[…] Fiat Stilo Multi Wagon ist nicht einfach nur ein Auto« – so Fiat im Prospekt zu dem neuen Familienwagen. Und tatsächlich ist der Multiwagon eine Mischung aus Kombi und Van – von innen hat man das Platzangebot der großen Vans, von außen sieht er eher aus wie ein normaler Kombi und fährt sich auch so. Das Karosseriedesign ist modern und schlicht – von hinten erinnert der neue Fiat leicht an einen Volvo – der Wagen wirkt jedoch absolut neutral, also weder sportlich noch unsportlich […] weiterlesen …
[…] seinem ersten »Tag der CDU« lädt der CDU-Kreisverband Gütersloh alle Interessenten herzlich ein. Am Sonntag, 9. Juni, ab 11 Uhr am und im Spexarder Bauernhaus wartet auf die Besucher ein buntes Programm für die ganze Familie. Kinder können sich beim Spielmobil und auf der Hüpfburg austoben oder schminken lassen. Für das leibliche Wohl mit Getränken, Bratwurst, Pommes, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Das offizielle Programm beginnt mit einer Andacht. Anschließend betritt der bekannte […] weiterlesen …
[…] der Grünen Straße 17, auf dem ehemaligen Bartels-Gelände, wurde im April 2008 das Einfamilienhaus der Familie Britta und André Schnakenwinkel fertiggestellt. Das Objekt besteht aus einem zweigeschossigen Hauptbaukörper mit einem eingeschossigen, zur Straße gelegenen Gebäuderiegel sowie einer Carport-Anlage und ist in Flachdach-Bauweise errichtet worden. Die Fassade ist nach dem Prinzip des »passiv-solaren« Bauens gestaltet. Sie besteht aus einer zum Süd-Westen großflächig […] weiterlesen …
[…] Pflege WG Isselhorst eingeweiht So voll war der Speiseraum der noch jungen Pflege-Wohngemeinschaft Isselhorst der Diakonie Gütersloh wohl noch nie: Rund 70 Mieter, Angehörige und Mitarbeitende haben dort am Freitag die Einsegnung der WG gefeiert. Zu essen gab es reichlich: Am Vortag hatten die Bewohner gemeinsam mit den Mitarbeitern fleißig gebacken – der erste Großeinsatz in der Gemeinschaftsküche. Derzeit leben 18 Senioren mit Demenz und anderen gerontopsychiatrischen Krankheiten in […] weiterlesen …
[…] (gpr). »Zum Niederknien schön« – der spontane Ausruf eines Gartenfreundes vor dem Sommerbeet im Botanischen könnte ein Leitmotiv sei für die Wirkung, die die Anlage auf die Betrachter ausübt. Geradezu andächtig stehen sie vor diesem Gemälde aus insgesamt 6. 000 Pflanzen, das Assoziationen an die Gartenbilder Claude Monets weckt. Ein Gesamtkunstwerk aus Pastelltönen ist hier entstanden, durchsetzt mit einigen kräftigen Farbtupfern und hauchzarten Linien von Gräsern und Blättern […] weiterlesen …
[…] Winterzubehör fürs Auto: Das sollte jetzt nicht fehlenDer erste Frost kann schneller kommen als man denkt. Daher ist gut beraten, wer sich zeitnah mit entsprechendem Zubehör auf den Winter vorbereitet. »In der kalten Jahreszeit sollte jeder Autofahrer einen Eiskratzer mit Besen an Bord haben, um den Wagen von außen komplett von Schnee und Eis befreien zu können«, rät Stephan Schmidt, Leiter der TÜV-STATION Gütersloh. Im Innenraum sorgen Lederschwamm und Anti-Beschlagtuch dafür, dass […] weiterlesen …
[…] einem langen Sommer und milden Herbst hat uns der Winter nun endgültig erreicht. Die kalte Jahreszeit bringt für Autofahrer einige Veränderungen mit sich, auf die man sich nun vorbereiten sollte, um sicher mobil zu bleiben. TÜV Nord gibt hilfreiche Wintertipps für die kommenden Wochen. 1) Jetzt gehört cleveres Winterzubehör ins AutoDer erste Frost ist da und gut beraten ist, wer seinen Wagen mit entsprechendem Zubehör auf eisige Temperaturen vorbereitet. Stephan Schmidt, Leiter der […] weiterlesen …
[…] Influence stärkt seine Führungsebene: Ab sofort ist Sabrina Prumbs bei Europas größtem Anbieter für Influencer Marketing als Sales Director zuständig. In ihrer neuen Funktion zeichnet sie für die Kernmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien verantwortlich. Prumbs arbeitet hierbei eng mit Aric Hafner, Head of Sales in München, und Gregor Hansen, Head of Sales in Köln, zusammen, die beide direkt an sie berichten. Mit dem erfahrenen Dreigespann baut Territory […] weiterlesen …
