Von Herausforderungen zu Chancen im Einzelhandel
Es ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema in den Medien: das Sterben deutscher Innenstädte. Kommunen, Städte und Länder stellen immer wieder neue Projekte vor und nehmen sechsstellige Zahlen in die Hand, um die Belebtheit der Innenstädte am Leben zu erhalten oder erneut zu pushen. So kündigte die Stadt Gütersloh im März 2023 an, ab 2024 um die 500,000 Euro gegen die Leerstände in der Gütersloher Innenstadt bereitzustellen. Es sind besondere Herausforderungen, die dem Einzelhandel zu schaffen machen können. Doch wer sein Geschäft erfolgreich in die Zukunft führen will, sollte diese Hürden nicht als Problem, sondern als Chancen sehen.
Preise, Kosten und Zahlungsmethoden
Eine der größten Herausforderungen, unter denen nicht nur der deutsche Einzelhandel zu leiden hat, sind die Entwicklungen in der Weltwirtschaft. Unterschiedliche Ereignisse beeinflussen die Preisentwicklung enorm und damit natürlich auch das Kaufverhalten der Kunden. Kaufentscheidungen werden mehr oder weniger vom finanziellen Spielraum abhängig gemacht. Umso wichtiger ist es für den Einzelhändler, Preise und Kosten genau abzuwägen. Zu hohe Preise vergraulen die Kunden und zu niedrige Preise schaden dem Geschäft auf Dauer. Ein ausbalanciertes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine gute Kostenbilanz sind hier die Gelegenheit zu punkten. Auch die angebotenen Zahlungsmethoden haben einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden. Während es immer noch einige Einzelhändler gibt, die sich mit veralteten Zahlungsmethoden auf einen bestimmten Kundenstamm konzentrieren, kann eine moderne Einzelhandel Kasse hier als Chance betrachtet werden, mehrere verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Diese geben nämlich die Möglichkeit eine Vielzahl an Zahlungsmethoden von Barzahlung bis Kreditkarte anzubieten.
eCommerce und Digitalisierung
Den größten Druck verspürt der Einzelhandel im Vergleich zum Onlinehandel. eCommerce ist eine wachsende Branche, die besonders kommende Generationen mehr und mehr anziehen wird. Dies betrifft nicht nur Bücher und Gebrauchsgegenstände. Auch der Lebensmitteleinkauf wandert Stück für Stück ins Internet ab. Im europäischen Ausland nutzen Einzelhändler bereits außergewöhnliche Kooperationen, um diese Herausforderung als Chance zu sehen. So hat die Supermarktkette Morrisons in Großbritannien eine Partnerschaft mit dem Versandhandel Amazon gestartet. Hier können Kunden ihre Lebensmittel, Drogerieartikel und alles, was man sonst im Supermarkt direkt bekommt, über Amazon nach Hause bestellen – mit Lieferung noch am selben Tag. Auch der Gütersloher Einzelhandel kann den eCommerce als eine Chance für ihren Erfolg betrachten. Selbst wenn eine Kooperation mit dem Giganten Amazon vielleicht eher unwahrscheinlich ist, wäre ein eigener Online-Shop oder auch die Click&Collect Option eine Möglichkeit, besonders jüngere Kunden zu gewinnen und zu behalten.
Kundentreue und Nachhaltigkeit
Foto: Gemma
Um ein Geschäft erfolgreich führen zu können, genügt es nicht, allein neue Kunden zu generieren. Auch die Kundentreue macht das Gelingen aus. Dies bedeutet auch, dass Einzelhändler nicht nur einfach ihre Waren feilbieten, sondern sich auch neuen Gegebenheiten stellen und sich seiner Zielgruppe anpassen müssen. Kunden richten ihre Einkäufe nämlich immer weiter nach ihren persönlichen Werten aus. Das Produkt an sich ist nicht mehr genug. Herkunft, Nachhaltigkeit und soziales Engagement des Herstellers und des Vertriebs werden immer bedeutender werden. Auch diese Entwicklung wird durch die jüngeren Generationen vorangetrieben. Der Einzelhandel erhält hier die Chance, Kundentreue durch transparente Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie ihr eigenes soziales Engagement in Gütersloh zu verbessern.
Ob der Einzelhandel eine Chance für belebte Innenstädte wie Gütersloh sein kann, hängt nicht nur davon ab, ob der Staat genug darin investiert. Auch die Attraktivität eines Geschäftes macht den Unterschied aus. Das A und O eines erfolgreichen Unternehmens ist es auf jeden Fall, die aktuellen Herausforderungen und Hürden anzunehmen und sie nicht als Problem, sondern als Chance für weiteres Wachstum zu verstehen.