Urlaub buchen 2023: Die Reisefreude der Deutschen steigt weiter an, Europ Assistance veröffentlicht Urlaubsbarometer zum 22. Mal in Folge
München, September 2023
Die Europ Assistance Group hat die Ergebnisse des 22. Urlaubsbarometers herausgegeben. Das unabhängige Institut Ipsos Public Affairs führte zwischen März und April 2023 eine Onlinebefragung von 15.000 Menschen in 15 Ländern durch, um globale Reisetrends aufzuzeigen.
78 Prozent der Europäer sind in diesem Jahr »sehr reisefreudig« oder »reisefreudig«
Trotz des von der #Inflation geprägten wirtschaftlichen Umfelds ist die Reiselust in diesem Sommer sehr groß. Drei von vier Europäern beabsichtigen, im #Sommer zu verreisen, was einem Anstieg von vier Prozentpunkten im Vergleich zu 2022 bedeutet. Diese Zahlen bestätigen den positiven Trend seit letztem Jahr. Die Deutschen liegen mit 63 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt.
Inflation als »New Normal« – Urlaubsbudget steigt dennoch
Bei den Befragten führt Geldmangel die Liste der Gründe an, die die Reiselust im nächsten Sommer dämpfen könnten. Fast ein Drittel der Europäer geben an, dass der Preisanstieg ihre Reiselust sehr stark beeinträchtigt. Sie steht weit über der Besorgnis negativer Umwelteinflüsse, die Lage in der #Ukraine und #Covid 19.
Dennoch steigt das europäische Urlaubsbudget seit 2021 weiter an und das mit einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zu 2022. Das Budget der Deutschen ist um 11 Prozent gestiegen und liegt mit 2.363 Euro über dem europäischen Durchschnitt von 1.918 Euro.
Covid 19 hat kaum noch Einfluss auf Reisepläne
Die weltweite Besorgnis über alle Covid 19 bezogenen Themen ist im Vergleich zum letzten Jahr noch stärker zurückgegangen. Der Grad der Vorsicht hat deutlich abgenommen, wenn es darum geht überfüllte Orte oder Flughäfen während einer Reise zu meiden. Ebenso die Furcht vor dem Ausbruch #einer Epidemie auf #Reisen oder die Angst im #Ausland unter Quarantäne gestellt zu werden. An der Entwicklung des Buchungsverhaltens lässt sich Zuversicht erkennen: so planen 53 Prozent der deutschen Reisenden ihre Urlaube mindestens 2 Monate im Voraus zu buchen.
Internationale Reisen weiterhin im Aufwind
Der bereits im letzten Jahr beobachtete Trend zur Rückkehr zu internationalen Reisen bestätigt sich auch in diesem Jahr. 52 Prozent der Europäer wollen diesen Sommer ins Ausland reisen. Bei den befragten Deutschen liegt der Wert mit 62 Prozent noch höher. Der Anteil der Befragten, die ihren Urlaub im eigenen Land verbringen, ist hingegen gesunken. Geht es in Ausland, reisen die befragten Deutschen am liebsten nach Spanien (13 Prozent), Italien (12 Prozent) und Frankreich (8 Prozent).
Ihren Sommerurlaub am Meer zu verbringen ist für die Mehrheit (58 Prozent) der deutschen Reisenden nach wie vor die beliebteste Option. Der Anteil der Städtereisen ist im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent angestiegen.
Das #Auto und das #Flugzeug sind nach wie vor die beiden beliebtesten Verkehrsmittel. Allerdings werden die Deutschen ihr Auto noch weniger nutzen als im letzten Jahr (2022 55 Prozent, 2023 47 Prozent) und das Flugzeug bevorzugen (2022 33 Prozent, 2023 39 Prozent).
Workation in Europa auf dem Vormarsch
Die Grenzen zwischen Urlaub und Freizeit verschwimmen immer mehr. 3 von 5 Europäern beabsichtigen von ihrem Urlaubsort aus zu arbeiten. Das sind 4 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Methodologie der Studie
Im Rahmen des diesjährigen Urlaubsbarometers von Europ Assistance und Ipsos wurde in 15 Ländern, darunter die Vereinigten Staaten, Kanada, das Vereinigte Königreich, #Italien, #Frankreich, #Spanien, die #Schweiz, #Deutschland, #Österreich, #Portugal, Belgien, Polen, Thailand und Australien je 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher im Alter von 18 Jahren und älter mittels eines Online Fragebogens befragt. Die #Umfrage wurde zwischen dem 20. März und dem 7. April 2023 durchgeführt und untersuchte die Urlaubspläne und Reisevorlieben der Verbraucher.
Ãœber Europ Assistance
Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder des Assistance Konzepts. Folgend dem übergeordneten Anspruch und Leitbild von »You live, We Care« bietet sie in den Bereichen #Travel, #Mobility, #Home und Connected Living, Health, #Senior #Care und #Cyber innovative #Versicherungsprodukte und Serviceprodukte an, um #Privatkunden und #Firmenkunden maßgeschneiderte Lösungen in Notfällen und im Alltag zu liefern, die auf Kundenseite zu Sorgenfreiheit, Stressreduzierung und Zeitgewinn führen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Europ Assistance ist ein Unternehmen der #Generali #Gruppe, deckt über 200 Länder mit ihren Services ab und gehört zu den führenden Assistance Unternehmen in Deutschland und weltweit. Mehr …