[…] Neubacher: Nicht jedes gut gemeinte Engagement zum Umweltschutz ist tatsächlich sinnvoll Die Energiesparbirne endet als gefährlicher Sondermüll, für die Herstellung von Biobenzin wird der Regenwald gerodet und aus manchem Gully dringt Gestank, weil alle Anwohner Wasser sparen: Nicht jedes gut gemeinte Engagement zum Umweltschutz ist tatsächlich sinnvoll. Auf unterhaltsame Art und Weise diskutiert Spiegel Redakteur Alexander Neubacher deshalb am Mittwoch, 5. Juni, im Gütersloher Bambikino […] weiterlesen …
[…] Diskussionsveranstaltungen, Fahrrad-Doktor, »Green Lunch« und mehr: Mit einem »grünen« Programm ruft Bertelsmann seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 5. Juni weltweit dazu auf, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Passend zum heutigen »Internationalen Tag der Umwelt« veranstaltet der Medienkonzern zum vierten Mal an verschiedenen Standorten seinen sogenannten »be green Day«. In Gütersloh warteten auf die Mitarbeiter dabei vor allem Aktionen und Informationen zu […] weiterlesen …
[…] des massiv gestiegenen Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in geschäftlichen wie auch privaten Umgebungen, ist es notwendig geworden Faktoren wie Energieverbrauch, Recyclingfähig und Ressourcenschonende Produktionsverfahren einzuführen. Produktion und EntsorgungSchon bei der Produktion werden Stoffe, welche Umweltschädlich sind größtenteils vermieden oder durch weniger belastende Ersatzstoffe ersetzt. Gleichzeitig versucht man die Geräte heutzutage so zu […] weiterlesen …
[…] nach der Präsentation der neuen Sonderedition Octavia RS 230* setzt Škoda das nächste Ausrufezeichen in Sachen Škoda Octavia RS: Der kraftvolle Kompaktsportler wird erstmals mit Allradantrieb angeboten. Der Allradantrieb für die Octavia RS-Dieselmotorisierung 2,0 TDI mit 184 PS* in Verbindung mit Sechsgang-DSG wird ab Mitte Oktober bestellbar sein. Der Preis steht noch nicht fest. Die Kombination aus Allrad und Sportlichkeit macht den Škoda Octavia RS als Limousine und als Combi zu einem […] weiterlesen …
[…] 30. November 2015 beginnt in Paris die UN-Klimakonferenz, bei der die 195 Mitgliedsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention über ein neues Abkommen mit verbindlichen Klimazielen verhandeln werden. Schon im Vorfeld der Konferenz zeigt sich, dass immer mehr Länder immer ambitioniertere Klimaziele verfolgen – mit zunehmend konkreten Auswirkungen auch für Unternehmen wie beispielsweise steigende Regulierung, höhere Energiepreise oder Steuern auf Kohlendioxyd-Emissionen. Vor diesem Hintergrund […] weiterlesen …
[…] (gpr). Lob und Auszeichnung für den Stadtpark und den Botanischen Garten: Für die grünen Perlen der Stadt Gütersloh konnte Bernd Winkler, Leiter des Fachbereichs Grünflächen, jetzt den Green Flag Award in Empfang nehmen. Neben dem Stadtpark und Botanischen Garten Gütersloh wurden so bekannte Anlagen wie die Insel Mainau, Gärten der Welt Berlin, der Kurpark Bad Pyrmont oder das Europa-Rosarium Sangerhausen Park ausgezeichnet. Insgesamt zehn Gärten und Parks in Deutschland haben den […] weiterlesen …
[…] (gpr). »Wir sind richtig stolz. Die Green Flag ist eine sehr hohe Auszeichnung, die man sich aber wirklich erarbeiten muss. « Das Lob von Bernd Winkler, dem Leiter des Fachbereichs Grünflächen bei der Stadt Gütersloh, geht vor allem an die Gärtner und Gärtnerinnen, die im Stadtpark und im Botanischen Garten arbeiten. Sie sorgten mit Engagement und Herzblut dafür, dass auch in diesem Jahr wieder die »grüne Flagge« am Eingang zum Obstgarten an der Oststraße wehen kann. Sie ist nicht […] weiterlesen …
[…] Ferien sind in vollem Gange. Aber was tun, wenn man nicht verreisen möchte? Die Broschüre »Oh, wie ist das schön!« der »pro Wirtschaft GT« gibt zahlreiche Tipps zu Sehenswürdigkeiten im Kreis Gütersloh. Historische Klöster, alte Burgen, wunderbare Parks, vieles hat die Region zu bieten. Und das Gute daran: Alles ist quasi direkt vor der Haustür. Der Botanische Garten in Gütersloh lockt mit bunten, blühenden Attraktionen. »Ob für Natur- oder Blumenliebhaber, Spaziergänger beim […] weiterlesen …
