#Jazzclub #Bielefeld, Harlem Lake (NL), 8. September 2023
Bielefeld, 3. September 2023
Roher #Americana mit zeitgenössischem Bluesrock: Der Gewinner der European Blues Challenge, Harlem Lake, lässt die 1970er Jahre wieder aufleben. Es kommt selten vor, dass eine niederländische Band einen Veranstaltungsort oder ein Festival komplett umhaut, aber Harlem Lake hat sich in ganz Europa einen Lebenslauf aufgebaut. Das Quintett beeindruckt mit einer energiegeladenen Show, die Sehnsucht nach den 60er und 70er Jahren weckt und doch das Gefühl vermittelt, sie noch nie gehört zu haben.
- »Durch #Rock, #Blues, #Jazz und #Soul zeigen die Niederländer eine unglaubliche Tiefe und ein Gefühl von perfekter Flüssigkeit, alles geleitet von der intensiven und kraftvollen Stimme ihres Sängers. Monumental«, Rock ’n’ Force.
Harlem Lake beweisen Woche für Woche, dass gute Bluesmusik auch außerhalb der USA und Englands zu finden ist und verweisen mit ihrem Bandnamen stolz auf ihre Heimat: den Polder Haarlemmermeer. Harlem Lake hat ihren eigenwilligen Südstaaten Blues bereits über die Grenze gebracht, was mit dem Gewinn der European Blues Challenge in Schweden (2022) gipfelte. Im Herbst 2021 veröffentlichte die Band im Eigenverlag ihr Debütalbum »A Fool’s Paradise vol. 1«, das von der internationalen Presse gut aufgenommen wurde. Sänger Janne Timmer und Keyboarder Dave Warmerdam schrieben die meisten der Songs während der #Pandemie. Trotz aller Absagen verwandelten sie diese Zeit in eine musikalische Blütezeit.
Am 24. Februar beglücken Harlem Lake ihre Fans mit einem neuen Album »Volition Live« enthält 6 Songs von »A Fool’s Paradise vol. 1«, 6 Covers und 1 neues Original, alle live aufgenommen. Die Band nahm zwei ihrer größten Live Shows des Jahres 2022 auf: die Hauptbühne des Culemborg Blues (28. August 2022) und eine Theatershow beim Better Get Hit Festival (10. September 2022). Das Beste aus beiden Welten wurde aufgenommen: die ekstatische Energie auf der Festivalbühne und die ehrliche Konzentration im #Theatersaal.
Gelegentlich wird die Stärke von Harlem Lake als Quintett durch ihre XXL Band verstärkt, die Bläser und Backing Vocals hinzufügt, und natürlich wurde das neue Live Album mit dieser 10 köpfigen #Band aufgenommen. Nicht nur auf der Platte, sondern vor allem live begeistern sie mit mitreißender Gitarren und Orgelarbeit von Sonny Ray und Dave Warmerdam, unterstützt von den Jam Meistern Kjelt Ostendorf und Benjamin Torbijn an Bass und Schlagzeug. Die 4 Jungs begleiten ihre Sängerin Janne Timmer, die den Zuhörer mit ihrer gefühlvollen und kraftvollen Stimme auf eine spannende Reise mitnimmt.
- »Musikalisch gibt es einige Parallelen zu einer amerikanischen Band, bei der auch die Partner eine prägende Rolle spielen. So gab es unter den Besuchern nicht wenige, die Vergleiche mit der Tedeschi Trucks Band anstellten. Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass sich Harlem Lake nicht hinter prominenten Acts des Genres verstecken muss«, Sounds of South über ihren Auftritt in der Kantine in Köln.
Neben ihrem genreübergreifenden Sound zeigten sich unter anderem auch die gestandenen Blueser Robert Cray und Walter Trout von der Band beeindruckt. Trout lud sie als Vorgruppe in die Niederlande ein (2021) und als sie sich im Swing Wespelaar in Belgien wiedervereinigten (2022), war Sonny Ray während Trouts Show zu sehen.
- »Ihr Gitarrist, Sonny Ray, artikuliert mit Gefühl, verweist auf die Großen und webt wunderschöne mehrstimmige Wandteppiche«, Musicmaker.
Harlem Lake arbeitet derzeit an ihrem 3. Studioalbum, das eine Fortsetzung des Vorgängeralbums ist und den Titel »A Fool’s Paradise vol. 2« tragen wird.
Freitag, 8. September 2023, 20.30 Uhr, Jazzclub Bielefeld, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 20 Euro
Foto: Bielefelder Jazzclub e. V., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Bielefelder Jazzclub e. V.
Beckhausstraße 72 (Alte Kuxmann-Fabrik)
33611 Bielefeld
Telefon +4952184500
E-Mail info@bielefelder-jazzclub.de
www.bielefelder-jazzclub.de