Little Home, eine 2. Chance für Menschen ohne Obdach
Mettingen, 22. November 2023
Der Verein Little #Home hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen ohne Obdach eine 2. Chance zu geben: »Durch die ›Little Homes‹ versuchen wir den Bedürftigen nicht wie herkömmliche Hilfsorganisationen nur kurzfristig einen Schlafplatz zu bieten, sondern ihnen mit einem eigenen kleinen Zuhause einen langfristigen Weg zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen.«
Die #Little Homes haben eine Größe von 3,2 Quadratmetern und sind mit einer verschließbaren Tür, einem voll funktionsfähigen Fenster sowie einem #Bett, einer #Ablagefläche mit genug Stauraum und der Möglichkeit sich #Lebensmittel zuzubereiten, einer Campingtoilette und einer selbstgemachten Tonheizung ausgestattet. Durch diese Ausstattung erhalten die #Bewohner einen warmen und sicheren Platz für die Nacht, was in Kombination mit den vollständig isolierten Wänden für eine angenehme Wohnsituation sorgt.
»Besonders stolz sind wir auf unseren Weltrekord vom 13. August 2022, bei dem wir mit 100 Helfern innerhalb von 10 Stunden insgesamt 10 Little Homes gebaut haben. In unserer mittlerweile 7 jährigen Vereinsgeschichte konnten wir bereits 303 Little Homes bauen und somit große Erfolge verzeichnen. Dank unserer Bemühungen haben wir bereits rund 140 Menschen zu einem Job verholfen, und 158 unserer ehemaligen Bewohner haben mittlerweile sogar einen festen Wohnraum gefunden.«
Vor kurzem konnten die 2. Generation der Little Homes fertiggestellt werden. Diese werden auf einem vom #TÃœV abgenommenen STEMA Anhänger integriert und bieten ganze 8 Quadratmeter Wohnfläche. Die ersten Bauten fanden bereits im August statt. Eine bedeutende Innovation ist die Einführung von fertigen Bausätzen, die künftig für jeden Menschen frei verkäuflich im Handel erhältlich sein werden. Dadurch kann jeder, ob als Privatperson oder Unternehmen, ein eigenes Little Home erwerben. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, sei es als Wohnwagen Ersatz, oder als gemütliches Tiny House auf einem #Campingplatz – »das mobile Little Home bringt das ›Zuhause‹ zu dir, egal wo du bist. Für alle, die beim Aufbau Hilfe benötigen, bieten wir gerne Unterstützung an. Gegen einen Aufpreis kümmern wir uns um den reibungslosen Aufbau der Little Homes. Dies ermöglicht nicht nur eine sorgenfreie Erfahrung für den Käufer, sondern schafft auch neue Arbeitsplätze für Obdachlose. Wir sehen dies als eine wertvolle Gelegenheit, Menschen zurück in ein geregeltes Leben zu führen und ihnen eine Chance auf einen Neuanfang zu geben. Ein weiterer bedeutender Aspekt ist, dass der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Little Home Bausätze dazu verwendet wird, das Projekt Little Home weiterhin zu finanzieren.«
Die Motivation, Gutes zu tun, kennt jedoch keine Grenzen, denn kürzlich konnte der Verein noch dazu die Veröffentlichung des eigenen Getränks »Lyddi« feiern, dessen Erlös den Kauf eines Bauernhofs ermöglichen soll, auf dem Wohnorte für Obdachlose geschaffen werden sollen und wo ihnen sogar Arbeitsplätze angeboten werden sollen.
In den letzten 7 Jahren ist aus einer ursprünglichen Idee eines Einzelnen ein beeindruckendes Projekt geworden, das weit über die Erwartungen hinausgewachsen ist. Die Arbeit hat dabei nicht nur regionale, sondern auch internationale Beachtung gefunden. Medien wie #RTL, #Sat.1, #Spiegel, #Vox, #WDR und zahlreiche andere haben bereits über das Projekt berichtet und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Eine besondere Ehre war unter anderem die große #ARD Dokumentation über die Vorhaben, die allein im Internet mehr als 1,8 Millionen Views erreicht hat. Auch bei #Stern TV hat Little Home beeindruckende Erfolge erzielen können, mit einer Gesamtauslastung von 12 Prozent. »Solch eine Anerkennung und Reichweite erfüllt uns mit Stolz und zeigt uns, dass unser Engagement von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten unterstützt wird. Des Weiteren konnten wir namhafte Kooperationspartner wie die #Dolby Germany GmbH, DFB, toom, Rewe, Ryobi und weitere gewinnen.«
»Unser Engagement hat das mediale Interesse nicht ausgeschöpft. Auch heute erhalten wir noch täglich zahlreiche Anfragen von interessierten Unterstützern, die sich mit großer Begeisterung unserem Weg anschließen möchten, um Gutes zu tun und Menschen am Rande der Gesellschaft zurück in ein geregeltes Leben zu führen.«