Cover: Laura Schaldach, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesung mit Laura Schaldach: »Die Halbtagsfrau« am 14. Oktober 2023 in Köln Weiß
Köln, 28. September 2023
Zu einer #Lesung mit Laura Schaldach aus ihrem #Buch »Die Halbtagsfrau« laden die Bürgervereinigung Rodenkirchen und die Dorfgemeinschaft Weiß am Samstag, 14. Oktober 2023, um 16 Uhr ein. Die Lesung findet statt im »#Kultur im Hof« in Köln Weiß (Weißer Hauptstraße 52), ganz in der Nähe, wo die Autobiographie anfängt: in einem Siedlungshaus in Weiß.
Das Buch »Die Halbtagsfrau« ist eine autobiographische #Geschichte, die in Weiß (Zum Hedelsberg) in der Nachkriegszeit beginn, wie der Junge Dieter schon in seiner Kindheit ahnt, dass er eigentlich ein Mädchen ist und wie er mit 60 Jahren den Mut findet, sich endgültig als Frau zu outen.
Das Leben der frühen 1960er Jahre in der Alt Gemeinde Rodenkirchen und speziell in Weiß wird authentisch nachgezeichnet. In der Weißer Siedlung waren viele Bewohnende durch die leidvollen Kriegs Flucht Enteignungs und Verteibungstraumata gekennzeichnet. Zudem gab es damals zahlreiche Vorurteile gegen diese Menschen und besonders, wenn sie evangelisch waren.Â
Für geschichtlich Interessierte in Rodenkirchen ist es auch spannend zu hören über das Leben in der Zeit des Wiederaufbaus hier in der damaligen Gemeinde Rodenkirchen. Anhand zahlreicher Anekdoten lässt die Autorin manch längst Vergessenes Revue passieren, so beispielsweise über Schulen, Geschäfte und Menschen im Alltag der damaligen Alt Gemeinde Rodenkirchen.
Die Lesung ist kostenlos, Spenden für die Nepal Kinderhilfe sind willkommen. Eine Online Ticketreservierung (mit Sitzplatz) ist erforderlich. Während der Veranstaltung gibt es Getränke und Snacks. Das Buch »Die Halbtagfrau« kann am Bücherstand signiert erworben werden (13,99 Euro) oder später im #Buchhandel.
Bürgervereinigung Rodenkirchen
Die Bürgervereinigung Rodenkirchen setzt sich für die Interessen der #Bürger in #Rodenkirchen parteipolitisch und weltanschaulich neutral ein. Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und wurde im Jahr 1964 gegründet. Als Lobby für Rodenkirchen und Köln Süd weist sie auf Fehlentwicklungen hin. Zudem nimmt der Verein Stellung zu aktuellen Fragen der Stadtplanung, erarbeiten Vorschläge und Empfehlungen. Die Förderung der Stadtteilkultur, des #Umweltschutzes  und #Naturschutzes und der #Lebensqualität und #Wohnqualität sind weitere wichtige Schwerpunkte. Derzeit engagieren sich mehr als 600 Mitglieder im Verein. Mehr …