#Bielefelder #Pflegegipfel: digitale Workshops am 5. Dezember 2023

Bielefeld, 1. Dezember 2023

Der Pflegenotstand stellt eine große gesellschaftliche Herausforderung dar: Die Nachfrage nach #Pflegedienstleistungen und somit auch nach #Pflegekräften steigt stetig. Nachwuchs unter den Fachkräften gibt es jedoch zu wenig. Zusätzlich erschwert wird das Gewinnen und Halten von Fachkräften zudem durch die aktuell schwierigen #Arbeitsbedingungen.

Vor diesem Hintergrund hat im Mai der 1. Bielefelder Pflegegipfel stattgefunden. Mit den insgesamt 120 Teilnehmern aus #Praxis, #Politik und #Verwaltung wurde in zahlreichen Kleingruppen diskutiert, was dringend notwendige Verbesserungsvorschläge für die Situation in der #Pflege sein könnten. Einiges wurde bereits auf den Weg gebracht, einige Maßnahmen sind noch in Planung.

Besonders wertvoll ist für die Organisatoren des Pflegegipfels die Mithilfe und die Rückmeldung aus der Praxis: Daher lädt das Büro für Sozialplanung zu einer Reihe digitaler Workshops am Dienstag, 5. Dezember 2024, ein. In 4 Diskussionsräumen sollen die Schwerpunktthemen des letzten Pflegegipfels im Fokus stehen: Die Vernetzung, das Image und die Fachkräftegewinnung, die digitale Unterstützung, und die #Arbeitsstrukturen beziehungsweise #Arbeitsbedingungen in der Pflege. Damit viele Interessierte trotz möglicher Schichtdienste teilnehmen können, wird ein Workshop von 9 bis 10.30 Uhr und ein weitere von 14.30 bis 16 Uhr stattfinden. In beiden Workshops werden die gleichen Fragen diskutiert, es genügt also die Teilnahme an einem der Termine.

Um Anmeldung wird gebeten per E Mail an integrierte.sozialplanung@bielefeld.deExternal Link.