Mozart Lied lindert #Schmerzen von #Säuglingen
- Laut Lincoln Medical & Mental Health Center Verbesserung gegenüber Behandlung ohne Musik
New York, PTE, 30. August 2023
Säuglinge, die das »Wiegenlied« des österreichischen Komponisten Wolfgang #Amadeus #Mozart während Blutentnahmen zu hören bekommen, haben weniger Schmerzen beim Pieks. Das haben Mediziner am Lincoln Medical and Mental Health Center herausgefunden.
100 Säuglinge getestet
Ob es hilft, hat Saminathan Anbalaganmit mit seinem Team an 100 Säuglingen getestet. 46 davon wurden ohne, 54 mit Musikbegleitung behandelt. Ein Beobachter beurteilte die Schmerzen der Säuglinge vor, während und nach dem Stich in die Ferse. Die Schmerzstärke bestimmte er anhand der Mimik, des Weinens, der Atemmuster, der Bewegungen der Gliedmaßen und der Wachsamkeit der Säuglinge.
Während der Tests hörten 54 Säuglinge 20 Minuten vor dem Fersenstich, während des Pieksers 5 fünf Minuten danach das #Wiegenlied, während die übrigen Säuglinge keine Musik hörten. Die Autoren haben den möglichen Einfluss anderer Sinneseindrücke auf das #Schmerzniveau berücksichtigt, indem sie den Eingriff konsequent in einem ruhigen, schwach beleuchteten #Raum durchführten und den Säuglingen keine #Schnuller oder sonstige Annehmlichkeiten zur Verfügung stellten.
Musik macht schmerzfrei
Die Autoren haben in beiden Gruppen von Säuglingen vor dem Fersenstich ähnliche Schmerzniveaus beobachtet, wobei beide Gruppen #Schmerzwerte zwischen 0 und 7 aufwiesen. Der Schmerzwert von Säuglingen, die das Lied hörten, lag während des Fersenstichs bei vier, bei den anderen bei sieben. Danach lag der Wert bei den mit Musik versorgten Babys bei Null, bei den übrigen bei 5,5. 3 Minuten nach dem Eingriff waren alle Babys #schmerzfrei. Die Säuglinge waren im Schnitt zwei Tage alt. Sie waren in der 39. Schwangerschaftswoche geboren worden und 53 Prozent davon waren #männlich.