Alternativen zu Ausbildung und Studium
Die Schule ist endlich vorbei und du hast das erste Mal in deinem Leben wirklich Zeit das zu machen, was du möchtest. In der ersten Phase war das auch alles schön und gut, aber jetzt hast du den Eindruck, dass du die Gelegenheit dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln verpasst hast und vielleicht sogar hinter deine Freunde und Bekannten zurückfällst? Auch wenn du keine Ausbildung und kein Studium begonnen hast, muss deine Zeit nicht verschwendet sein.Â
Unsere Vorschläge für die Zeit nach dem Schulabschluss
Party, Party, Party – aber irgendwann reicht es auch den ausdauerndsten Partygängern. Gerade wenn die Freunde wegziehen oder neben ihren Ausbildungen kaum noch Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten haben, kommen die ersten Zweifel, ob es wirklich eine so gute Idee war, nach der Schule erstmal nichts zu machen. Wir haben deshalb für Spätentschiedene einige Möglichkeiten zusammengestellt, wie sie ihr Zeit sinnvoll für das persönliche Wachstum oder den Beginn einer Berufskarriere nutzen können:
Berufsorientierung
Entdecke aufregende Berufe, die deine Leidenschaften ansprechen könnten. Vom Game Designer über das weite Feld der Informatik, die Ingenieurskunst und Werktechnik bis hin zu traditionellen Handwerks oder sogar Kunsthandwerksberufen – die Möglichkeiten sind vielfältig und du hast jetzt eine gute Gelegenheit herauszufinden, was dich wirklich interessiert.
Schaue dir Beispielsweise Dokumentationen über Berufsfelder, die dich interessieren an, ließ Interviews mit Vertretern des Metiers oder stürze dich gleich selbst mit entsprechender Fachliteratur oder Onlinekursen in das Fachgebiet. Wer weiß, vielleicht entdeckst du deine Berufung in einem Bereich, den du vorher noch nicht in Betracht gezogen hast.
Du weißt bereits, was du machen möchtest und ärgerst dich nur, dass du keine entsprechende Berufsausbildung begonnen hast? Keine Sorge, der Beginn einer Ausbildung Berlin oder in Gütersloh und Umgebung ist auch jetzt, außerhalb des regulären Ausbildungsjahres, noch möglich. In der Regel kommt die Fixierung auf den 01.09. als Ausbildungsbeginn durch die Berufsschule zustande. Es gibt aber auch zahlreiche schulische Ausbildungen mit hohem Praxisanteil, die einer dualen Ausbildung in nichts nachstehen.
Praktika und Freiwilligenarbeit
Praktika bieten nicht nur einen niedrigschwelligen Einblick in die Berufswelt, sondern ermöglichen es dir auch, herauszufinden, was dich wirklich begeistert. Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, sowohl das Fach als auch die zugehörige Berufspraxis kennenzulernen, ohne sich gleich für einen mehrjährigen Weg zu entscheiden.
In vielen Bereichen wie der Kunst und Kultur oder auch in der Pflege oder Integrationsarbeit gibt es viele Möglichkeiten, durch Freiwilligenarbeit etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun und gleichzeitig wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln. In der Regel werden sowohl die Freiwilligendienste als auch Berufspraktika vergütet, allerdings meist deutlich unter der Mindestlohngrenze.
Online Bildungangebote und Kreatives
Neue Fähigkeiten zu erlernen, sei es Programmierung, Fotografie oder Kreatives Schreiben, muss keine dröge Angelegenheit sein. YouTube Videos, Online Kurse und Workshops machen das Lernen zugänglich und unterhaltsam. Oft kannst du dabei auch relativ günstig oder kostenlos Zertifikate von namhaften Akteuren wie beispielsweise Google oder großen amerikanischen Universitäten erwerben.
Sprachen lernen
Tauche ein in die faszinierende Welt der Sprachen. Stell dir vor, du könntest dich in verschiedenen Ländern mühelos verständigen und neue Kulturen entdecken. Mit einer weiteren Sprache erschließen sich dir weitere Berufsmöglichkeiten in Deutschland wie auch im Ausland. Das Erlernen einer Sprache ist aber nicht bloß nützlich, sondern kann auch äußerst bereichernd sein.
Hobbys entwickeln
Du wolltest schon immer Skateboard fahren, Parcours können oder deine eigenen Social Media Videos drehen? Lass deiner Kreativität freien Lauf! Stell dir vor, wie erfüllend es sein könnte, eigene Kunstwerke zu schaffen, ein Instrument zu beherrschen oder die Natur ganz neu kennenzulernen. Hobbys sind nicht nur eine großartige Möglichkeit zur Entspannung, sondern auch zur Selbstentfaltung.
Reisen
Die Vorstellung, neue Länder und Kulturen zu erkunden, kann faszinierend sein. Stell dir vor, wie du durch Reisen deinen Horizont erweiterst, neue Freundschaften schließt und unvergessliche Abenteuer erlebst. Mit verschiedenen Reiseprogrammen speziell für Jugendliche kannst du das Reisen übrigens auch mit Arbeit verbinden, um sowohl dein Reisebudget aufzustocken, als auch Berufserfahrungen zu sammeln.
Fazit
Du solltest den Übergang von der Schule in den nächsten Lebensabschnitt als eine Zeit der Entdeckung und persönlichen Weiterentwicklung betrachten. Gerade jetzt stehen dir alle Möglichkeiten offen. Diese Freiheit kann natürlich auch zur Überforderung werden, aber mache dir bewusst, dass keine deiner Entscheidungen eine Entscheidung für dein gesamtes Leben oder auch nur die nächsten Jahre sein muss. Traue dich viele verschiedene Erfahrungen zu machen und entdecke dabei, was dir wirklich gefällt und worin du gut bist.