Street Art von Frauen. Cover: Midas Verlag AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh: »Street Art von Frauen« (Midas Collection)
Zürich, 6. Oktober 2023
Dieses #Buch versammelt die persönlichen Erfahrungen, Träume, Ziele, Kämpfe und Beispiele von 50 #Street #Art Künstlerinnen, #Graffitimalerinnen und #Wandmalerinnen, die sich der Rückeroberung des Öffentlichen Raums verschrieben haben und die unsere Stadtlandschaften und die Kunstszene insgesamt mit ihren Arbeiten bereichern.
Mit ihren Themen gehen diese Rebellinnen und Pionierinnen der Kunstwelt weit über die Bereiche #Feminismus, #Umwelt und #Rassismus hinaus. Sie beleuchten viele weitere gesellschaftlich brennend relevante und oft auch tabuisierte Themen unserer Zeit. Dieses sorgfältig kuratierte und opulent illustrierte Buch will die Leserinnen und Leser dazu inspirieren, die Straßenkunst von Frauen in unseren Städten gezielt in den Blick zu nehmen und  auch in der Street Art und #Graffiti Szene auf die Gleichberechtigung hinzuwirken.
Das Autorenteam macht deutlich, wie diese Frauen dafür kämpfen, die Ungleichheiten zu überwinden, die in unserer heutigen Gesellschaft fortbestehen und sich auf den Status der Frauen in vielen Bereichen, einschließlich der Kunst, auswirken.
Der Herausgeber
Diego López Giménez hat einen Abschluss von der Universität Valencia. Als leidenschaftlicher Anhänger der #urbanen #Kunst widmet er sich seit Jahren der Erforschung dieser Bewegung in den Städten, trifft sich persönlich mit den Künstlerinnen und sammelt #Fotos von Werken und Arbeiten aus der ganzen Welt.
Midas Collection, 256 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-03876-250-8