Neuer Trend aus den USA: der Adult Pacifier, Therapieschnuller für Erwachsene
- Was bei Babys funktioniert, funktioniert auch bei Erwachsenen. Sie weinen und schreien selten wie Babys, meist tun sie dies innerlich, was zu psychosomatischen und psychologischen Symptomen und Verhaltensauffälligkeiten führen kann.
Arlington, Nebraska, 2. Oktober 2023
In Zusammenarbeit mit der österreichischen Psychiaterin und Psychologin Dr. Ruth Niedergassel hat die amerikanische Practionerin Byron Moore aus Arlington (Nebraska) vor rund 5 Jahren das Konzept des Adult Pacifiers entwickelt und erprobt. »Es klingt vielleicht ein wenig lächerlich, aber es funktioniert. Auch Erwachsene profitieren von der Befriedigung des kindlichen Saugreflexes«, so die Gesundheitsexpertin. Das »Innere Kind« ist seit Jahrzehnten bekannt, insbesondere durch die Publikationen der Psychoanalytikerin Luise Reddemann, die in der Traumatherapie die Arbeit mit dem »Inneren Kind« in den Vordergrund stellt.
Moore hat dieses Konzept aufgegriffen und arbeitet per #Schnuller mit dem »Inneren Kind«. Studien zufolge lassen sich damit Traumafolgen im Zusammenhang mit frühen Kindheitserfahrungen, aber auch allgemeine psychosomatische und psychologische Symptome lindern. Im Alltag werden die Therapieschnuller (»Adult Pacifier«) am besten in den eigenen 4 Wänden in einer ruhigen Stunde eingesetzt. »Mir ist natürlich klar, dass man sich wahrscheinlich lächerlich machen würde, wenn man im Büro einen Schnuller nutzen würde. Andererseits würde das vielleicht sogar manchen Konflikt vermeiden helfen. Wer lacht, ist gut gestimmt, wer einen Schnuller im Mund hat, kann nicht schreien und keinen Unsinn erzählen«, so Moore.
Wer es selbst ausprobieren möchte, sollte auf einen umweltverträglichen und schadstofffreien Schnuller achten. In ihrer Praxis bietet Byron Moore eine entsprechende Therapiebegleitung an, um den Effekt des »Adult Pacifiers« zu vertiefen. Die Technik gleicht anderen Interventionen wie den »Emotional Freedom Techniques« (EFT) oder der EMDR Methode (»Eye Movement Desensitization and Reprocessing«).