Zamus: advanced – Ensemble Verità Baroque zu Gast beim Festival »Fel!x urban«, Wallraf Richartz Museum, Stiftersaal, 19. August 2023
Köln, 15. Juli 2023
Die Eroberung von Troja
Das Ensemble Verità Baroque gründete sich mitten in der Pandemie aus hervorragenden Solisten. Es lädt das #Kölner Publikum zu einer Zeitreise von der griechischen Antike über den französischen Barock bis in das zeitgenössische Repertoire ein.
Das  Zamus
Zentrum für Alte Musik Kölnfreut sich, dass das Ensemble Verità Baroque um die Flötistin Taya König Tarasevich und den Cellisten Bartolomeo Dandolo Marchesi zu Gast bei »Fel!xx urban« ist. Das Aamus: advanced Artists in Residence #Ensemble 2022 kombiniert barockes Repertoire mit neu in Auftrag gegebenen #Werken. Es geht ihnen darum, für das Publikum ein völlig neues Konzerterlebnis zu schaffen: »Die Barockmusik soll im 21. Jahrhundert ankommen, neu zugänglich und nachvollziehbar werden, während eine authentische Musizierpraxis im Sinne der historischen Stile bewahrt wird.«Â Verità Baroque ist Artist in Residence des Förderprogramms Zamus: advanced, das neugegründete Ensembles begleitet und unterstützt.
Programm
- Werke von Jean Philippe Rameau, Alessio Barcellini, Antonio Vivaldi und anderen
Mitwirkende
-
Verità Baroque
-
Taya König Tarasevich Traversflöte
-
Guglielmo Dandolo Marchesi Violine
-
Eugenia Ottaviano Violine
-
Erin Kirby Viola
-
Bartolomeo Dandolo Marchesi Violoncello
-
André Lislevand Viola da gamba
-
Alexander von Heißen Cembalo
Das Konzert ist eine Kooperation von Köln Musik und Zamus: Zentrum für Alte Musik Köln. Gefördert vom Kuratorium Köln #Musik und der Kunststiftung NRW. Mehr …
Das Zamus: Zentrum für Alte Musik Köln hat sein Programm Zamus: advanced zur Förderung neu gegründeter Ensembles aus dem Bereich der Alten Musik aufgelegt, das seit 2021 junge Formationen sowohl mit finanziellen und künstlerischen als auch mit organisatorischen Maßnahmen – vor allem in ihrer Gründungsphase – jeweils ein Jahr lang begleitet und unterstützt. Hierfür konnten sich auch in 2022 Ensembles bewerben, die seit maximal 4 Jahren existieren. Mehr …
Samstag, 19. August, 2023, 17 Uhd und 18.45 Uhr, Wallraf Richartz Museum, Stiftersaal, Eintritt frei