Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh: »Atlas der bedrohten Tiere« (Midas Kinderbuch)
- Eine eindrückliche Übersicht aller bedrohten Tiere
Zürich, 9. Oktober 2023
Zum 1. Mal in der Geschichte unseres Planeten ist das #Aussterben von #Tieren nicht auf die #Evolution der Arten zurückzuführen [Das stimmt nicht. Anm. d. Red.]. Der wichtigste Faktor für das Aussterben von Tieren ist heute der #Mensch: Massive #Abholzung, intensive Landnutzung, Umweltverschmutzung, #Überfischung und vieles mehr sorgen für das unwiederbringliche Verschwinden zahlreicher Tierarten. Gleichzeitig sind wir Menschen die einzigen, die in der Lage sind, diese Entwicklung zu stoppen und unsere Welt zu einem Ort zu machen, an dem jedes Wesen leben kann.
Die »Rote Liste« der Internationalen Union für die Erhaltung der Natur dokumentiert jedes Jahr, welche Arten verschwunden sind, welche bedroht sind und welche gerade gerettet werden. Sie tut dies über ein riesiges Netz von Tierschutz Organisationen, Universitäten, Wissenschaftlern und Naturfreunden. Im »Atlas der bedrohten Tiere« werden zum ersten Mal die Fälle der Roten Liste in Form eines reich illustrierten Bilderbuchs Kindern, Jugendlichen und Familien vorgestellt.
Laura Fraile ist Autorin, Illustratorin und Biologin mit einem Master Abschluss in Wissenschaftskommunikation an der Universität in Barcelona. In ihren Büchern, die sie verfasst und auch selber illustriert, geht es um Biodiversität und Artenschutz.
#Midas #Kinderbuch, 48 Seiten, Hardcover, 20 Euro, ISBN 978 3 03876 273 7