[…] Kunstrasenplatz mit Flutlicht sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche des Westfälischen Golf-Clubs Gütersloh nun das ganze Jahr über trainieren können. Der Golf-Club in Gütersloh ist der einzige in der Region Ostwestfalen-Lippe und einer von wenigen Golf-Clubs in Deutschland, der einen solchen Athletikplatz seinen Mitgliedern anbietet. Mehrmals die Woche trainieren Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 18 Jahren auf dem neuen Athletikplatz mit ihren Trainern und […] weiterlesen …
[…] ein Club mit seinen Kindern und Jugendlichen Erfolg hat, muss eine ehrgeizige, ziel- und zukunftsorientierte Jugendförderung gewährleistet werden. Das neue Jugendkonzept soll dabei helfen, dass der Westfälische Golfclub Gütersloh auch in Zukunft genügend Kinder und Jugendliche motiviert und mehr leistungsstarke »Performer« hervorbringt. Wichtig ist Ronny Becker, Jugendleiter des WGC vor allem , dass weiterhin die Teams der Damen- und Herrenmannschaften mit clubeigenen Jugendlichen […] weiterlesen …
[…] 1. und 2. Jugendmannschaft des Westfälischen GC Gütersloh holte sich am ersten Spieltag bei der Jugendliga im GLC Bad Salzuflen den zweiten und im GC Paderborner Land den dritten Platz!Am ersten Spieltag der Jugendliga (Bezirksliga) konnten die Jugendmannschaften des Westfälischen Golf-Clubs Gütersloh auf dem Platz des GLC Bad Salzuflen den zweiten und im GC Paderborner Land den dritten Platz in der Mannschaftsbruttowertung belegen. Die 1. Mannschaft mit Jan Göhlich, Luca Gerwens, Mario […] weiterlesen …
[…] tollen Spieltag erlebten die Jugendlichen des Westfälischen Golf-Clubs Gütersloh am zweiten Spieltag der OWL-Jugendliga in Bielefeld. Dort holte sich die Jugendmannschaft aus Gütersloh den Tagessieg über neun und 18 Löcher auf der Anlage in Bielefeld. »Ein tolles Ergebnis für die Jugendabteilung des Westfälischen Golf-Club Gütersloh! Wir sind sehr stolz, dass die Spielerinnen und Spieler an dem Tag so klasse gespielt haben«, so Ronny Becker, Jugendleiter vom Westfälischen Golf-Club […] weiterlesen …
[…] nimmt wie auch in der Vergangenheit die Zeit rund um den Weltumwelttag am 5. Juni als Anlass und unternimmt vielfältige Aktionen um auf das Thema Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam zu machen. Seit 2010 wird der Aktionstag im Zeichen der Umwelt bei Bertelsmann durchgeführt. Mehr als 60 Firmen weltweit feierten ihn zuletzt 2015 und stellten damit einen Teilnehmerrekord auf. Anders als in den Vorjahren gibt es in diesem Jahr nicht einen konzernweiten »be green Day«, sondern bis November […] weiterlesen …
[…] Freitag, 10. November, hat der Westfälische Golf-Club Gütersloh (WGC) erfolgreich die Re-Zertifizierung des Golf & Natur Gold Gütesiegels vom Deutschen Golfverband (DGV) erhalten. Das Golf- und Natur-Team vom WGC mit Platzwart Hans Kleineheismann, Headgreenkeeper Torsten Baltrusch sowie Harald Held (Spielführer), Jan-Patrick Sors (Head Golf Pro), Präsident Hans-Günter Schucht und verschiedenen Clubmitgliedern haben in den letzten zwei Jahren die vorgegebenen Maßnahmen für die […] weiterlesen …
[…] Anfang Oktober, wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, lädt Porta Möbel zum Christmas-Shopping ein. Liebevoll dekoriert, zeigen die Einrichtungshäuser die schönsten Ideen für ein stimmungsvolles Weihnachtsfest. Mit mehr als 1. 200 Artikeln hält Porta vom kunstvollen Christbaumschmuck, in klassischen und trendigen Farben, über Geschirr für eine feierlich gedeckte Tafel, bis hin zu Bettwäsche, Kissen und Decken für gemütliche Stunden, ein vielfältiges Angebot zu […] weiterlesen …
[…] den Aufzeichnungen gründeten die Familien Peters, Hahne und Hartmann im Jahr 1969 den Westfälischen Golf-Club Gütersloh und scharten einige weitere golfbegeisterte Mitglieder um sich. Zu der absoluten Begeisterung gehörte auch die Bereitschaft ein sehr hohes finanzielles Engagement einzugehen, ohne die Gewissheit zu haben, dass in dem ländlichen Raum die Nachfrage nach Golf ausreichend vorhanden ist. Im Jahre 1969 gab es in Deutschland lediglich 97 Golfclubs mit insgesamt 19. 400 […] weiterlesen …
[…] Alsmann genießt nicht umsonst den Ruf, Deutschlands Entertainer Nummer 1 zu sein. Seine Conférencen sind ebenso intelligent wie humorvoll, seine Band grandiose Könner, die Musik ein Genuss, und so sollte man sich das Gastspiel von »Götz Alsmann … in Rom« am 31. Oktober 2019 um 20 Uhr in der Stadthalle Gütersloh nicht entgehen lassen. Zumal es eine der letzten Gelegenheiten sein wird, dieses erfolgreichste Programm der Bandgeschichte zu erleben. Die Götz Alsmann Band war in Paris, sie […] weiterlesen …
