Literaturbüro OWL: Herbstprogramm 2023, Wortspielerei, Carsten Bender und mehr …
Detmold, 29. August 2023
Das #Literaturbüro #OWL präsentiert das Herbstprogramm 2023 und wartet mit neuen Formaten, zeitgenössischen Autoren, historischen Texten und innovativen Themen auf. Vom Westfälischen #Frieden bis zu #ChatGPT, von Literaturcaching in der #Natur bis hin zu #WG und Brauereibesuchen − der September und Oktober 2023 im Literaturbüro OWL wird vielseitig.
Den Auftakt macht das Kinderund Jugendliteraturfest »Wortspielerei«, bei dem das Literaturbüro OWL mit vier Veranstaltungen vertreten ist. Andrea Karimé liest am Samstag, 16. September 2023, im Haus Münsterberg aus ihrem Buch »Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan« und die #Kika Moderatorin Pia Amofa Antwi stellt am Sonntag, 17. September 2023, ihr Sachbuch »Steck mal in meiner Haut!« vor, in dem sie Kinder auf behutsame Art für einen aufmerksamen Umgang mit Rassismus sensiblisiert. Ebenfalls am 17. September 2023 ist Kirsten Boie in der #Stadthalle #Detmold zu Gast und präsentiert ihr aktuelles Buch »Der Hoffnungsvogel«, während im Haus Münsterberg Tanya Stewner und Johanna Krummstroh die Zuhörer mit in die magische Meereswelt von Alea Aquarius nehmen.
Rätselfans sind am Samstag, 16. September 2023 nach Berlebeck eingeladen. Beim Literaturcaching »LiterNatur #OWL« begeben sich die Teilnehmenden auf eine literarische Rallye durch den #Teutoburger #Wald. Auf dem 5,5 Kilometer langen Rundweg gilt es per #App multimediale literarische Stationen zu finden, an denen durch das Lösen von Quizfragen Hinweise erspielt werden, die zur nächsten Station führen. An drei dieser Stationen erwarten Künstler mit Live Performances die Wanderer.
»O konfuse, verschrobene Welt«! Die dialogische Lesung von Carsten Bender und Walter Gödden betrachtet am Dienstag, 19. September 2023, im Jubiläumsjahr den Westfälischen Frieden im Spiegel der Literatur. Mit Werken der Weltliteratur wie Grimmelshausens »Simplicissimus« oder Günter Grass’ Erzählung »Das Treffen in Telgte« erwartet die Gäste ein vom 17. Jahrhundert ausgehendes literarisches Zeitgemälde, das die Zerrissenheit einer ganzen Epoche abbildet.
Inwieweit der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Kunst möglich und sinnvoll ist, beleuchtet Karsten Strack in seinem Online Vortrag »KI und die Zukunft der Literatur« am Donnerstag, 28. September 2023. Für die einen innovative Wegweisung und bedeutender Schritt in die Zukunft, für die anderen dunkle Vision einer Welt, in der die Menschen von Maschinen bestimmt und gesteuert werden. Anhand konkreter Beispiele aus der eigenen Abend geht Strack der Frage nach, was die Nutzung Künstlicher Intelligenz für Kunst, Akteure und Rezipienten bedeutet.
Der Alkoholgenuss im Allgemeinen und das Biertrinken im Besonderen spielen eine zentrale Rolle in der Weltliteratur. Und so lädt das Literaturbüro OWL am Samstag, 30. September 2023, in Barres Brauwelt nach Lübbecke zum Lese Genuss Abend im Rahmen der Reihe »Wörterleuchten« ein. Autor und Poetry Slammer Jann Wattjes liest aus seinen Texten, in denen es immer mal wieder augenzwinkernd um den Trinkgenuss geht, Karsten Strack ergänzt den Abend mit ausgewählten Artikeln aus dem Standardwerk »Bier! Das Lexion« sowie eigenen #Bier #Rezensionen. Passend zur Lesung können sich die Gäste auf eine kleine Bierverköstigung mit Braumeister Bernhard freuen.
Im Oktober holt das Literaturbüro OWL ein neues Format in die Region: Die »zwischen/miete« #NRW ist in Detmold zu Gast und präsentiert junge Literatur als Homestory: Die Autorin Jenifer Becker liest am Donnerstag, 26. Oktober 2023, in einer Detmolder WG aus ihrem #Debütroman »Zeiten der Langeweile«, in dem sie durchspielt, worüber alle immer wieder nachdenken: eine Auszeit von der digitalen Welt.
Eintrittskarten für die jeweiligen Veranstaltungen sowie weitere Informationen sind online oder telefonisch unter +4952313080210 erhältlich.