgesellschaft motivieren, die Innenstadt mitzugestalten. Denn City geht nur gemeinsam. Es gibt viele Visionen, aber manchmal mangelt es an finanziellen Mitteln. Dank der Förderung über das Bundesprogramm können wir in diesem Jahr auch größere Projekte unterstützen«, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer der #Bielefeld #Marketing GmbH. 

»Die Qualität der eingereichten Projekte war in diesem Jahr sehr hoch. Alle Gewinner Projekte werden noch in diesem Jahr umgesetzt und damit schon bald sichtbar sein in der Innenstadt«, ergänzt Julia Lehmann, City Managerin bei Bielefeld Marketing und Teil des »City.Teams«.

Auszeichnung für Mitmach #Stadtmarketing

Der Wettbewerb »Deine Fan Aktion für Bielefeld« (Link ist extern) wird das 3. Mal nach 2017/2020 durchgeführt. Zu den Gewinnern gehörten das #Graffiti #Festival »3hoch2«, »Bielefeld for future« des Kulturhauses Ostblock und die Outdoor Sportserie »Bielefeld kommt raus!«, die jährlich fortgesetzt wird. Für den innovativen Mitmach Ansatz im Stadtmarketing mit dem »Fan Aktion« Wettbewerb wurde Bielefeld Marketing 2018 bei den Europäischen Kulturmarken Awards ausgezeichnet.

Über das »City.Team« Bielefeld

Im »City.Team« Bielefeld treten Bielefeld Marketing, die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEGE) Bielefeld und das Bauamt gemeinsam für eine zukunftsfähige Bielefelder Innenstadt an.