[…] Dezember werden alle aktuellen Prüfergebnisse von fast 300 Hotels unter die Lupe genommen und in drei Bereichen ausgewertet: Geschäftsreise-Hotels, Tagungs- und Konferenzhotels sowie nachhaltige Hotels. Das Besondere: Es handelt sich bei diesen Häusern ausschließlich um qualitätsgeprüfte Gastgeber, die von »Certified«, einem unabhängigen Prüfinstitut, auf Herz und Nieren geprüft und bewertet wurden. Bei der Zertifzierungsprüfung im August 2019, die »Certified« alle drei Jahre vor […] weiterlesen …
[…] Die sogenannte »Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz« lebt nicht nur vom Publikum, sondern auch von kulturbegeisterten Sponsoren, Förderern und Unterstützern. Die Events auf dem Dreiecksplatz sind »umsonst und draußen« – dennoch entstehen Kosten für die Organisation, die Bühnentechnik, die Platzmöblierung und nicht zuletzt für die Künstler. Kultur gibt es selten zum Nulltarif. Sponsoren, Förderer und Unterstützer seit 2001B + R Gütsel Print und OnlineKissing Lüftung und Klima […] weiterlesen …
[…] Die Stadt Harsewinkel ist als Betreiberin des Online-Angebotes unter www. wilhalm. com die verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Nutzer des Online-Angebotes im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes und der Datenschutzgrundverordnung. Die Stadt Harsewinkel nimmt den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer privaten Daten sehr ernst. Die Stadt Harsewinkel erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten in übereinstimmung mit dem […] weiterlesen …
[…] will Gütersloh in die digitale Zukunft gehen? Gütersloh (gpr). Wie will Gütersloh in die digitale Zukunft gehen? Das war und ist die zentrale Frage, seit der Rat zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Henning Schulz im Dezember 2017 den »Digitalen Aufbruch Gütersloh« als Bürgerbeteiligungsprozess auf den Weg gebracht hat. Seither sind auf verschiedenen Ebenen Grundlagen erarbeitet, Voraussetzungen analysiert, Strukturen diskutiert und Projektideen entwickelt worden, unter Mitwirkung […] weiterlesen …
[…] deutsche Entertainment-Markt war auch im ersten Quartal 2021 von der Corona-Pandemie geprägt. Trotzdem konnten viele Musik-, Video- und Games-Produkte positive Akzente setzen. Die erfolgreichsten von ihnen hat GfK Entertainment im Rahmen einer Sonderauswertung zusammengestellt. Die Ergebnisse im Überblick:Musik: Schlager, HipHop und Dance gefragtSechs der 20 beliebtesten Alben kamen zwischen Januar und März aus dem Schlagerbereich, darunter auch die absolute Nummer eins, »Splitter aus […] weiterlesen …
[…] des Earth Day beteiligt sich Škoda Auto heute am Project1Hour des Volkswagen Konzerns. Unter dem Claim ‚My step to zero‘ ist die gesamte Belegschaft des Unternehmens weltweit dazu aufgerufen, im Rahmen eines einstündigen Workshops den eigenen Beitrag zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks zu hinterfragen und zu zeigen, wie sie das Klima schützt. Škoda Auto hat seine ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele in der GreenFuture-Strategie zusammengefasst, die auf den drei Säulen […] weiterlesen …
[…] Toyota-Tochtergesellschaft Woven Planet Holding hat »Level 5« übernommen, die Abteilung für autonomes Fahren des Ride-Hailing-Anbieters Lyft. Diese erste große Übernahme der neu gegründeten Toyota Tochter bringt Wissenschaftler und Software-Ingenieure von Level 5 und Woven Planet mit Forschern des Toyota Research Institute (TRI) zusammen, die bereits mit Woven Planet zusammenarbeiten. Mit diesem „Dream Team“ von rund 1. 200 Spezialisten übernimmt Woven Planet eine zentrale Rolle auf […] weiterlesen …
[…] (ots) Es ist ein weiterer Skandal zum Thema Plastikrecycling, den die Süddeutsche Zeitung Anfang dieser Woche aufgedeckt hat: Statt vermehrt Altplastik aus der Quelle Gelber Sack zu nutzen, nimmt der Import von billigem »Recyclat« aus Asien immer weiter zu – ohne überprüfen zu können, ob es sich dabei tatsächlich um recyceltes Material handelt. »Vieles davon könnte gefälscht sein«, zitiert die SZ Antonello Ciotti, Direktor von Equipolymers, einem der größten PET-Hersteller in der […] weiterlesen …