Woche der Kleinen Künste 2018, Dreiecksplatz Gütersloh, 27. bis 31. August 2018
- Vom 27. bis zum 31. August 2018 findet in Gütsels »Kulturoase« auf dem #Dreiecksplatz wieder die »Woche der Kleinen Künste« statt – in diesem Jahr wieder mit einem außergewöhnlichen Programm
Aus kleinen Anfängen im Jahr 2000, aus einer Idee kulturbegeisterter Bürger entstanden, ist die »Woche« zu einem festen Bestandteil des Kulturkalenders der Stadt und der ganzen Region geworden. Ermöglicht wird dies durch das Engagement und den großen Einsatz der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz: »Wir gestalten auf dem schönsten Platz Güterslohs einmal im Jahr eine Woche lang einen Treffpunkt für Musikfans unterschiedlichster Stilarten«. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf ein internationales Programm freuen. Zu den Highlights gehört beispielsweise Sona Jobartheh. In London geboren und aufgewachsen, geht die Multi Instrumentalistin, Sängerin und Komponistin kreativ mit ihren afrikanischen Wurzeln um und zeigt mit ihrem Quartett, wie man die Griot Tradition ihrer Familie auch im 21. Jahrhundert lebendig halten kann. Griot bezeichnet in West Afrika einen berufsmäßigen Sänger, Dichter und Instrumentalisten. Sona klingt modern, ohne verwestlicht zu sein. Mitreißende westafrikanische Rhythmen, höchste musikalische Qualität, verzaubernde Melodien und ihr ausdrucksstarker Gesang ziehen das Publikum unwiderstehlich in ihren Bann. Davon pro tiert unter anderem auch der Soundtrack zum Hollywood Blockbuster »Mandela«, den die bezaubernde Erscheinung mit ihrer Stimme veredelte. Doch damit nicht genug. Da gibt es auch noch ein besonderes Instrument …
Gastronomie
Für genussvolle Abende sorgen auch die Dreiecksplatz Gastronomen. Kühle Getränke und leckere Kleinigkeiten sorgen dafür, dass auch diesmal während der »Woche« die Küche kalt bleiben kann. Ob französischer Flammkuchen, italienische Panini, die klassische Rostbratwurst, leckere Cocktails und Weine, alkoholfreie Kaltgetränke oder ein Pils …
Montag, 27. August 2018
Marvin Brooks: Wenn das Elternhaus in Berlin voller Musik ist und der Junior nach dem Idol der Familie – Marvin Gaye – genannt wird, ist der Weg für eine musikalische Karriere vorgezeichnet. Brass Band Berlin: Bühne frei für ein faszinierendes Ensemble aus elf Musikern, die normale Hörgewohnheiten ad Absurdum führen und in einer virtuosen Mischung aus Musik, Show und Comedy neu zusammensetzen.
Dienstag, 28. August 2018
Von herausragender Musikalität, hinreißend auf der Bühne: Die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard gehören weltweit zu den gefragtesten dänischen Künstlern. Herzlich Willkommen zu einer Zeitreise in die »Golden Sixties«. In einer mitreißenden Musik Revue lassen Ricky Cool & The In Crowd die Atmosphäre des legendären Londoner »Flamingo Club« wieder lebendig werden.
Mittwoch, 29. August 2018
Sie explodiert auf der Bühne wie eine Naturgewalt und haucht schon im nächsten Moment eine ergreifende Ballade ins Mikrophon: Jessy Martens’ unverwechselbare Stimme braucht Vergleiche mit Amy Winehouse, Janis Joplin oder Tina Turner nicht zu scheuen. New Cool Collective: Wem es gelingt, sich auf dem größten Indoor Festival der Welt – North Sea #Jazz – von der kleinsten in die größte Halle für 10.000 Zuschauer hochzuspielen, muss schon gewaltig etwas auf dem musikalischen Kasten haben.
Donnerstag, 30. August 2018
In London geboren und aufgewachsen, geht die Multi Instrumentalistin, Sängerin und Komponistin Sona Jobartheh kreativ mit ihren afrikanischen Wurzeln um und zeigt mit ihrem Quartett, wie man die Griot Tradition ihrer Familie auch im 21. Jahrhundert lebendig halten kann. Bahama Soul Club featuring Olvido Ruiz: Karibische Sonne, Strand, Palmen, ein Cocktail – und an der Bar spielt eine Band eine lässige Mischung aus Soul, Jazz, Funk, Bossa Nova, Afro und Salsa.
Freitag, 31. August 2018
The Nutty Boys: Egal, ob schnell oder langsam, urban oder ländlich, pikant gewürzt oder süß und saftig — packen muss es, in die Bei ne gehen, die Poren öffnen und den Körper rütteln. Offbeat aus Jamaika, Jahrzehnte alt, immer noch topfrisch und aus dem Ei gepellt. Eine hochkarätige Marching Band mit ihren schicken Uniformen spielt Techno Hits. Wie bitte? Ungläubiges Staunen, aber trotzdem wahr. Und wie. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus hypnotisch treibendem Beats und expressiver #Blasmusik hat sich die selbsternannte Techno Marching Band »Meute« innerhalb kürzester Zeit zum heißesten und innovativsten Act der Musikszene hochgeblasen.
Foto: Dreiecksplatz Gütersloh, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@dreiecksplatz.jetzt
www.dreiecksplatz.jetzt