Gütersloh hat seinen Santana: Charity Gala zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Bethel, 15 Jahre Santana Latin Dance, 2. September 2023

Gütersloh, 25. August 2023

Der Gütsler Santana heißt nicht Carlos, sondern Thomas Botello. Und er spielt nicht Gitarre, sondern ist Tanzprofi. Deshalb feiert die Tanzschule #Santana #Latin #Dance am 2. September 2023 ihr 15 jähriges Bestehen mit einer #Charity #Gala zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Bielefeld BethelExternal Link in den Räumlichkeiten der Tanzschule #Stüwe #Weissenberg. Mehr zu Santana Latin DanceExternal Link

~google

»Wie schon vor 5 Jahren, möchten wir diese Gelegenheit wieder nutzen, ein Herzensprojekt weiterzuführen. Im Rahmen unseres Jubiläums werden wir eine große Benefizveranstaltung organisieren. Der gesamte Erlös nach Abzug der Kosten wird anschließend der #Kinderkrebshilfe #Bielefeld #Bethel gespendet und fließt dort in die #Ergotherapie«, so das Santana Team. Im eigenen OnlineshopExternal Link werden Santana Merchandising Artikel und Sportartikel angeboten. Die Tanzschule gibt sowohl Einzelunterricht (Privatunterricht) als auch Gruppenkurse.

Bei der Gala am 2. September 2023 wird es 36 Workshops, erstklassige Shows und eine Galaparty auf 3 Tanzflächen geben – mit #Salsa, #Bachata, #Kizomba.

Salsa

Salsa ist eine Musikrichtung (Salsa #Musik) und ein lateinamerikanischer Tanz, der zu dieser Musik getanzt wird. Seine Ursprünge hat der Tanz im Nordamerika und Mittelamerika der 1960er Jahre. Charakteristisch für die Salsa ist die Fröhlichkeit der Tänzer und die erotischen Hüftbewegungen. Salsa ist aber mehr als nur ein Tanz und eine Musikrichtung, es ist eine Lebenseinstellung, eine Subkultur, die mehr und mehr in allen Teilen der Welt heimisch wird.

Bachata

Bachata ist wie die Salsa eine Musikrichtung und ein Tanz, mit einem eigenem, speziellen #Rhythmus. Man kann Bachata im weitesten Sinne zur Salsa zählen, weil die Musik in jeder Salsa #Diskothek und auf jeder Salsa #Party gespielt wird und dann auch Bachata getanzt wird.

Kizomba

Kizomba ist ebenfalls sowohl ein Tanz als auch eine Musikrichtung aus #Angola, die sich in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren entwickelten. Das Wort #Kizomba stammt aus der Bantusprache #Kimbundu und bedeutet »Fest«, »Spielerei«, »Tanz«, »Unterhaltung«. Der Tanz leitet sich vom karibischen, karnevalesken Musikstil #Zouk ab. Zouk schwappte nach Angola, wo er sich mit traditioneller angolanischer Musik und dem #Semba, aber auch der #Passada sowie #Coladeira und Mazurka aus Kap Verde vermischte. So wurde Kizomba geschaffen. Aus dem klassischen Tanz Kizomba sind beispielsweise Kizomba Fusion, Ghetto Zouk und Urban Kiz entstanden.

Foto: Tanz- und Gesellschaftshaus Stüwe-Weissenberg, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

Gütsel Webcard, mehr …

Tanz- und Gesellschaftshaus Stüwe-Weissenberg
Kirchstraße 22
33330 Gütersloh
Telefon +495241 1815
Telefax +495241223676
E-Mail info@ich-tanze.de
www.stuewe-weissenberg.de

Content bei owl.jetzt …

Content bei Auf Schlür …

Content bei Gütersloh Jetzt!

Content im Kulturjournal der Karla Wagner Stiftung …