Foto: Ramona Czygan, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh, »Wo ist mein Platz im Leben?«, den eigenen Weg finden – ohne danach zu suchen
Hamburg, 14. August 2023
Viele Menschen sind auf der Suche. Doch all die Möglichkeiten heute machen es nicht einfacher, Vertrauen in das eigene Leben und sich selbst zu haben, sich Ziele zu setzen oder gar anzukommen. Ständiger Wandel, Krisen und Unsicherheit tun ihr Ãœbriges. »Folge deiner inneren Stimme!«, heißt es – aber welcher? Hat mein innerer Freigeist recht, meine Angst oder soll ich doch lieber dem Rat meiner Eltern folgen? In »Wo ist mein Platz im Leben?« (ab 27. September 2023 im Kailash Verlag) lädt die #Systemische #Psychotherapeutin Antonia Speerforck dazu ein, sich neugierig und nachsichtig mit seinen inneren Anteilen zu befassen und mit Zuversicht auf das eigene Leben zu blicken. Nahbar und fundiert zeigt sie, dass wir unter all den Stimmen im Innen und Außen dennoch Klarheit finden, stimmige Entscheidungen treffen und unseren Weg gehen können. Ein Buch über große Gefühle und kleine Schritte. Ãœbers Ankommen und unterwegs Bleiben. Und über den Mut, alle unsere Anteile mit auf die Reise zu nehmen.
Was soll bloß aus mir werden? Unsere Welt ist ein Jahrmarkt der Möglichkeiten, doch statt flirrender Vorfreude erleben wir oft nur: Unsicherheit. Und Unzufriedenheit, vor allem mit uns selbst. Weil wir den Anruf nicht gemacht, eine Entscheidung immer noch nicht getroffen, den Sprung nicht endlich geschafft haben. Oder nicht mal wissen, was wir überhaupt können oder wollen. Dabei haben die anderen ihr #Leben doch auch im Griff, oder? Alle scheinen zu wissen, wo sie hinwollen, nur wir hadern und zaudern. Ist das wirklich so? Nein, weiß Antonia Speerforck – aus eigener Erfahrung und aus ihrem Arbeitsalltag als systemische Psychotherapeutin.
In ihrem #Buch hilft sie partnerschaftlich, humorvoll und mit konkreten Anregungen, die inneren Stimmen zu identifizieren und so kennenzulernen, was uns bremst und was uns antreibt: unsere Bedürfnisse, Fähigkeiten, Gefühle – und oft auch unsere Familien. Das Ziel ist nicht Selbstoptimierung, sondern die Erkenntnis: »Du bist okay. Mit all deinen Facetten.« Alle unsere inneren Anteile wollen uns Gutes, sei es der Skeptiker, der Ernst (des Lebens), der mit der Stimme der Vernunft spricht, die Seiten von uns, die keifen und zetern, und die, die sich klein und verzagt fühlen, genau wie die, die überhaupt nichts verändern wollen. Es ist eine Einladung, ihren Botschaften zuzuhören, statt sie loswerden zu wollen – selbst, wenn sie uns manchmal gefühlt vollkommen im Weg stehen. Wir haben alles, was wir brauchen, um einen Weg zu finden, der uns entspricht. Auch wenn er nicht geradeaus, sondern manchmal ganz schön kurvenreicht verläuft. So sehr wir uns wünschen, an- und zur Ruhe zu kommen: Unser Platz im Leben ist etwas Bewegliches.
Das Buch ist ein Plädoyer für einen liebevollen Umgang mit sich selbst in einer komplizierten Welt, »denn wir können niemanden an einen guten Platz jagen oder schimpfen oder ziehen, auch nicht uns selbst. Aber wir können uns Halt geben, uns selbst Gefährten sein, egal, auf welche Insel uns unsere Geschichte verschlägt«, weiß Speerforck. Gleichzeitig bietet »Wo ist mein Platz im Leben?« Werkzeuge, um unsere Seiten besser kennenzulernen, uns stimmige Ziele setzen und gute Entscheidungen treffen können.
Wem soll ich folgen: der Chaotin, dem Sicherheitsfanatiker oder der Idealistin in mir? Wer hat Recht: mein innerer Freigeist, meine Angst oder doch meine Eltern? Dazu der Druck von außen, sein wahres Ich oder wenigstens seine Berufung zu finden. So viele Möglichkeiten, so viele Stimmen! Und die anderen sind doch auch schon da, oder?
Die Psychotherapeutin Antonia Speerforck kennt diese Zweifel und Unsicherheiten aus ihrer Praxis und ihrem Leben. Mit Hilfe der Systemischen Idee der Persönlichkeitsanteile zeigt sie, dass wir widersprüchliche Wesen sind und doch Klarheit finden, stimmige Entscheidungen treffen und unseren Weg gehen können – einen Fuß vor den anderen, unsere Bedürfnisse im Blick und unsere Fähigkeiten im Gepäck.
Die Autorin
Antonia Speerforck, geboren 1986, ist #Psychologin, Juristin, Mutter, Tochter, Ehefrau und noch ein paar Dinge mehr. Nach dem Abitur begann sie zunächst #BWL zu studieren; nach dem Vordiplom schloss sie ein Jura- und schließlich ein Psychologiestudium an. Mit dem Suchen kennt sie sich aus. Heute arbeitet sie als eine der ersten approbierten Systemischen Psychologischen Psychotherapeutinnen in eigener Praxis. Außerdem berät sie Einzelpersonen, Paare und Familien und ist in der Therapieausbildung aktiv. Sie lebt mit ihrer Familie in #Leipzig.
Kailash Verlag, Paperback, 272 Seiten, 13,5 mal 21,5 Zentimeter, ISBN 978-3424632514