[…] /wlv (Re): Kühe, Schweine, Trecker aus Stroh und viele weitere Motive sind derzeit Hingucker an Straßen im gesamten Kreis Gütersloh. 25 Strohfiguren weisen auf den »Tag der Landwirtschaft« am Wasserschloss in Halle-Tatenhausen am 1. September hin. »Damit sind es so viele Strohpuppen wie noch nie«, verkündet der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Andreas Westermeyer. Es seien wieder mal einmalige Kunstwerke und wirkliche Originale dabei. Die farbenfrohen […] weiterlesen …
[…] /wlv (Re): Welche der Kuh-Schönheiten ist das Supertopmodel im Kreis Gütersloh? Die Frage wird beim diesjährigen »Tag der Landwirtschaft« beantwortet. Die Schönsten aus dem Kreise Gütersloh treten bei der »Miss-Wahl« am Sonntag, dem 1. September 2019 gegeneinander an. Auf dem historischen Gelände am Schloss Tatenhausen bei Halle wird dann aus rund 100 Kühen und Rindern »Gütersloh next Topmodel« gekürt. Mehr noch: Die Bauern, Landfrauen und Tierzüchter des Kreises Gütersloh […] weiterlesen …
[…] Mitarbeitende finden und binden – und sie in der Diakonie im Kirchenkreis Gütersloh willkommen heißen. Darum ging es beim zweiten gemeinsamen Kennenlerntag von Diakonie Gütersloh, DiakonieVerband Brackwede und deren Tochter Service GmbH. Rund 30 neue Mitarbeitende konnte Vorstand und Geschäftsführer Björn Neßler dazu kürzlich im Bielefelder Haus Neuland begrüßen. Insgesamt haben seit Anfang Januar 93 neue Kolleg*innen bei der Diakonie Gütersloh sowie 33 im DiakonieVerband Brackwede […] weiterlesen …
[…] von der Leiter, Ausrutscher mit der Motorsäge, Hantieren mit Asbest: Wer im Kreis Gütersloh auf dem Bau oder in der Landwirtschaft arbeitet, hat ein besonders hohes Risiko, im Job einen Unfall zu haben oder krank zu werden. Darauf weist die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) zum Internationalen Workers’ Memorial Day am 28. April hin – und ruft Beschäftigte im Kreis zu einer Gedenkminute auf. »Ob im Home-Office oder auf der Baustelle: Um 12 Uhr sollte am Dienstag jeder […] weiterlesen …
[…] steht für Innovationen in der Hausgeräteindustrie. Hier wurden das Glaskeramikkochfeld und der weltweit erste Haushaltsdampfgarer von der Firma Imperial entwickelt. Seit 1989 gehört das Werk zur Miele Gruppe und wurde in den vergangenen Jahrzehnten beständig ausgebaut. Jetzt rüstet Miele den Standort für die Zukunft und investiert rund 28 Millionen Euro in zwei Großprojekte: ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie in eine innovative Pressenanlage zur Metallverarbeitung. Für […] weiterlesen …
[…] Februar zogen die 50 Zebrafinken, Wellensittiche und Nymphensittiche des Botanischen Gartens in ihre neue, vom städtischen Fachbereich Grünflächen erbaute Voliere. Der Bau des Häuschens erfolgte mit finanzieller Unterstützung des Förderkreises Stadtpark-Botanischer Garten. Mit einer Spende in Höhe von 5. 000 Euro ermöglichte der 115 Mitglieder starke Verein, dass die Voliere ein Gründach erhielt und damit baulich wie ökologisch aufgewertet wurde. Bepflanzt ist die Bedachung mit […] weiterlesen …
[…] – soziales Engagement –Internationale Verständigung: von diesen Werten lassen sich die Freundinnen der InnerWheelClubs weltweit leiten bei ihren monatlichen Zusammentreffen und in ihrem Einsatz für die Gesellschaft, vor allem für Frauen und Kinder. Ihr Engagement lebt aber von Begegnungen, Austausch und Geselligkeit. All das ist nun schon seit März Corona bedingt nicht mehr möglich. Unter seiner Präsidentin Dorothee Tschöpe ist es dem InnerWheelClub Gütersloh jedoch gelungen, das […] weiterlesen …
[…] neue Bedingungen erwarten die circa 50 Zebrafinken, Wellen- und Nymphensittiche im Botanischen Garten der Stadt. Waren sie bisher über das Jahr im Wechsel in Winter- und Sommerquartier untergebracht, bietet die neue Voliere Bedingungen für das ganze Jahr und der für die Vögel jahreszeitenbedingte, stressige Umzug entfällt. Das neue Häuschen unterteilt sich in eine Sommerbehausung mit optimalen Licht- und Witterungsverhältnissen, und eine Unterkunft für die Winterzeit. Beide Bereiche […] weiterlesen …
[…] im Isartal (ots) Jüngst durchgeführte In-vitro-Tests zeigen, dass der aus Rotalgen gewonnene und im Nasenspray algovir enthaltene Wirkstoff Carragelose die Alpha-, Beta- und Gamma-Variante des SARS-CoV-2-Virus inaktivieren kann [1]. Damit bleibt algovir selbst bei steigender Prävalenz dieser Virus-Mutanten eine effektive Option, über die allgemeinen Hygienemaßnahmen hinaus das Risiko einer Covid-19-Infektion zu minimieren – auch für Schwangere, Stillende und Kinder ab einem Jahr. Die im […] weiterlesen …
