Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen am 30. November 2023, Leguminosentag, Feldversuche, Stauden
-
#Leguminosentag NRW in Haus Düsse
-
#Feldversuche bei der #Landwirtschaftskammer #NRW
Münster, 30. November 2023
Leguminosentag NRW in Haus Düsse
Die Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen lädt am 6. Dezember 2023 von 9.30 bis 16.15 Uhr zum 13. Leguminosentag NRW ins Versuchs und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse ein. Unter dem Motto »Mehr Wertschöpfung wagen« werden auf der diesjährigen Veranstaltung beispielhafte Wertschöpfungsketten und Absatzwege von Leguminosen, wie Ackerbohnen, Erbsen, Klee oder Luzerne, aufgezeigt. Ebenso werden aktuelle Themen im konventionellen und ökologischen Anbau und zur Verwertung der Leguminosen aus Sicht der Beratung, der Forschung und der Praxis diskutiert.
Mit Hilfe von Knöllchenbakterien können Leguminosen Stickstoff aus der Atmosphäre binden und ihn teilweise für nachfolgende Kulturen zur Verfügung stellen. Angesichts steigender Energie und Düngemittelpreise sowie unvorhersehbarer Kosten für importierte Eiweißfuttermittel auf dem Weltmarkt kann der heimische Anbau von Leguminosen eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative sein.
Interessierte können sowohl online als auch vor Ort teilnehmen. Die Teilnahme kostet für Schülerinnen und Schüler sowie Studenten in Präsenz 30 Euro und online 20 Euro, für Teilnehmer mit Beratungsvereinbarung bei der Landwirtschaftskammer NRW in Präsenz 55 Euro und online 40 Euro, sonstige Teilnehmer zahlen in Präsenz 70 Euro und online 55 Euro. Weitere Informationen sowie die Anmeldungsmöglichkeit gibt es #online in der Rubrik Weiterbildung. Mehr …
Feldversuche bei der Landwirtschaftskammer NRW
Obwohl der Mensch bereits seit über 11.000 Jahren Ackerbau betreibt, stellen sich Landwirtinnen und Landwirte immer noch neue Fragen zur Bewirtschaftung ihrer Flächen. Hier liefert das Feldversuchswesen der Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen Antworten. Widersteht die in der Vergangenheit angebaute Getreidesorte noch den vorherrschenden #Krankheiten oder gibt es neue Sorten mit besseren Eigenschaften? Wie setze ich organische Dünger am besten ein? Das sind typische Fragen der #Landwirte.
Um aktuellen Fragestellungen nachzugehen, bewirtschaftet die Landwirtschaftskammer NRW im gesamten Bundesland Versuchsstationen mit jeweils mehreren Versuchsfeldern. So werden alle Regionen Nordrhein Westfalens mit ihren speziellen ackerbaulichen Anforderungen berücksichtigt.
Das Spektrum der untersuchten Kulturen reicht dabei von A wie Ackerbohne bis Z wie Zuckerrübe. Es gibt Versuche zu unterschiedlichen Sorten im konventionellen und ökologischen Anbau, zur Düngung, zum Pflanzenschutz oder zur Beregnung. Die Landwirtschaftskammer NRW führt ihre Feldversuche auf wissenschaftlicher Basis durch. Die Versuchsergebnisse sind aktuell, regional und neutral. Mehr …
Stauden vor Frost schützen
Obwohl Stauden winterharte Gewächse sind, sollten sie vor Frost geschützt werden. Vor allem Neupflanzungen benötigen einen Winterschutz, damit sie gut anwachsen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen mit. Langanhaltende Frostperioden, ohne Schnee, aber mit kaltem Wind und Sonnenschein, können beträchtlichen Schaden anrichten.
Als Deckmaterial eignen sich Fichtenreisig für wintergrüne Stauden, trockenes Laub oder Stroh für alle anderen Stauden. Gräser schützen sich selbst, wenn man das Laub zusammenbindet. Zurückgeschnitten wird erst im Frühjahr. Nicht geeignet sind Plastikfolien, sie bieten keinen Schutz vor Frost. Besonders frostgefährdet sind Steingärten und Trockenmauern in Südlagen, die ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Zum Schutz immergrüner Stauden werden auch hier Fichtenzweige verwendet. Sie haben den Vorteil, dass die Nadeln im Frühjahr abfallen, und die Stauden sich langsam an mehr #Licht und #Luft gewöhnen können.
Gütsel Webcard, mehr …
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon +4925123760
Telefax +492512376521
E-Mail info@lwk.nrw.de
www.landwirtschaftskammer.de