Gütersloh: Turm der Künste, Kulturabend am 2. Juli 2004, 20.30 Uhr, im #Wasserturm
#Gütersloh, Juni 2004
Mit dem »#Turm der #Künste« veranstaltet das #Jugendcafé Wasserturm am 2. Juli 2004 einen Kulturabend, an dem viele künstlerisch ambitionierte Gütsler teilnehmen werden. Ein Komitee stellt aus den Bewerbern im Alter von 14 bis 25 Jahren ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Vertreten sind dabei alle Genres, so hatte das Jugendcafé zu künstlerischen Beiträgen wie selbstgeschriebenen #Texten, #Sketchen, #Theaterszenen, #Jonglage, #Musik, #Tanz, #Bildern, selbstgedrehten Filmen aufgerufen.
Der Wasserturm kann übrigens auch für Privatveranstaltungen gemietet werden und ist immer offen für Gütsler, die ihre Bilder ausstellen möchten.
Der Wasserturm
Das Jugendcafé Wasserturm wird seit September 2002 von der Arbeiterwohlfahrt des Kreisverbandes Gütersloh betrieben und ist als Schülercafé ein attraktiver Treffpunkt für Jugendliche. Ohne Verzehrzwang ist der Wasserturm eine Anlaufstelle, um bei Bedarf Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen zu finden, ein Ort um Spaß zu haben, sich zu bilden, seinen Horizont erweitern, sich auszuprobieren. Ein Ort, an dem #Kinder und #Jugendliche die Möglichkeit haben, ihr Programm selbst zu gestalten. Die Nutzungsmöglichkeiten sehen die #Betreiber als #Schülercafé, #Internetcafé, für offene #Jugendarbeit, Arbeit mit Kindern und Jugendkulturarbeit und als Raumnutzungsangebot für unterschiedliche Initiativen Güterslohs. Informationen über das Jugendcafé, Terminankündigungen und Nachberichte über die bisherigen Aktivitäten, darunter zahlreiche Kunstausstellungen, finden sich auf der reichhaltigen #Website des #Wasserturms.
Für die Betreuung des Jugendcafés sorgen Jutta Albrecht (pädagogische Leitung) und Andreas Beilmann (gastronomische Leitung).