Danone, B Lab und B Corp Community präsentieren offizielle B Corp Website für Verbraucher

Berlin, 4. Juli 2023

Die interaktive Plattform bietet umfassende Informationen rund um das Thema B Corp und unterstützt Verbraucher bei der bewussten Kaufentscheidung. Die B Corp #Zertifizierung gilt als eine der anspruchsvollsten Unternehmensauszeichnungen für ökologische und soziale #Nachhaltigkeit.

Die erste offizielle deutsche B Corp Website ist ab sofort verfügbar und soll Verbrauchern dabei helfen, Marken, Produkte oder Serviceleistungen zu unterstützen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Die Non Profit Organisation B Lab stellt die neue Plattform, die mit dem Lebensmittelhersteller #Danone #Deutschland und der Agentur »&why« entwickelt wurde, den Mitgliedern der B Corp Community und Pressevertretern am 4. Juli 2023 in Berlin offiziell vor.

B Corp ist eine globale Bewegung mit über 6.500 zertifizierten Unternehmen in 89 Ländern, die sich verpflichtet haben, sozial und ökologisch nachhaltig zu handeln. Das Ziel von B Corp ist es, Unternehmertum zu einer Verpflichtung zu machen, bei der Unternehmen nicht nur möglichst nachhaltig handeln, sondern auch gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

»Das Thema B Corp gewinnt in der deutschen Wirtschaft zunehmend an #Relevanz«, sagt Andrew Green, Geschäftsführer von B Lab Deutschland. »Bereits 73 deutsche Unternehmen tragen den offiziellen Titel ›B Corp zertifiziertes Unternehmen‹, darunter #Weleda, Just Spices, Share, ›&why‹ und Danone Deutschland. Dies hat zu einem starken Anstieg des Interesses und der Nachfrage seitens der Verbraucher in Bezug auf B Corp und den Mehrwert der Zertifizierung geführt. Deshalb haben B Lab, Danone und die Agentur &why die deutsche B Corp Website mit dem Slogan ›Choose Better Choose B Corp‹ entwickelt.« Für #Green sei der Start der #Website erst der Startschuss im Rahmen der 'Choose Better' Kampagne: »Unsere langfristige Vision ist es, immer mehr Menschen und Unternehmen für die Botschaft hinter B Corp zu sensibilisieren.« Diese gibt den Verbrauchern einen Überblick über B Corp und informiert umfassend, was genau hinter der B Corp Zertifizierung steckt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welchen Mehrwert das B Corp Siegel für Verbraucher bietet und welche Marken in Deutschland bereits B Corp zertifiziert sind, um eine #Kaufentscheidung zu erleichtern. Die Website zeichnet sich durch ihre Interaktivität aus und nimmt die Besucher mit auf eine Reise.

»Wir sind sehr stolz darauf ein Teil der stetig wachsenden B Corp Bewegung zu sein«, betont Nadine Küster, Direktorin für Recht, Nachhaltigkeit und Kommunikation bei Danone DACH, ein Unternehmen, das seit Januar 2023 mit all seinen vier Kategorien offiziell zertifiziert ist. »Uns war es wichtig, den Aufbau der Website zu unterstützen, um unseren Verbrauchern zu helfen, bewusste Entscheidungen zu treffen.« In Deutschland sei das Label noch nicht so bekannt wie in anderen Ländern, wo es bereits im #Supermarkt ganze Regale mit zertifizierten Produkten gäbe, so Küster. «Daher wollen wir mit der B Corp Website interessierten Verbrauchern nun eine Plattform bieten, auf der sie mehr erfahren zum Hintergrund der Auszeichnung.«

Weitere Informationen zur neuen B Corp Website und zur B Corp Bewegung gibt es hierExternal Link

Über B Lab

B Lab setzt sich für den Wandel des globalen Wirtschaftssystems ein, zum Wohle aller Menschen, Gemeinschaften und des Planeten. Als Vorreiter des wirtschaftlichen Systemwandels schafft das globale Netzwerk der Non Profit Organisation Standards, Richtlinien, Instrumente und Programme für die #Wirtschaft und zertifiziert Unternehmen, bekannt als B Corps, die diesen Weg anführen. Die B Corp Community umfasst 500.000 Mitarbeiter von mehr als 6.700 B Corps in 89 Ländern und 159 Branchen, und mehr als 200.000 Unternehmen messen ihren Impact mit dem B Impact Assessment und dem SDG Action Manager. MehrExternal Link

Über Danone Deutschland

Danone ist einer der führenden Hersteller von Lebensmitteln und medizinischer Ernährung, der in vier Geschäftsbereichen tätig ist: Milchfrische, pflanzenbasierte Produkte, natürliches #Mineralwasser und Erfrischungsgetränke sowie frühkindliche und medizinische Nahrung. Getrieben von der Mission, die Gesundheit so vieler Menschen wie möglich durch Lebensmittel zu verbessern, hat sich Danone das Ziel gesetzt, zu gesünderen und nachhaltigeren Ess und Trinkgewohnheiten anzuregen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Ernährung, Gesellschaft und Umwelt auszuüben. Als erster der Top 10 Lebensmittelhersteller in Deutschland trägt Danone das B Corp Zertifikat und erfüllt damit die höchsten Standards für ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Mit rund 2.000 Mitarbeitenden an vier Verwaltungsstandorten sowie 2 international relevanten Werken vertreibt Danone Deutschland mehr als 1.000 unterschiedliche Produkte. Das #Portfolio umfasst führende Marken wie etwa #Actimel, #Activia, #Alpro, #Aptamil, #Volvic, #Evian, #Fruchtzwerge, #Nutrini, #Fortimel und #Neocate.

Danone Deutschland ist ein wichtiger Markt des französischen Mutterunternehmens, das mit 100.000 Mitarbeitern in über 120 Märkten im Jahr 2022 einen Umsatz von 27,7 Milliarden Euro erwirtschaftete. MehrExternal Link

Über »&why«

»&why« ist ein strategisches Design und Technologie Studio aus München und Berlin, das Marken zur Benchmark in ihrer Branche macht. Mit mehr als 35 Mitarbeitern löst »&why« in schnellen, agilen Teams die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen auf dem Weg zur Marktführerschaft von digitaler Brand und Business Transformation über Website Systeme bis hin zu Consumer Activation und immersiven Experiences. Als zertifizierte B Corp hinterfragt das Studio stets den Status Quo, fordert nachhaltige Zukunftslösungen und kombiniert innovative Strategien mit Technologie. »&why« arbeitet unter anderem für #Goldbeck, die #Arolsen Archive, Free Now, Tier und die Technische Universität München.

Über B Corp

Das B Corp #Zertifikat gilt als eine der anspruchsvollsten Zertifizierungen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit für Unternehmen. Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen Unternehmen strenge #Sozialstandards und #Umweltstandards erfüllen und sich alle 3 Jahre erneut zertifizieren lassen. B Lab, eine Non Profit Organisation, bewertet dabei die Unternehmensstruktur sowie die gesamte soziale und ökologische Leistung entlang der Wertschöpfungskette.