[…] Terrassendach & Co. : Wann sind Bauprojekte genehmigungspflichtig? Mit den wärmeren Temperaturen planen Eigentümer wieder vermehrt private Bauprojekte am Haus oder im Garten. Sei es ein Gartenhaus als Rückzugsort oder als Stauraum für Geräte, ein Terrassendach zur Aufwertung des Außenbereichs oder ein Baumhaus für die Kinder. Der Verband Wohneigentum NRW erklärt die gesetzlichen Regelungen, die Gartenbesitzer vor Baubeginn kennen sollten. So kann Ärger mit dem Bauordnungsamt oder […] weiterlesen …
[…] Gorki, geboren am 28. März 1868 in Nischni Nowgorod, gestorben am 18. Juni 1936 in Gorki, östlich von Moskau, war ein russischer Schriftsteller. Er hieß eigentlich Alexei Maximowitsch Peschkow. Gorki wuchs in ärmsten Verhältnissen auf, in einer Zeit, in der das Elend der Massen in Russland zu einem wichtigen Thema der literarischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung geworden war. Sein Großvater war Wolgatreidler, sein Vater Tischler. Nach dem frühen Tod des Vaters kam der junge […] weiterlesen …
[…] (ots) Wasser ist Leben. Doch was, wenn es knapp wird? Oder was, wenn es als Sturzflut vom Himmel kommt? Der Klimawandel ist mit extremen Herausforderungen verbunden, denen sich vor allem urbane Räume mit ihren großen verdichteten Flächen schnellstens stellen müssen. Können neue Technologien diesen Bedrohungen begegnen und für eine nachhaltige und dezentrale Bewirtschaftung des Regenwassers sorgen?»Moderne Technik allein wird die Probleme des Starkregens, der Dürren und der urbanen […] weiterlesen …
[…] Mohn bleibt der Bertelsmann-Stiftung als Repräsentantin verbunden. Außerdem werden die Themen, für die sie sich engagiert, im neuen Liz-Mohn-Center der Bertelsmann-Stiftung gebündelt und von ihr weiterverfolgt. Satzungsgemäß scheidet die Stifterin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung zu ihrem 80. Geburtstag aus dem Vorstand aus. Das Kuratorium, der Vorstand und alle Mitarbeiter:innen der Bertelsmann-Stiftung gratulieren Liz Mohn zum 80. Geburtstag. Mutig […] weiterlesen …
[…] krönt die Cayenne-Modellreihe mit einem Spitzensportler: Konsequent auf maximale Längs- und Querperformance abgestimmt, verbindet der neue Cayenne Turbo GT außergewöhnliche Fahrdynamik mit einem hohen Maß an Alltagstauglichkeit. Die Grundlage für überragende Fahreigenschaften bildet der 640 Pferdestärken starke Vierliter-V8-Biturbomotor. 90 Pferdestärken mehr als im Cayenne Turbo Coupé und 850 Newtonmeter Drehmoment (plus 80 Newtonmeter) verkürzen den Standardsprint auf 3,3 Sekunden […] weiterlesen …
[…] konnte der Verein »Achtung für Tiere« weder Tierschutzunterricht in Schulen noch Bildungsprojekte auf dem Hof in Varensell anbieten. Nun hat der Verein die Jugendarbeit wiederaufgenommen. Unter der Leitung von Astrid Reinke, Tierärztin und Pädagogin, unterstützt von mehreren Mitgliedern, versorgten acht Mädchen und Jungen eine Woche lang sämtliche Tiere auf dem Lebenshof. Sie machten sauber, lernten Hunde, Katzen, Hühner, Esel, Pferde und Schweineopa Freddy persönlich kennen und […] weiterlesen …
[…] Berlin (ots) Die heißeste Stadt Deutschlands ist Frankfurt am Main. Im Stadtteil Westend wurde 2019 die Spitzentemperatur von 40,2 Grad gemessen, gleichzeitig fiel nur noch zwei Drittel der üblichen Niederschläge, 4 000 Bäume mussten gefällt werden. Der Klimawandel - mit mehr Hitze, mehr Trockenheit, dazu Starkregen und Überflutungen – macht einer Metropole mit hoher Verdichtung und Versiegelung daher besonders zu schaffen. Da passt es, dass gerade in »Mainhattan« das Projekt […] weiterlesen …
[…] Mayen (ots) Stetig steigende Immobilienpreise machen die Sanierung bestehender Häuser immer attraktiver. Wie ein Fertighaus-Klassiker aus den 80er-Jahren wachgeküsst und für die Zukunft ökologisch und optisch fit gemacht wurde zeigt ein Beispiel aus Hessen. Massive Sichtholzbalken, bodentiefe Glasfassaden, lichtdurchflutete offene Innenräume: Bereits in den 70er-Jahren eilten exklusive Fachwerk-Fertighäuser ihrer Zeit voraus. Mit zeitloser Eleganz und klarer Formensprache gehörte Franz […] weiterlesen …