»Die Familienunternehmer« Niederrhein Düsseldorf: Vorstandsvorsitzender Marco van der Meer einstimmig wiedergewählt

Düsseldorf, 11. Dezember 2023

Auf der Mitgliederversammlung von »Die #Familienunternehmer« Niederrhein Düsseldorf im Gründerzentrum und Technologiezentrum Solingen wurde der Unternehmer Marco van der Meer erneut einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden des Regionalkreises gewählt. Damit geht der gebürtige Niederländer und geschäftsführende Gesellschafter der Meerx group GmbH in seine dritte Amtszeit. Auch seine bisherigen Vorstandskollegen wurden bis auf Franz Josef Odendahl, der auf eigenen Wunsch ausscheidet, in ihren Ehrenämtern bestätigt.

Ergänzt wird der Vorstand durch Angela Peters, Geschäftsführerin der Peters Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG. in Moers, und Ruth Scheuvens, geschäftsführende Gesellschafterin der Sytemische Hilfen Niederrhein GmbH & Co. KG, ebenfalls aus Moers. Sie  komplettieren das Team, das neben Marco van der Meer aus Bozidar Radner, Christa Stein, Thomas Rick, Andreas Oehme und Lothar Grünewald sowie Dr. Tilmann Steinert, dem Regionalvorsitzenden von »Die jungen Unternehmer«, besteht.

In seiner Wahlansprache dankte Marco van der Meer zunächst Franz Josef Odendahl für seine über 20 jährige engagierte Vorstandsarbeit – erst bei den Jungunternehmern, dann bei den Familienunternehmern. Zudem hieß er die beiden Unternehmerinnen willkommen: »Ich freue mich sehr, dass wir zwei weitere Frauen im Team haben. Ich begrüße es, dass unsere beiden Neuzugänge aus Moers kommen – sie werden sich dafür einsetzen, unsere Verbandsarbeit am Niederrhein zu stärken.«

Nach einem kurzen Rückblick auf seine Vorstandsarbeit gab Marco van der Meer einen Ausblick auf seine kommende Ehrenamtsperiode: »Wir fordern von der #Politik, die große vorhandene Unsicherheit zu beenden, für Unternehmer kluge Rahmenbedingungen zum Wirtschaften zu setzen, mit den Staatsgeldern, so viel wie noch nie, verantwortungsvoll umzugehen und unsere Verfassung einzuhalten.«

Er fügte hinzu: »Gerade in diesen krisenreichen Zeiten, in denen es immer mehr Vorgaben von der Politik gibt, ist es wichtig, dass wir Familienunternehmer uns Gehör verschaffen. Unsere Stimme hat Gewicht – nutzen wir sie.«

Anschließend wies Marco van der Meer auf die nächsten Veranstaltungen des Verbandes hin. Den Auftakt macht am 22. Februar 2024 der traditionelle  Neujahrsempfang von »Die Familienunternehmer« im Industrie Club Düsseldorf. Referentin des Abends ist Verbandspräsidentin Marie Christine Ostermann, die einen Vortrag zum Thema »Was unser familiengeführter Mittelstand jetzt braucht, um zukunftsfähig zu bleiben!« halten wird.

Geleitet wurde die Vorstandswahl von Dr. Georg Rotthege.

»Die Familienunternehmer« folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 460 Milliarden Euro (BIP Deutschland rund 3.025 Milliarden Euro). Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen.