Hydrogel zieht aus Luft sauberes Trinkwasser
- Konzept von Wissenschaftlern der University of Texas kommt gänzlich ohne Fremdenergie aus
Austin, PTE, 13. September 2023
Mit thermoresponsiven Polymeren wollen #Forscher der der University of Texas at Austin Menschen in sonnenverwöhnten Regionen Zugang zu sauberem Trinkwasser verschaffen. Es handelt sich um spezielle Hydrogele, die Wasser aus der Luft aufnehmen, etwa nachts. Tagsüber, wenn die Temperaturen steigen, verdunstet dieses Wasser, schlägt sich innen an einer Abdeckung nieder und fließt in einen Sammelbehälter. Die Lösung sammelt #Wasser schneller und in größeren Mengen ein als vergleichbare Geräte. Zudem kommt sie ohne Fremdenergie aus. Das #Gerät kann je nach Luftfeuchtigkeit und Temperaturdifferenz pro Tag zwischen dreieinhalb und sieben Kilogramm Wasser pro Kilogramm Gelmaterial produzieren.
Mikrometergroße Hydrogel Kügelchen
»Wir können Wasser ultraschnell einfangen und wieder abgeben, weil wir das Hydrogel in Form von Partikeln in Mikrometergröße einsetzen«, sagt Weixin Guan, Doktorand von Guihua Yu, Professor für Materialwissenschaft und technik. Die Forscher arbeiten an weiteren Verbesserungen der Technologie, um sie in ein kommerzielles Produkt zu überführen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Optimierung des Engineerings der Mikrogele, um die Effizienz weiter zu verbessern.
Die Skalierung ist ein wichtiger nächster Schritt. Ziel ist es, das Gerät so zu gestalten, dass es weltweit als kostengünstige, tragbare Lösung zur Erzeugung von sauberem Trinkwasser eingesetzt werden kann. Das würde das Leben in vielen Ländern grundlegend verändern, die keinen oder nicht ausreichenden Zugang zu sauberem Wasser haben. In Äthiopien etwa betrifft das fast 60 Prozent der Bevölkerung, die keinen grundlegenden Zugang zu sauberem Wasser hat.
Größere Produktionsmengen möglich
Die #Technik ist nicht auf die Versorgung einzelner Menschen beschränkt, sie kann auch professionell eingesetzt werden, um größere Mengen an Wasser zu sammeln, eventuell sogar zum Anlegen vorn Vorräten, heißt es. Größere Mengen an Hydrogel Kügelchen fangen logischerweise größere Mengen an Wasser ein. Um dieses schneller auszutreiben und so als Trinkwasser zur Verfügung zu haben, lassen sich externe Solarkollektoren nutzen, die heiße Luft erzeugen.