Hamburgermenü       
         
>
<
                                           Kultur                                        
    Lupe
Lupe

Kunst und Kultur, Kunst

Joan Miró trifft Antoni Tàpies, Sonderausstellung im Picasso Museum Münster, 30. September bis 21. Januar 2024

Anlässlich des 100. Geburtstages von Antoni Tàpies und des 130. Geburtstages von Joan Miró zeigt das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ab 30. September 2023 die große Sonderausstellung »Tàpies/Miró – Welt auf Papier«.

Von: , , Lesedauer 1 Minute, 8 Sekunden, DOI:10.DE170236410/GÜTSEL.72681, 60.851 Views

Joan Miró trifft Antoni Tàpies, Sonderausstellung im Picasso Museum Münster, 30. September bis 21. Januar 2024

Joan Miró, Plakat für die Copa del Mundo de Futhol – Espana 82, 1981, Lithografie, Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Bild: Successió Miró, VG Bild Kunst, Bonn 2023, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Joan Miró trifft Antoni Tàpies, Sonderausstellung im Münsteraner Picasso Museum feiert Geburtstage der beiden Katalanen, 30. September bis 21. Januar 2024

Münster, 16. August 2023

Anlässlich des 100. Geburtstages von Antoni Tàpies und des 130. Geburtstages von Joan #Miró zeigt das #Kunstmuseum #Pablo #Picasso #Münster ab 30. September 2023 die große Sonderausstellung »Tàpies/Miró – Welt auf Papier«. In der Schau treten die Werke der beiden bedeutendsten katalanischen Künstler des 20. Jahrhunderts in einen spannungsreichen Dialog. Im Mittelpunkt der über 100 Exponate umfassenden Ausstellung steht das grafische Werk von Antoni Tàpies und Joan Miró, das im Gesamtwerk der beiden Katalanen einen großen Stellenwert besitzt.

Der Titel der Ausstellung »Welt auf Papier« besitzt einen zweifachen Sinn: Einerseits verweist er auf den konkreten Wirklichkeitsbezug im Schaffen beider Künstler in Form von Gegenständen wie Kleidungsstücken, Holzfundstücken oder auch Zeitungsausschnitten. Andererseits thematisiert er den historischen Zeitbezug ihres Werks. Ihr Schaffen ist mit der Geschichte Spaniens, der Opposition gegen das Franco-Regime und der Suche nach der katalanischen Identität eng verbunden.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der spanischen Botschaft. Sie ist Teil der internationalen Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres »Tàpies Lives/Living Tàpies«, das von der Fundació Tàpies BarcelonaExternal Link initiiert wurde. Neben dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster nehmen hieran zahlreiche andere europäische Museen wie das Museo Reina Sofia in MadridExternal Link oder das Bozar in BrüsselExternal Link teil.