Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), »Super.Markt«: Nutri Score – #Verwirrung statt #Orientierung beim #Einkauf
Berlin, 3. September 2023
Seit gut 2 Jahren gibt es den #Nutri #Score auf Lebensmitteln. Die Kennzeichnung soll beim Einkauf vor #Zucker, #Salz und #Fettbomben warnen, doch fast jeder 4. #Verbraucher (23 Prozent) kennt den Nutri Score gar nicht. Das belegt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des #RBB. Die Buchstaben A bis E auf Verpackungen sollen Kunden eigentlich helfen, gesunde von ungesunden #Lebensmitteln zu unterscheiden. Doch auch von denen, die den Nutri Score kennen, berücksichtigt nur die Hälfte diese Angaben beim Einkaufen. Eine deutschlandweite Online Umfrage des RBB Fernsehmagazins »Super.Markt« offenbart die schlechte Akzeptanz.
Für Britta Schautz von der Berliner Verbraucherzentrale ein weiterer Beleg dafür, dass hier nachgebessert werden muss. Oft seien die Angaben des Nutri Scores nicht nachvollziehbar, bemängelt die Ernährungsexpertin. »Selbst für Menschen, die sich viel mit Lebensmitteln beschäftigen, ist es schwer den Nutri Score zu berechnen«, meint Schautz in der RBB Fernsehsendung »Super.Markt«. So trägt ein #Kakao #Pulver ein grünes B, was suggeriert, es handele sich um ein gesundes Produkt. Dabei enthält es 75 Prozent Zucker. Weißes Toastbrot, das allgemein als ungesund gilt, ziert ein A und wird damit genauso gut wie Vollkornbrot bewertet. Außerdem klammert die Bewertung den Einsatz von Süß , Farb und Konservierungsstoffen aus.
Britta Schautz kritisiert weiter: »Der Nutri Score kann manche Produkte gesünder erscheinen lassen, als sie eigentlich sind. Es ist immer nur eine Gesamtbewertung. Und einige Hersteller nutzen das natürlich aus.« Widersprüchliche Angaben schaffen offenbar wenig Vertrauen bei den VerbraucherInnen. 55 Prozent gaben in der »Super.Markt« Umfrage an, dass sie noch nie ein Produkt nicht gekauft haben, weil es einen schlechten Nutri Score hat. Auch deshalb soll ab kommenden Jahr der Berechnungsalgorithmus verändert werden. Darüber hinaus fordern Verbraucherschützer, die Angaben verbindlich für alle Hersteller zur Pflicht zu erheben. Denn bisher sind die Angaben nur freiwillig.
Mehr dazu im »Super.Markt«, Montag, 4. September 2023, um 20.15 Uhr, im RBB und anschließend online …
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