Heraklit, der streitbare antike Philosoph. Bild: J. S. Klotz Verlagshaus, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh: »Heraklit von Ephesos – das Sterben der Götter«, 1. historischer Roman über sein Leben
Bei dem 2023 erschienenen #Buch »Heraklit von Ephesos – das Sterben der Götter« handelt es sich um den ersten und bislang einzigen #Roman über den antiken griechischen Naturphilosophen. Es beschreibt erstmals den Menschen #Heraklit, sein Leben und sein #Werk mit einer damals völlig neuen Sicht auf die Welt. Der begeisterte Jungpolitiker versucht in seiner Heimatstadt Ephesos, damals blühende #Metropole an der ägäischen Ostküste, heute Türkei, einen Aufstand der griechischen Ionier gegen das persische Weltreich mit allen Mitteln zu verhindern.
Von Liebe und Intrige
Der Autor beschreibt den aufstrebenden Aristokraten als überaus selbstbewusst und eigensinnig. Im Klappentext heißt es: »Auf seiner Suche nach Wahrheit wird er mit sämtlichen Konventionen brechen – und schließlich die olympische Götterwelt für tot erklären. Der Sohn des obersten Priesters der Stadt. Ein Skandal! Dabei verschmäht er die unsterbliche Liebe einer schönen Amazone und gibt sich stattdessen seinem intriganten Lebenspartner hin. Das Buch, ein spannender Blick auf das pralle Leben rund um die Ägäis vor 2.500 Jahren. Ein historisch biographischer Roman, der erstmals Leben und Werk eines der bedeutendsten #Philosophen des aufblühenden Abendlandes in den Kontext der damaligen Zeit und Gedankenwelt verortet.«
Modernes aus der griechischen Antike
Spannend und leicht zu lesen, lebt in dem historisch biographischen Roman die Lebensgeschichte und auch irgendwie tragische Liebesgeschichte eines jungen Mannes zwischen einem anderen charismatischen Mann und einer attraktiven Frau auf. Dabei sind die Themen in dem Buch ausgesprochen modern: politische Machtspiele in den höchsten Kreisen der #Stadt, die unerfüllte Liebe einer einfachen jungen Frau, die als Fremde nach #Ephesos kommt. Weiter geht es um die Rolle der Frau in der Gesellschaft, um Prostitution, Männergewalt – und die homosexuelle Partnerschaft Heraklits samt politisch mörderischer Intrige.
Sehr interessant über das Buch hinaus: Auf der Autoren und Buch Website finden sich weitere Ausführungen rund um Heraklit und seine Zeit, darunter auch inspirierende Themen, die es laut Autor nicht ins Buch geschafft haben, aber lesenswert sind, mehr …
J. S. Klotz Verlagshaus, Neulingen 2023, Kartoniert, 440 Seiten, ISBN 978 3 949763 58 8, 19,90 Euro