#DigitalCheckNRW erweitert Online Test um das #Themenfeld #Cybersicherheit
Bielefeld, 21. Dezember 2023
Angesichts der wachsenden Bedeutung von Cybersicherheit hat der #DigitalCheckNRW in Kooperation mit dem Innenministerium Nordrhein Westfalen sein Bildungsangebot um diesen Bereich erweitert.
Der Schutz von Daten und Systemen ist heutzutage in unserer #digital vernetzten Welt unentbehrlich geworden. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Themas hat der #DigitalCheckNRW in Zusammenarbeit mit dem nordrhein westfälischen Innenministerium reagiert und sein Bildungsangebot um den Schwerpunkt Cybersicherheit erweitert.
»Nie war Medienkompetenzförderung so wichtig wie in Zeiten von #Nachrichtenflut und #Fake #News. Daher fördert die #Landesregierung gezielt auch Cybersicherheitskompetenz, die von entscheidender Bedeutung für den Schutz unserer kritischeren Infrastrukturen, der Wirtschaft und unseres privaten Alltags ist. Unser #DigitalCheckNRW als hunderttausendfach genutztes Beratungsangebot wird nun folgerichtig um das zentrale Thema #Cybersicherheit erweitert«, so Nathanael Liminski, Minister für Bundes und Europaangelegenheiten, Internationales sowie #Medien und Chef der #Staatskanzlei des Landes #Nordrhein #Westfalen.
Cybersicherheit ist in #Politik, #Wirtschaft und #Gesellschaft ein hochaktuelles Thema. Doch was genau bedeutet der Begriff Cybersicherheit? Welchen Bedrohungen sind Daten, Programme, Netzwerke und Systeme ausgesetzt? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu schützen, und welche Herausforderungen entstehen dabei? Zur Klärung dieser und anderer Fragen leistet nun auch der #DigitalCheckNRW einen wichtigen Beitrag.
Innenminister Herbert Reul betont: »Bei all der Selbstverständlichkeit und Routine mit der wir heute täglich viele Stunden im Netz unterwegs sind, ist es wichtig, weiter aufmerksam zu bleiben. Ich bin froh, dass wir beim Digitalcheck jetzt auch das Thema Cybersicherheit mit aufgenommen haben. Damit können wir die eigene Medienkompetenz in puncto Sicherheit testen und verbessern. Der Digitalcheck ist wie die freiwillige Fahrprüfung fürs Netz: An welcher Kreuzung muss ich aufpassen? Wo sollte ich besser nicht abbiegen? Fachleute geben Tipps und Tricks, damit wir alle weiter sicher online sind. Und bekanntlich lernt man nie aus.«
Alle 6 bestehenden Themenbereiche des #DigitalCheckNRW wurden um den Schwerpunkt Cybersicherheit erweitert. In 15 neuen Fragen können Interessierte ihren individuellen Wissensstand in Sachen Cybersicherheit testen und lernen dank umfangreicher edukativer Inhalte Neues dazu: Was sind Anzeichen für #Phishing? Woran erkenne ich einen sicheren #Cloudanbieter? Und wie richte ich #Firewall und Verschlüsselung bei meinem heimischen #WLAN Netzwerk ein? Um diese und weitere Fragen geht es bei der neuen Testerweiterung des #DigitalCheckNRW zum Thema Cybersicherheit.
Projektleiter André Weßel: »Nach der Erweiterung des Tests um das Themenfeld Künstliche Intelligenz im vergangenen Jahr freuen wir uns, mit Cybersicherheit jetzt ein weiteres zentrales Thema der digitalen Welt in unser Bildungsangebot integriert zu haben. Somit können wir die Menschen in Nordrhein Westfalen dabei unterstützen, wichtige Kompetenzen in diesem Feld zu erwerben.«
Der #DigitalCheckNRW bietet zu jedem Themenschwerpunkt ein Intro und 2 Test Level mit mehreren Fragen. In Kürze wird der Bereich Cybersicherheit wie auch die anderen Testinhalte in 5 Sprachen verfügbar sein. Interessierte können ihre digitale #Medienkompetenz kostenlos online überprüfen und finden im Anschluss daran eine Vielzahl passender Weiterbildungsangebote in ganz Nordrhein Westfalen.
Ãœber den #DigitalCheckNRW
Mit dem #DigitalCheckNRW können Nutzer herausfinden, wie fit sie im Umgang mit digitalen Medien sind. Neben dem Ergebnis liefert der Online Test passende Weiterbildungsangebote vor Ort oder auch online. Der #DigitalCheckNRW ist ein einfach zugänglicher und kostenloser Selbsttest im Internet. Er hilft, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden.
Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein Westfalen. Der Selbsttest basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen Nordrhein Westfalen, der für die #Schulen entwickelt und jetzt für Erwachsene erweitert wurde, um lebensbegleitendes Lernen zu fördern.