Stadttheater Minden, Vorstellungen vom 30. November bis zum 22. Dezember 2023

Minden, 6. November 2023

»Friede, Freude, Weihnachtskekse«

  • Götz Schubert (Schauspiel), Manuel Munzlinger (Oboe, #Schauspiel), Sylvain Fournet Fayas (Bass), Stanley Schätzke (Piano), »Tiefgang kombiniert mit genialer Musikalität«, »Ein Fest der Freude. Leider wird dabei zu wenig gelacht«, Jean Paul Sartre, Ersatzvorstellung für »Backbeat« im Abo D

Die Zeit mit #Lametta, Verwandtenbesuch und kalorienreicher Schlemmerei ist nicht jedermanns Sache – trotzdem kommt sie immer wieder. Da müssen wir durch. Am besten ertragen wir sie, wenn wir uns entspannt zurücklehnen. Hilfreichste Anregungen, die Weihnachtszeit genussvoll zu durchleben, geben Götz Schubert und Manuel Munzlinger in ihrem #Musik/Hör/Spiel »Friede, Freude, Weihnachtskekse«. Das produktive Gespann, das gerade erst mit »Geschichten von der allgemeinen Undurchschaubarkeit« erfolgreich durch die deutsche Theaterlandschaft tourte, lässt hier ihrer Spielfreude freien Lauf. Einen modernen, unverkrampften Blick auf die Weihnachtszeit mit all ihren Katastrophen und Rührseligkeiten – das versprechen die neuen literarischen Fundstücke, die sich im Laufe des Abends mit überraschend humorvoller Musik ergänzen und zu einer einzigartigen Collage verschmelzen. Ein Musik/Hör/Spiel eben, das in dieser Form selten zu erleben ist. Jenseits einer Wasserglaslesung agiert der grandiose Schauspieler Götz Schubert lebhaft auf der Bühne und bewegt sich durch alle Nuancen der Weihnachtsseligkeit. Er schimpft und lallt, er heuchelt und berührt – fast autobiografisch anmutend spielt er sich durch die neuen Texte. Getragen wird er vom spannenden Soundtrack des Crossover Spezialisten Manuel Munzlinger, der die Emotionen der Geschichten mit einer jazzenden Oboe faszinierend hörbar werden lässt.

Götz Schubert ist eine feste Größe in der deutschen #Theater, Film und Fernsehszene. Seine mitreißende Kraft auf der Bühne und seine wandlungsfähige Mimik auf Leinwand und Bildschirm faszinieren Publikum und Presse immer wieder. Hier zeigt er alle Facetten seines Könnens – von anrührend bis schwungvoll, von besinnlich bis urkomisch. Die Texte werden lebendig und man hat das Gefühl, die Geschichte direkt zu erleben.

  • »Tiefgang kombiniert mit genialer Musikalität« urteilte die Augsburger Allgemeine.

Das Musik/Hör/Spiel »Friede, Freude, Weihnachtskekse« ist eine humorvolle, geistreiche Mischung von Musik und Text. Das perfekt eingespielte Ensemble bietet einen höchst unterhaltsamen Abend – spontan, humorvoll und wohlig entspannend.

Donnerstag, 30. November 2023, 20 Uhr

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

  • »Es leuchten die Sterne«, Ulrich Tukur – Gesang, Klavier, Akkordeon, Ulrich Mayer Gitarre, Gesang, Günter Märtens Kontrabaß, Gesang, Kalle Mews – Schlagzeug, Gesang

Es leuchten die Sterne am Himmel für dich, sie glänzen und glühen am Firmament … was wäre das #Weltall ohne sie? Und was wäre das Leben ohne die schwerelose Musik der #Rhythmus #Boys, die es seit bald einem Menschenalter verstehen, Finsternis in Licht, Not in Zuversicht und Traurigkeit in beste Laune zu verwandeln?

Kommen Sie mit auf einen Spaziergang im Tanzschritt schwingender Rhythmen, eine Reise auf den Flügeln bunter Träume, begleitet von vier fabelhaften Musikern, deren artistisches Können nur noch durch ihre optische Wirkung übertroffen wird.

Erleben Sie ein Feuerwerk bezaubernder Melodien, das in farbenfrohen Explosionen alle lähmenden Widersprüche unseres Lebens in Armut und Wohlklang auflöst. Versäumen Sie nicht, was Ihr Dasein bleibend verändern könnte: distinguierte Tanzmusik. Refraingesang. Erstklassige Instrumente. Vornehme Kleidung. Gutes Auftreten. Internationales Repertoire.

Lieder wie »The Continental«, »Happy Feet«, »Das Großstadt Lied«, »Traummusik«, »Es leuchten die Sterne«, »Anything Goes« neben italienischen und französischen Schlagern der Weltklasse werden Ihnen in phantastischen neuen Arrangements den Atem verschlagen, und Sie werden sich sagen: Bisher habe ich nur existiert, jetzt aber lebe ich.

Freitag, 1. Dezember 2023, 19 Uhr, ausverkauft

»Es ist ein Elch entsprungen«

Wer glaubt denn bitteschön noch an den #Weihnachtsmann? Die kleine Kiki Wagner jedenfalls nicht … doch in diesem Jahr ist alles anders. Als am 3. Advent aus heiterem Himmel ein Elch namens Mister Moose mitten in die Weihnachtsvorbereitungen  und mitten auf den Wohnzimmertisch  kracht, ist sie sich da plötzlich doch nicht mehr so sicher …

Mister Moose, der sich beim Sturz einen Huf verletzt hat, war angeblich im Auftrag des »Chefs« unterwegs. Der Elch freundet sich mit Kiki an und erzählt ihr ganz genau, wie das mit dem Weihnachtsmann und dem Schlitten so funktioniert. Der tierische Gast entpuppt sich als durchaus charmant und liebenswürdig, so dass die Familie ihn am liebsten gar nicht mehr gehen lassen würde. Okay, die Tischmanieren die sind noch ausbaufähig!

Doch es dauert nicht lange, bis ein verärgerter älterer Herr vor der Tür steht auf der Suche nach seinem Angestellten. Für’s Erste klappt Omas Ablenkungsmanöver mit dem Eierlikör, aber dann wird’s turbulent …

Ein herzerfrischend komisches Weihnachtsabenteuer mit viel Musik, klingenden Glöckchen, Lametta und steinharten Keksen.

Samstag, 9. Dezember 2023, 16 Uhr, Premiere, weitere Termine am 10. Dezember 2023, 15 Uhr, 13. Dezember 2023, 17.30 Uhr, 14. Dezember 2023, 17.30 Uhr, 15. Dezember 2023, 17.30 Uhr, 17. Dezember 2023, 11 Uhr und 15 Uhr, 21. Dezember 2023, 17.30 Uhr, 22. Dezember 2023, 17.30 Uhr, Schulaufführungen finden am 12. Dezember, 18. und 19. Dezember 2023 um 8:45 und 11 Uhr statt

Helene Blum & Harald Haugaard

  • Helene Blum (Dänemark) – Gesang, Geige, Harald Haugaard (Dänemark) – Geige, Emma Kragh Elmøe (Dänemark) – Geige, Bratsche, Kirstine Elise Pedersen (Dänemark) – Cello, Mattias Pérez (Schweden) – Gitarren, Sune Rahbek (Dänemark)

17. Nordic Christmas Tour 2023

Samstag, 16. Dezember 2023, 19 Uhr, ausverkauft