Der neue Lexus LM
- Premiummarke bringt erstmals einen Luxus Großraumlimousine
- Als Viersitzer und 6 plus 1 Sitzer verfügbar
- Feinste Omotenashi Gastfreundschaft im Fond
- Effizienter und kultivierter Vollhybridantrieb mit E Four Allradsystem
Köln, 6. Oktober 2023
Ein neuer Lexus in Europa: Als »Luxury Mover« verbindet der neue #Lexus #LM die Qualitäten einer Flaggschiff Limousine mit dem Platzangebot eines Vans. Design und Ausstattung des neuen großen Lexus verkörpern die Prinzipien der Omotenashi Gastfreundschaft und rücken Komfort, Wohlbefinden und Bequemlichkeit in den Mittelpunkt. Mit der Einführung des LM treibt Lexus zudem die Diversifizierung seiner Produktpalette voran, um neue Kunden anzusprechen und ein breiteres Spektrum an Mobilitätsbedürfnissen zu erfüllen.
Mit dem neuen LM hat Lexus ein Fahrzeug entwickelt, das den Passagier in den Mittelpunkt rückt – und das 2 verschiedene Persönlichkeiten besitzt: Es kann sowohl ein entspannender Raum zum Leben und Reisen als auch ein flexibles, mobiles Büro für diejenigen sein, die unterwegs arbeiten müssen. Zwei Versionen sind erhältlich: ein viersitziges Modell mit zwei großen First Class Sitzen im Fond mit maximalem Reisekomfort und eine siebensitzige (6 plus 1) Version, die für den Einsatz als VIP Shuttle konzipiert wurde. Diese Variante verfügt über zwei Komfort Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe und zwei klappbaren Sitzen mit zusätzlichem mittleren Sitz in der dritten Reihe.
Der Innenraum verkörpert die Vision der Marke Lexus, »Luxus persönlich zu machen«. Die Sitze bieten perfekten Halt und Komfort, Temperatur, Luftqualität und Beleuchtung werden präzise gesteuert, und es gibt einen einfachen und intuitiven Zugang zu zahlreichen Konnektivitäts und Unterhaltungsoptionen, darunter ein maßgeschneidertes Mark Levinson 3D Surround Sound Audiosystem und – im viersitzigen Modell – ein 48 Zoll HD Ultrabreitbildschirm.
Komfort ist die zentrale Eigenschaft des LM. Jeder Aspekt der Technik ist auf ein möglichst ruhiges und gelassenes Fahrverhalten ausgelegt: Im Idealfall bemerken die Passagiere kaum, dass sich das Fahrzeug bewegt. Auf Basis des niedrigen Schwerpunkts und der hohen Karosseriesteifigkeit der GA K Plattform hat Lexus einen neuen »Rear Comfort« Fahrmodus entwickelt, neue Systeme für Brems und Karosseriekontrolle eingeführt und die Federung verfeinert. Umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen sorgen gleichzeitig für eine beruhigende und natürliche Geräuschkulisse im Innenraum.
Das Fahrerlebnis lässt sich als natürlicher Dialog des Fahrers mit dem Fahrzeug beschreiben, definiert durch die charakteristischen Merkmale der Lexus Driving Signature: Komfort, Kontrolle und Vertrauen. Zum ersten Mal berücksichtigt die Lexus Driving Signature dabei auch, wie die Passagiere die Qualität des Fahrerlebnisses wahrnehmen.
Die Entwicklung des LM – ein neuer Ansatz in Sachen Luxus
Um die Anforderungen für den LM  zu definieren, hat Lexus im Vorfeld Untersuchungen mit Privatjet Herstellern und sehr wohlhabenden Kunden durchgeführt. Dabei bestätigte sich, dass die #Kunden dann den höchsten Luxus empfinden, wenn sie sich in ihrer Umgebung sowohl körperlich als auch geistig vollkommen ausgeruht fühlen können. Diese Qualität wird sogar noch höher bewertet als der Zugang zu fortschrittlichen Technologien und Funktionen.
Lexus hat diese Erkenntnisse in die Entwicklung dieses Fahrzeugs einfließen lassen, das einen »unkomplizierten«, personalisierten Komfort bietet und in dem sich die Insassen völlig entspannt und unbeschwert fühlen. Dies steht im Einklang mit dem Prinzip der Omotenashi Gastfreundschaft von Lexus, die den Menschen das Gefühl gibt, so willkommen und umsorgt zu sein wie ein Gast im eigenen Haus.
Dazu gehört auch, dass die Interaktion mit den Technologien an Bord so einfach wie möglich gestaltet wird – ein wichtiger Aspekt für Menschen, die vielbeschäftigt sind. So genügt beispielsweise ein einziger Knopfdruck, um das Klima, die Beleuchtung und die Sitze im Innenraum an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Lexus »macht Luxus persönlich« und bereichert dadurch die Zeit, die man auf Reisen verbringt.
»Wir wollten einen Raum schaffen, in dem Menschen, die sehr beschäftigt sind oder einen aktiven Lebensstil führen, zu ihrem natürlichen Selbst zurückfinden können«, erklärt Chefingenieur Takami Yokoo.
Mehr …