Preisgekrönte Musikvideos aus dem #Hotzenwald
Herrischried, 27. Dezember 2023
Zu den Schätzen – und vielleicht sogar Geheimnissen – des Hotzenwaldes gehören nicht nur die einzigartig herrliche #Natur, sondern auch das ein oder andere künstlerische Talent von Weltformat.
Nach dem internationalen Erfolg seines Kurzfilms »Der Nutzlose #Glaspuster« im Frühjahr entdeckte Filmemacher Holger E. Metzger, wie hervorragend und vielseitig die musikalischen Kompositionen von hiesigen Bands sind. 2 Songs stachen dabei besonders heraus.
»Mein Rotes #Fahrrad«, eine zeitlose, coole Funknummer über die magische Kraft der Liebe, von der Blues Band Central Station (heute Blues Station) mit dem inzwischen 70 Jahre jungen Lead Bernd »Blondie« Wallascheck und seiner Frau Iris aus Herrischried.
»Mann am Fenster«, ein #Rock Song über einen dementen alten Mann, von der Band Sweet, Soft & Hairy, ebenfalls aus Herrischried und bestehend aus #Songwriter Christoph Nieke (Gesang und Gitarre), Dirk Bürklin (Schlagzeug), Uli Gottschalk (Bass) und Steven Güdemann (Gitarre).
Holger schlug den Schaffern der jeweiligen Songs von, Musikvideos zu produzieren, um die moderne Hotzenwälder Musik einem breiten Publikum vorzustellen.
Gesagt, getan: zunächst standen die Dreharbeiten für »Mein Rotes Fahrrad« an. Ein #Drehbuch für dieses Musikvideo wurde nur grob skizziert, Holger zog es vor, Blondie aus allen Luft und Bodenlagen beim #Radeln und #Musizieren in Wäldern, Wiesen und sogar Bächen zu filmen, das heißt die Reise des hübschen Romeos (Blondie) auf seinem roten Fahrrad (ein altes Schweizer Militärrad, genauso gut erhalten und fit wie sein verliebter Herr) zu seiner wunderschönen Angebeteten (Iris). Die endgültige visuelle Storyline legte er dann im Editing fest. Heraus kam ein rasant leichtfüßiges Video, welches Publikum und Jurymitglieder bei mehreren internationalen Musikvideo Awards fesselte: beim Mannheim Arts and Film Festival wurde »Mein Rotes Fahrrad« mit Best Music Video ausgezeichnet, es kam in die Finalisten Runde bei den MV Awards in Rom und München und wurde in die »Official Selection« bei den L. A. Music Video Awards aufgenommen.
Für »Mann am Fenster« entwickelte Holger ein Drehbuch mit präzisen Szenen und Handlungen, um das Thema Demenz auch visuell eindrucksvoll darstellen zu können. Neben der Band, die das Lied im Video aufführt, brauchte er dafür natürlich einen talentierten Schauspieler – und somit kam Blondie Wallaschek, der schon seit Jahren in Theaterstücken als Thespianer brilliert, auch hier zum Einsatz. Mit einem 4 minütigen narrativen Vorspann, für welchen der serbische Filmkomponist Aleksandar Zavišin die Musik komponierte, ist dieses #Musikvideo fast 11 Minuten lang, wobei sich erzählerischer Strang und Song organisch verflechten, um dann zum Schluss den narrativ musikalischen Kreis schließen.
»Mann am Fenster« (mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Herrischried im Freilichtmuseum Klausenhof gefilmt), wurde als Best Music Video beim Londoner Multi Dimension Film Festival ausgezeichnet, und die Jury lobte das MV auf ihrem Festival Instagram Account als »cinematic masterpiece«. Weiterhin gewann »Mann am Fenster« Bronze bei den in der Musikwelt wichtigen und einflussreichen Global Music Awards in Kalifornien.
Die beiden Musikvideos laufen auf dem @creativechromatics »#YouTube« Kanal von Holger E. Metzgers Film und Video Production Studio, Chromatics Entertainment.
- »Mein Rotes Fahrrad« …
-
»Mann am Fenster«: …